Frage: Welche Zahnbürste für ersten Zahn

Guten Abend, mein Baby ist 6 Monate und der erste Zahn kommt langsam raus, ab wann brauche ich eine Zahnbürste, welche ist am besten und ab wann Zahnpasta mit Fluorid? Vielen Dank für Ihre Hilfe

von Baby1912 am 07.06.2018, 18:14

Antwort auf: Welche Zahnbürste für ersten Zahn

Hallo, sobald die ersten Milchzähnchen da sind, sollten Sie morgens und abends mit einer kleinen, weichen Bürste reinigen – auch wenn das Kind noch gestillt wird. Ab dem sechsten Lebensmonat (Sie können also sofort anfangen) ist dabei einmal täglich eine erbsengroße Menge Kinderzahncreme mit kindgerechtem Fluoridgehalt (0,05 Prozent oder 500 ppm) zu verwenden. Das zweite mal bitte nur mit Wasser oder einer fluoridfreien Zahnpasta putzen. Ab dem zweiten Geburtstag sollte die fluoridhaltige Kinderzahncreme zweimal täglich verwendet werden. Da der Fluoridgehalt sehr gering ist, müssen Sie sich keine Sorgen wegen dem Verschlucken machen. Aber bitte zusätzlich keine Fluoretten, sondern nur Vitamin D einnehmen! Hier noch ein paar Tipps zur Mundhygiene: http://kinderzahnaerzte.com/Kinderzahnheilkunde/Praevention/Zahnpflege-zu-Hause Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 08.06.2018