Nächtliches Wasser trinken aus dem fläschchenn

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Nächtliches Wasser trinken aus dem fläschchenn

Hallo,  Meine Tochter ist 21 mon. Alt und wacht in der nacht 2-3 mal auf und will dann immer Unbedingt Wasser - aber nur aus ihrem Fläschchen trinken ( avent). Tagsüber klappt es ganz gut, dass sie aus der Tasse trinkt, aber nachts akzeptiert sie nur ihr fläschchen.  Ist es für die Zähne schlimm, wenn sie nachts noch aus einem Flaschen trinkt ?  Vielen Dank. 

von Romy22 am 12.03.2024, 13:02



Antwort auf: Nächtliches Wasser trinken aus dem fläschchenn

Hallo, solange sie nicht dauernukelt ist es in Ordnung. Lassen Sie aber bitte regelmäßig die Zähne und Zahnstellung beim Zahnarzt kontrollieren. Alles Gute und viele Grüße 

von Dr. Jacqueline Esch am 12.03.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wasser zu trinken - aus Tasse oder Flasche?

Sehr geehrte Frau Dr. Freundorfer! Unser Kiran ist 5,5 Monate alt und hat bisher noch kein Zähnchen, was auch kein Problem für uns darstellt. Eher geht es darum, daß ein Kind (2 Jahre) einer Bekannten, durch das dauernde Nuckeln an der Teeflasche so kaputte Zähne hat, daß es fraglich ist, ob man die oberen Schneidezähne noch retten kann. Ich möcht...


Wasser Trinken

Guten Tag Ist es normal, dass die Kleien mein Sohn ist 17 Monate alt wenn er zahnt öfters Durst hat? Mir ist aufgefallen, wenn er schmerzen hat, dass ihm kühles Wasser sehr gut tut. Ausserdem gebe ich ihm vor dem schlafen gehen Wasser aus der Schnabeltasse zu trinken - schadet das den Zähnen auch?


Strohhalm trinken + Nachtfläschchen

Guten Morgen Frau Dr. Esch, meine Tochter liebt es aus ihrem Nuk Cup mit integriertem Strohhalm zu trinken. Sie trinkt zu 95% Wasser daraus ganz selten mal einen Hipp Saft extrem verdünnt. Ist das okay für die Zähne? Sie hat bereits 4 Stück und zwei Spitzen. 2.Stimmt es dass sie in diesem Alter nachts keine Milch mehr trinken sollen? Wieso ge...


Fläschchen mit Wasser trotzdem schlecht?

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, mein Sohn wird in ein paar Tagen 2 Jahre alt und braucht zum einschlafen immer noch ein Fläschchen, allerdings ist da schon lange keine Milch mehr drin, sondern nur reines Wasser. Er hat nie einen Schnuller genommen. Ich hab ihn ein Jahr voll gestillt. Er hat sich auch irgendwie von selbst abgestillt. Es war überhau...


Wasser aus Nuckelflasche

Guten Abend Frau Dr. Esch, unser Sohn, 9.5 Monate alt, trinkt seit dem wir Brei eingeführt haben, sein Wasser nur aus der Nuckelflasche (von Avent, den Natural Sauger mit 3 Löchern). Am Anfang haben wir es mit einem Trinklernbecher versucht, doch nachdem er sich von selbst abgestillt hat (auf einmal die Brust "Verweigert") und wir sehr auf die F...


Flouridhaltiges Wasser

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, ich gebe meinem Sohn, der im Oktober vier wird, calciumreiches Mineralwasser, das 0,61 mg/l Flourid enthält. Flouridiertes Salz verwende ich nicht. Ob der Kindergarten das verwendet, müsste ich erst in Erfahrung bringen. Ich habe ihm wegen der Flouridzufuhr eine Zahnpasta mit 500 Einheiten Flourid gegeben, statt de...


Häufiges Trinken nachts, Kauen

Guten Morgen, unser Sohn, 9 Monate alt, will nachts sehr oft an die Brust, eben so abends zum Einschlafen (nach Beikost, Zähne putzen). Er hat drei Schneidezähnchen ( noch nicht alle vollständig da). Mache mir nun Sorgen, dass das häufige Umspülen mit Muttermilch die Zähnchen angreift. Tagsüber putzen wir 2 x mit Elmex Kinderzahncreme 0-2 Jahre, a...


Fluorid Wasser

Liebe Frau Dr. Esch, ich wollte Fluroid erst mit Beginn der Zähne einsetzten. Erst jetzt habe ich gemerkt, dass das Babywasser 0,08 mg/L Fluroid enthält. Ich bereite damit seit der Geburt Pre Nahrung zu und würde auch mit Brei dieses Wasser weiter verwenden. Ist das zu viel Fluorid gewesen seit Geburt? Kann das Wasser weiter verwendet werden un...


Nachtrag Wasser Fluroid

Liebe Frau Dr. Esch, danke für Ihre Antwort. Habe ich es richtig verstanden, dass ich ab den ersten Zähnchen das Babywasser mit 0,08 mg/L Fluorid plus eine Zahncreme mit Fluorid verwenden darf und das insgesamt nicht zu viel ist?  Liebe Grüße


Viel trinken durch zahnen?

Guten Tag,  sie haben mir vor ein paar Tagen schon auf einen Beitrag geantwortet, dafür erstmal vielen dank.  Eine Frage hatte ich allerdings vergessen zu stellen. Kann es auch vorkommen das Kleinkinder durch das zahnen sehr viel trinken? Seit ein paar Wochen trinkt meine fast 2 jährige bis zu 6 Becher Wasser a 230 ml und dazu nicht morgens ...