Frage: Putztechnik Baby 1 Jahr

Hallo Frau Dr. Esch, ich habe mich bereits über die Zahnpflege bei Babys informiert und nutze eine der gängigen Baby-Zahnbürsten. An den unteren Schneidezähnen neigt mein Baby zu Zahnsteinbildng. Bei Erwachsenen habe ich von meinem Zahnarzt den Rat bekommen, nicht zu sehr beim Putzen aufzudrücken. Bei meinem Baby gehe ich so behutsam wie möglich vor. Ich steiche vom Zahnfleisch Richtung Zahn aus und bewege die Zahnbürste auch horizontal (kreisende Bewegungen nicht umsetzbar). Meine Frage an Sie ist, ob ich durch Putztechnik bzw. durch falschen Druck bewirken kann, dass das Zahnfleisch z.B. zurück geht oder der dünne Schmelz der Milchzähne abgetragen wird? Oder ist diese Sorge im Allgemeinen eher unbegründet? Freundliche Grüße Rosalie248

von Rosali248 am 30.04.2023, 19:14

Antwort auf: Putztechnik Baby 1 Jahr

Hallo, toll dass Sie so bemüht sind!  Es klingt sehr vorbildlich, wie Sie die Zähne Ihres Kindes pflegen. Sie müssen keine Angst vor Abtragung des Schmelzes haben. Zahnfleischrückgang müssen Sie bei Ihrer sanften Zahnpflegw auch nicht befürchten. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 01.05.2023