Frage: Reihenfolge Zahnwechsel

Guten Tag Frau Esch, mein Sohn ist gerade im Zahnwechsel. Er hat zuerst die unteren, mittleren Schneidezähne bekommen. Danach ist EIN oberer, mittlerer Schneidezahn ausgefallen. Nach etwas Pause haben die unteren, seitlichen Schneidezähne angefangen zu wackeln sowie ein oberer, seitlicher. Die sind jetzt alle draußen. Da die Milchzähne bei meinem Sohn sehr fest hängen, musste die Kinderzahnärztin teilweise nachhelfen. Der eine obere, mittlere Schneidezahn ist aber noch nicht ausgefallen ist und wackelt noch nicht einmal ansatzweise. Der seitliche Schneidezahn daneben auch nicht. Die Milchzähne kamen in der richtigen Reihenfolge. Wir lassen das in einigen Wochen nochmal kontrollieren. Ich wollte aber vorab fragen wie häufig solche Abweichungen vorkommen und nichts dahinter steckt und wie häufig z.B. ein bleibender Zahn nicht angelegt ist oder quer im Kiefer liegt. Viele Grüße Bäumchen

von Bäumchen85 am 25.12.2020, 10:57

Antwort auf: Reihenfolge Zahnwechsel

Hallo, Eine Nichtanlage hat in der Regel genetische Gründe. Oft fehlt bereits einem der beiden Eltern der entsprechende Zahn. Am häufigsten sind Weisheitszähne, danach seitliche Schneidezähne betroffen. Um Klarheit über Nichtanlagen bzw. verlagerte Zähne zu erhalten, könnte ein Übersichtsröntgenbild angefertigt werden. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 25.12.2020