Frage: Zahnpasta ab wann?

Liebe Frau Esch, ich habe eine Frage, meine Zwillinge sind 22 monate alt und haben 16 zähnchen, ich habe kleine Schwierigkeiten beim Zähne putzen, dass lassen sie mich nicht immer machen. Ich versuche es in der früh, und jedes mal vor dem schlafen gehen. Ich Putz zuerst mit dem fingerling und anschließend mit der Zahnbürste, gerne machen die es nicht. Gibt es da einen Trick, und ab wann soll ich Kinder Zahnpasta hernehmen?

von Adrias am 14.01.2019, 17:50



Antwort auf: Zahnpasta ab wann?

Hallo, ab dem 6. Lebensmonat kann bereits fluoridierte Kinderzahnpasta einmal täglich, am besten abends nach dem Stillen, verwendet werden. Bis zum zweiten Geburtstag alle weiteren Male bitte nur mit Wasser oder einer fluoridfreien Zahnpasta putzen und zusätzlich keine Fluoretten, sondern nur ein reines Vitamin-D- Präparat verabreichen. Dabei sollte jeder Zahn von allen Seiten gründlich gereinigt werden. Und keine Sorge wegen dem Verschlucken. Die Konzentration an Fluorid ist extra niedrig bemessen (500 ppm), da berücksichtigt wird, dass kein Baby bzw. kleines Kind das Ausspucken beherrscht. Zahnputzlieder singen, mit dem "Rennauto" über die Zähne sausen oder auch mit der 2. Hand die Zähne auseinanderhalten, vor dem Fernseher putzen sollten Sie ausprobieren. Manchmal hilft auch ein Wechsel auf eine elektrische Zahnbürste- oder eine neue Zahnpasta. Das ist oft so spannend für die Kleinen, dass sie vergessen sich zu wehren...also eine gute Idee ;-) Wenn das alles nicht funktioniert, ist leider festhalten notwendig. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 15.01.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahnpasta ab wann?

Hallo, unser Sohn wird am 28.12.02 9 Monate alt. Er hat unten schon zwei Zähne. Müssen wir dann schon Zahnpasta verwenden? Geputzt werden seine Zähne immer abens mit einem weichen, feuchten Tuch. Vielen Dank für Ihre Antwort und schon mal ein schönes Weihnachtsfest. Liebe Grüße Jaden


Zahnpasta ab wann?

Hallo, mein Sohn ist 1 1/2 J. alt. Er hat schon 14 Zähne. Ab wann soll ich bei ihm Zahnpasta benutzen und welche? Was sollte eine Kinderzahnpasta nicht enthalten? Vielen Dank. Joan


Zahnpasta ab wann?

Guten Tag, ab wann sollte man beim Zähneputzen Zahnpasta verwenden? Meine Tochter hat erst 2 Zähne mit 10 Monaten. Sollte man schon 2 mal am Tag putzen oder reicht es abends? Mit freundlichen Grüßen Schlumpfine


Zahnpasta ab wann

Hallo, Ab wann bei Babys Zahnpasta? Danke


Ab wann spucken Kleinkinder die Zahnpasta nach dem Putzen aus?

Hallo Frau D. Esch, meine Tochter ist zweieinhalb Jahre alt und spuckt die Zahnpasta noch nicht aus nach dem Putzen. Ich verwende nur eine erbsengroße Menge, zweimal täglich. Ab wann sind Kinder so weit, dass sie die Zahnpasta ausspucken bwz. schadet es, wenn diese im Mund verbleibt? In der Kinderzahnpasta ist ja noch nicht so viel Fluorid. ...


Aufsaugen der Zahnpasta

Guten Tag Frau Dr. Esch, ich putze meinem Sohn (gerade 2 Jahre alt geworden) 2x täglich die Zähne mit einem reiskorngroßen Klecks Zahnpasta (Empfehlung unserer Zahnärztin). Nun ist es so, dass er die Borsten der Zahnbürste aussaugt, kaum dass die Zahnbürste im Mund ist. Ich vermute, ihm schmeckt die Zahnpasta(?). Dadurch putzen wir seine Zäh...


Geschmacklose Zahnpasta

Hallo, vielleicht können Sie mir ja helfen. Ich suche nach einer geschmacklosen Zahncreme für unseren 8jährigen mit entsprechenden Fluoridgehalt. Wir haben schon etliche durch, von sehr vielen muss er erbrechen. (Keine Show!) Wir importieren eine aus Schweden, die ist mittlerweile nicht mehr lieferbar und im Moment nimmt er eine andere...


Fluoridhaltige Zahnpasta

Sehr geehrte Fr. Dr, wir verwenden für unsere vierjährige Tochter eine Fluoridhaltige Zahnpasta die uns vom Hausarzt/Kinderarzt bei der Mutter-Kind Pass Untersuchungen empfohlen worden ist. Wir haben die Herstellerempfehlungen grds.  beachtet. Derzeit 2x Tag Erbsengrößen Menge 1000pm Leider lesen wir bei uns in Österreich in letzter Zeit seh...


Ergänzung Fluoridhaltige Zahnpasta

Wir verwenden derzeit ELMEX für 2 bis 6 Jährige. Da sind glaube ich 1000 ppm. Davor habe wir ELMEX für 0-2 mit glaube ich 500 ppm verwendet und sie hat 1x Tag geputzt. Derzeit Spült sie auch. Außer diesen Tag im Kindergarten haben wir uns immer an die Herstellerangaben gehalten und die altersentsprechende Zahnpasta verwendet. Vielen Da...


Zahnpasta

Guten Abend Fr. Dr. Esch, mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und hat im Moment 12 Zähne. Ich habe mich bisher nicht getraut, seine Zähne mit Zahnpasta zu putzen, da ich Angst vor dem Verschlucken habe-er kann noch nicht ausspucken. Nun meinte heute die Sprechstundenhilfe bei meiner Zahnärztin, dass Zahnpasta wegen des Fluorids wichtig sei. Also ...