Frage: Reihenfolge Zahnwechsel

Guten Tag Frau Esch, mein Sohn ist gerade im Zahnwechsel. Er hat zuerst die unteren, mittleren Schneidezähne bekommen. Danach ist EIN oberer, mittlerer Schneidezahn ausgefallen. Nach etwas Pause haben die unteren, seitlichen Schneidezähne angefangen zu wackeln sowie ein oberer, seitlicher. Die sind jetzt alle draußen. Da die Milchzähne bei meinem Sohn sehr fest hängen, musste die Kinderzahnärztin teilweise nachhelfen. Der eine obere, mittlere Schneidezahn ist aber noch nicht ausgefallen ist und wackelt noch nicht einmal ansatzweise. Der seitliche Schneidezahn daneben auch nicht. Die Milchzähne kamen in der richtigen Reihenfolge. Wir lassen das in einigen Wochen nochmal kontrollieren. Ich wollte aber vorab fragen wie häufig solche Abweichungen vorkommen und nichts dahinter steckt und wie häufig z.B. ein bleibender Zahn nicht angelegt ist oder quer im Kiefer liegt. Viele Grüße Bäumchen

von Bäumchen85 am 25.12.2020, 10:57



Antwort auf: Reihenfolge Zahnwechsel

Hallo, Eine Nichtanlage hat in der Regel genetische Gründe. Oft fehlt bereits einem der beiden Eltern der entsprechende Zahn. Am häufigsten sind Weisheitszähne, danach seitliche Schneidezähne betroffen. Um Klarheit über Nichtanlagen bzw. verlagerte Zähne zu erhalten, könnte ein Übersichtsröntgenbild angefertigt werden. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 25.12.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Reihenfolge Zahnwechsel zum bleibenden Gebiss

Hallihallo Dass es bei der Reihenfolge beim ersten Zahndurchbruch keine "vorgeschriebene" Reihenfolge gibt weiß ich, wie verhält es sich jedoch mit den bleibenden Zähnen? Mein Sohn (6) ist sooooo stolz auf seine beiden ersten Wackelzähne, aber es sind die unteren beiden Schneidezähne, die links und rechts von den Mittleren stehen (nennt man die...


In welcher Reihenfolge kommt der Zahnwechsel, bzw. bleibende Zähne.

Hallo, mein Sohn ist 5 1/2 Jahre alt. Er hat erst mit 6 Monaten seinen ersten Zahn bekommen. Später als viele Bekannte von uns. Jetzt hat er hinter seinen Milchbackenzähnen einen neuen Backenzahn bekommen. Ist das normal? Ich dachte, erst würden die Schneidezähne gewechselt.


Zahnwechsel Reihenfolge?

Hallo! In welcher Reihenfolge erfolgt der Zahnwechsel bei Vorschulkindern? In der Reihenfolge, wie die Zähnchen damals kamen oder spielt das keine Rolle? Kann man sagen, wer früh / spät Zähne bekam, der hat auch früh /spät den Zahnwechsel? Mein Sohn hatte mit 6 Monaten den ersten Zahn und hat nun seit Wochen die Finger im Mund um ja den ersten ...


Zahnwechsel

Sehr geehrte Frau Dr. Esch! Meinem Sohn musste im Sommer der 4er Milchbackenzahn oben gezogen werden, da der Neue schon nachkam und keinen Platz hatte. Wenige Wochen später begann der 5er zu wackeln und ist mittlerweile ausgefallen... ist das für die Milchbackenzähne nicht extrem früh, wenn sie mit 8,5 Jahren schon ausfallen? Kann es dadurch pl...


Zahnwechsel

Sehr geehrte Frau Dr Esch, Unser Sohn ist 4 Jahre und 5 Monate und steckt sich seit Neustem alles mögliche in den Mund und zeigt auch sonst Zahnungssymptome. Ist es möglich das bereits in diesem Alter der Zahnwechsel beginnt? Seine ersten beiden Zähne hatte er mit 16 Wochen, mit 22 Monaten die kompletten 20 Milchzähne.  Vielen Dank für Ih...


Reihenfolge Zähne

Hallo Frau Dr Esch, Unser nächster Zahnarzt Termin ist erst in 3 Wochen und im Internet habe ich jetzt unterschiedliche Einschätzungen gelesen, daher wollte ich fragen: Ab wann sollte man es abklären lassen, wenn die Reihenfolge, wie die Zähne kommen, nicht wie die Regel ist? Unser kleiner ist 17 Monate alt, hat alle Schneidezähne und bek...


Schmerzt Zahnwechsel?

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, uns ist aufgefallen, dass unser Sohn (viereinhalb Jahre alt) seit ein paar Tagen ständig auf etwas herumkaut, sei es sein Finger, ein Stift, ein Spielzeug (nichts Gefährliches). Ich störe ihn dann, aber nach kurzer Zeit ist der Finger usw. wieder im Mund. Uns stellt sich die Frage: Verursacht der Zahnwechsel von M...


Zahnwechsel

Hallo Frau Dr. Esch  Mein Sohn ist 4 Jahre alt und wird im Sommer 5. er hat seinen ersten Zahn unten verloren, einen der Schneidezähne. Er hat jetzt viele Wochen gewackelt und ist ohne Wurzel rausgefallen.  Es ist der Zahn den er auch als erstes bekommen hat, damals hat die erste spitze mit 11 Wochen herausgeschaut. bekommt er dann die bleib...


Reihenfolge Zähne

Hallo Frau Dr. Esch, mein Sohn ist nun 18,5 Monate und hat natürlich schon einige Zähne. Zunächst kamen die ersten sechs Schneidezähne (2 unten, 4 oben) hinsichtlich der Reihenfolge lehrbuchmäßig. Doch dann folgten die 4 Backenzähne (je 2 oben und unten) und oben spitzt sogar schon ganz leicht einer der Eckzähne heraus. Die zweiten,also äußeren...


Ungewöhnliche Reihenfolge der Zähne

Guten Tag Frau Dr. Esch, mein Kind ist fast 18 Monate und hat bisher nur 4 Zähne - und zwar die Backenzähne. Das habe ich bei noch keinem anderen Kind gesehen oder gehört. Ich weiß natürlich, dass die Reihenfolge des Zahndurchbruchs auch mal abweichen kann, mache mir aber dennoch aktuell ziemlich Gedanken. wie sollten wir am besten weitermac...