Frage: Mundspülung Desinfektionsmittel Zahnarzt

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin in der 23.SSW und es steht nun ein Zahnarzttermin zur Kontrolle an. Bei meinem Zahnarzt muss man, wegen der Schweinegrippe, vor der Behandlung eine halbe Minute mit einer Lösung (Desinfektionsmittel) spülen. Leider weiß ich nicht, um was für ein Desinfektionsmittel es sich handelt. Kann diese Lösung meinem ungeborenen Baby schaden? Vielen Dank für Ihre Antwort! Schöne Grüße Maxi

Mitglied inaktiv - 27.12.2009, 17:54



Antwort auf: Mundspülung Desinfektionsmittel Zahnarzt

Hallo! Ich denk, das wird ParoEx oder Listerine sein, auf jeden Fall nichs Schädliches für Dein Kind, Du schluckst das ja nicht. Kanns ja vorsichtshalber mal vorher nachfragen, aber ich denke nicht, dass es da Probleme geben wird! LG Nadine

Mitglied inaktiv - 28.12.2009, 19:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann zum zahnarzt?

Hallo, Meine Tochter wird im Februar 3 Jahre alt. Sie war jetzt immer mit wenn ich beim Zahnarzt war. Beim letzten Mal im August, wollte die Zahnärztin bei ihr auch mal schauen, aber sie weigerte sich (sie hat panische Angst vor Ärzten - hat nicht so schöne Erfahrungen beim Kinderarzt und Ohrenarzt gemacht und ist sehr sehr emotional und schreit u...


Mundspülung Xylit

Sehr geehrte Fr. Dr. Esch, macht es Sinn bei Kindern in Wasser aufgelöstes Xylit als Mundspülung für zwischendurch zu verwenden. Vielen Dank vorab! Viele Grüße FH


Meridol zahnpaste und mundspülung

Guten Tag Uns hat der Zahnarzt empfohlen meridol zahnpaste und mundspülung zu benutzen, wegen empfindlichen zähnen und zahnfleisch Jetzt habe ich gelesen, dass diese Produkte die zähne gelb verfärben, stimmt das wirklich? Das würde der Arzt doch dann nicht empfehlen. Oder sind das Produkte die man nicht dauerhaft verwenden sollte, über die Dauer...


Mundspülung für Kleinkind

Guten Tag Fr. Dr. Esch, meine Tochter wird im Juni 3 Jahre alt und hat aktuell riesen Spaß am Zähneputzen. Natürlich möchte sie alles machen, was die Eltern auch so machen - auch Mundspülung benutzen. Ich würde sagen, dass sie das Umspülen und Ausspucken beherrscht. Darf ich ihr eine Kindermundspülung kaufen oder ist es wirklich noch zu früh? ...


Besuch beim Zahnarzt

Guten Tag, Ich war gestern mit meiner 2 Jährigen Tochter beim Zahnarzt und bin jetzt etwas verunsichert. Ich habe ihr seit dem Zweiten Geburtstag (Oktober 2021) morgens die Zähne mit einer Fluoridfreien Zahnpasta geputzt und abends mit 1000 ppm Fluorid. Das Zähne putzen war immer ein Drama. Seit wir eine elektrische Zahnbürste ab 3 Jahre ...


Kind weint beim Zahnarzt

Hallo Fr. Dr. Esch , mein 6 jähriger Sohn ging immer Problemlos zum Zahnarzt. Es musste außer " schauen " auch nie etwas gemacht werden. Nun hat er hintere Backenzähne bekommen , die die Ärztin versiegeln wollte. Sobald aber dieser Tupfer in den Mund geschoben wird, beginnt er zu weinen und die Zahnärztin bricht die Behandlung ab. Neuer Termin. Da...


Mundspülung mit Fluorid, Kind 6 Jahre

Sehr geehrte Frau Dr. med. Esch, meine Tochter, 6 Jahre, zwei untere bleibende Zähne bereits da, ein Wackelzahn oben, putzt 2-3 mal täglich mit fluoridhaltiger Zahnpasta (Mo-Fr. im Kindergarten auch mittags, Wochenende nur morgens und abends). Gerne möchte sie regelmäßig mit einer Mundspülung nachspülen, weil sie das bei uns Eltern sieht. Wir habe...


Wie hygienisch ist der zahnarzt

Guten tag ich war kürzlich beim spangentermin mit meiner tochter... die praxis ist soweit ich es beurteilen kann sauber und steril... denoch weiss ich nicht ob meine gedanke - ängste begründet sind. Mir ist aufgefallen dass die lichtquelle oberhalb des patienten in diesem fall meiner tochter immer wieder mit den handschuhen angefasst wurde zum ...


Zahnarzt Kleinkind wie oft?

Guten Tag, ich war gerade zum ersten Mal mit meiner 2,5 jährigen Tochter beim Zahnarzt. Er hat das sehr kindgerecht gemacht und sie hat ihren Mund sehr gut aufgemacht.  Er hat gesagt, es sehe alles gut und unauffällig aus.     Dann sagte er mir, wir sollten in einem Monat wieder kommen, danach in 2-3 Monaten und dann sukzessive die Abstän...


Zahnarzt Husten

Sehr geehrte Frau Dr.Esch, ich habe eine etwas ungewöhnliche/vielleicht übertriebene Frage: Heute wurde bei mir die Kontrolluntersuchung inklusive PZR durchgeführt. Zu meiner Verwunderung hatte die zahnmedizinische Fachassistenz anscheinend Husten-sagte sie mir sogar,dass sie das schon seit 3 Wochen habe... Sie trug eine OP-Maske,aber ...