Frage: Zahnpasta ab wann?

Liebe Frau Esch, ich habe eine Frage, meine Zwillinge sind 22 monate alt und haben 16 zähnchen, ich habe kleine Schwierigkeiten beim Zähne putzen, dass lassen sie mich nicht immer machen. Ich versuche es in der früh, und jedes mal vor dem schlafen gehen. Ich Putz zuerst mit dem fingerling und anschließend mit der Zahnbürste, gerne machen die es nicht. Gibt es da einen Trick, und ab wann soll ich Kinder Zahnpasta hernehmen?

von Adrias am 14.01.2019, 17:50

Antwort auf: Zahnpasta ab wann?

Hallo, ab dem 6. Lebensmonat kann bereits fluoridierte Kinderzahnpasta einmal täglich, am besten abends nach dem Stillen, verwendet werden. Bis zum zweiten Geburtstag alle weiteren Male bitte nur mit Wasser oder einer fluoridfreien Zahnpasta putzen und zusätzlich keine Fluoretten, sondern nur ein reines Vitamin-D- Präparat verabreichen. Dabei sollte jeder Zahn von allen Seiten gründlich gereinigt werden. Und keine Sorge wegen dem Verschlucken. Die Konzentration an Fluorid ist extra niedrig bemessen (500 ppm), da berücksichtigt wird, dass kein Baby bzw. kleines Kind das Ausspucken beherrscht. Zahnputzlieder singen, mit dem "Rennauto" über die Zähne sausen oder auch mit der 2. Hand die Zähne auseinanderhalten, vor dem Fernseher putzen sollten Sie ausprobieren. Manchmal hilft auch ein Wechsel auf eine elektrische Zahnbürste- oder eine neue Zahnpasta. Das ist oft so spannend für die Kleinen, dass sie vergessen sich zu wehren...also eine gute Idee ;-) Wenn das alles nicht funktioniert, ist leider festhalten notwendig. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 15.01.2019