Frage: Zähneputzen 14 Monate Verweigerung

Hallo, Meine Tochter hat mit 14 Monaten schon 16 Zähne, entsprechend früh (seit dem ersten Zahn) haben wir begonnen, zweimal täglich zu putzen. Phasenweise war's Mal einfacher, insgesamt ist es aber immer noch sehr schwierig. Kommunikation ist kaum möglich, wir erklären ihr natürlich schon was wir da machen, aber natürlich ist das noch anders als bei einem älteren Kleinkind, dem man tatsächlich was erklären kann. Viele Tricks bei Zahnputzverweigerern helfen uns daher kaum weiter. Haben von den gängigen Tipps schon alles ausprobiert, putzen konsequent mit ihr gemeinsam Zähne (sie sieht uns also auch täglich bei dem Ritual), lassen erst sie putzen (sie nimmt die Zahnbürste auch gerne und kaut darauf herum) und müssen schließlich nachputzen. Das Nachputzen gestaltet sich aber sehr schwierig. Ich würde sagen, einmal die Woche macht sie bereitwillig den Mund auf und lacht beim Putzen sogar. Die anderen zahlreichen Male verschließt sie den Mund, wedelt mit den Armen und schreit/weint fürchterlich. Unsere Geduld ist auch nicht mehr gegeben, unser Motto ist seit einiger Zeit auch einfach nur noch: Möglichst zügig durchziehen. Deshalb meine Frage (auch wenn sie brutal klingt): Wie können wir das Putzen bei unserer Verweigererin beschleunigen bzw wie kommen wir leichter in den Mund und an die Zähne? Häufig zieht es sich nämlich, weil wir mehrfach absetzen müssen, weil sie den Kopf wegzieht und brüllt (die Arme hält einer fest, wenn die ersten Versuche nicht gelingen, also besagtes einmaliges "gute" Zähneputzen nicht einsetzt). Dadurch leidet sie mehr, wir natürlich auch. Nicht Putzen ist keine Option für uns. Haben lang genug versucht, mit viel Geduld und Verständnis zu einem anderen Zeitpunkt zu putzen, haben mit Ablenkung gearbeitet, sie zwischen zwei Zahnbürsten aussuchen lassen (das ist meiner Meinung nach erst sinnvoll, wenn sie richtig in der Autonomiephase angelangt ist), etc. pp. Mir scheint es so als gäbe es keine Zahnputzverweigerer in diesem Alter, anders kann ich mir manche Tipps nicht erklären.

von Ruto am 09.10.2021, 12:19

Antwort auf: Zähneputzen 14 Monate Verweigerung

Hallo, es gibt leider harte Zeiten in Bezug auf das Putzen, halten Sie durch, es sind meistens nur Phasen, vor allem wenn die Kleinen Zahnen. Das Festhalten ist manchmal die einzige Möglichkeit dem Kind die Zähne zu putzen. Fast immer legt sich der Widerstand des Kindes dagegen, wenn es merkt, dass es auch einfacher geht, indem es mitmacht beim Zähneputzen. Zu empfehlen wäre die Knie zu Knie Stellung. Da putzt man zu zweit. Auf unserer Homepage www.kinderzahnaerzte.com unter Vorsorge/Mundhygiene ist es durch eine Erklärung besser verständlich. Sie sind nicht allein! Es ergeht sehr vielen Eltern so wie Ihnen. Viel Erfolg und alles Gute

von Dr. Jacqueline Esch am 09.10.2021

Antwort auf: Zähneputzen 14 Monate Verweigerung

Es gibt definitiv Verweigerer mit vielen Zähnen in dem Alter, mein sohn ist 16 Monate und hat ebenfalls schon sehr viele Zähne, das putzen ist bei ihm schon immer ein riesen Drama. Ganz egal was man versucht. Wir haben zwei elektronische Zahnbürsten gekauft, damit geht es viel schneller als mit der normalen zahnbürste. Er hat eine in der Hand und spielt damit, schaltet ein und aus usw, und mit der anderen putzen wir ganz schnell. Das hat mal gut funktioniert. Jetzt will er gar nicht mehr mitmachen, er brüllt als würde man ihn schlachten. Nützt ja aber nix. Zur Not hilft da bei uns auch nur Teamwork, Papa hält ihn fest, ich putze schnell wenn er heult und den Mund auf hat , sonst kann man das vergessen. Es gibt einfach Dinge die lassen sich nicht anders machen, genauso nägel schneiden. Entweder mit festhalten und Gebrüll oder gar nicht, weil alle anderen Methoden einfach nicht funktionieren. Meine Tochter hatte auch so eine "Phase" die ging 2 Jahre :))). Ganz schlimm auch Haare waschen, egal wie man es machte, selbst extra waschen auf dem schoß vorm Spiegel außerhalb der Badewanne hat nicht funktioniert, auch die tollen Schirme für den Kopf nicht. Manchmal geht's nur wenn man sich damit abfindet dass das Kind eine bestimmte Situation grausig findet und es einfach schnell durchzieht und irgendwann sind sie älter, plötzlich ist es dann kein Problem mehr. Von ganz allein. Beschleunigen kann man das nicht, ist meine Erfahrung. Ohropax helfen auch das elterliche Gemüt ruhig zu halten bei diesen Situationen. :)

von Bagari am 09.10.2021, 18:37

Antwort auf: Zähneputzen 14 Monate Verweigerung

Danke für die konkreten Tipps. Mich beruhigt auch zu hören, dass es nicht nur bei uns so ist. Wir werden es auf jeden Fall mit der Technik zu zweit probieren und auch darüber nachdenken, eine elektronische Zahnbürste für Kinder zu kaufen.

von Ruto am 10.10.2021, 10:29

Antwort auf: Zähneputzen 14 Monate Verweigerung

Unser Kind (17 Monate) verweigert leider auch seit Anfang an das Zähneputzen. Bei uns hilft nur, beim Zähneputzen ein Video am Handy zu schauen (sie sitz dabei im Hochstuhl)

von Elisabeth20 am 15.10.2021, 08:03

Antwort auf: Zähneputzen 14 Monate Verweigerung

Wahrscheinlich habt ihr schon alles probiert ... dennoch ... wir machen es so: wir haben ein zähneputz lied. das singe ich bzw. mein mann beim zähneputzen. so lange wir singen wird geptutzt. das lied haben wir uns für unsere tochter einfallen lassen. es geht darin um ihre tollen zähne die so weiß und spitz sind wie die eines großen tigers .... unsere tochter hat oft husten/bronchitis. dann müssen wir immer inhalieren. das machen wir immer mit youtube videos. wir schauen bauernhoftiere oder fische oder wildpferde .. da sie sonst so was nicht schaut ist das immer ein guter anreiz. vielleicht hilft es .. liebe grüße und alles gute

von verenaverena am 15.10.2021, 09:51