Frage: Kind beißt beim Putzen die Borsten ab

Hallo Frau Dr. Esch,   meine Tochter (wird im Juni drei Jahre) lässt sich manchmal nur schwer die Zähne putzen. Sie will es auch selbst probieren und dabei beißt sie dann sehr gerne in die Zahnbürste und es sind schon mehrmals Borsten danach in ihrem Mund gewesen, die sie abgebissen sind. Habe dann jedes Mal die alte Zahnbürste entsorgt und eine neue nehmen müssen. Wie kann ich ihr beibringen, dass man nicht reinbeißen darf?   Danke und viele Grüße

von Jana120 am 08.03.2024, 13:30



Antwort auf: Kind beißt beim Putzen die Borsten ab

Hallo, reden Sie mit Ihrer Tochter und erklären Sie ihr die Situation. Vielleicht wäre es auch gut einen neuen Anreiz zu schaffen. Versuchen Sie es mal mit einer elektrischen Kinderzahnbürste.   Alles Gute und viele Grüße 

von Dr. Jacqueline Esch am 09.03.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby beißt sich auf die Zunge.

Guten Abend, mein Sohn ist 7 Monate alt und hat noch keine Zähne. Ich merke aber immer wieder, dass seine Zungenspitzen mit mal mehr mal weniger kleinen Blutergüssen überseht ist. Ich bin mir sicher, dass er auf seine Zungenspitze mit den Zahnleisten beißt. Wenn er etwas kaut/beißt z.B. Beißring ist seine Zungenspitze auch zwischen dem Beißring ...


Kind 15 Monate beißt mit unteren Zähnen über obere

Liebe Expertinnen, meine Tochter, 15 Monate, hat die unteren vorderen Schneidezähne, sowie die oberen beiden und einen direkt daneben (die drei noch nicht ganz draußen). Mir fällt auf, dass sie mit den unteren beim Zusammenbeissen über die Oberen beisst. Ändert sich das, wenn mehr Zähne kommen oder muss man da etwas tun? Vielen Dank für I...


Beißt immer seitlich ab sollte man das mal untersuchen lassen?

Hallo, ich brauch auch mal Ihren rat. Meine Tochter 2,7 Jahre, hatte schon früh alle Zähne. Kamen auch alle problemlos. Hatten es nie bemerkt, nie weinerlich oder sonst was. Hatten da echt glück, Aber jetzt seit einiger Zeit fällt uns auf das sie immer seitlich abbeist. Egal was es ist. Wenn ich sie frage sagt sie ihr tun die Zähne weh, frag ich no...


Baby beisst auf Keramik

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, meine Tochter ist 8 Monate alt und seit ein paar Tagen kommen unten die ersten beiden Zähnchen. Leider nimmt sie auch harte Gegenstände in Mund und schiebt sie an ihren Zähnen hoch und runter. Heute hab sie sich leider dabei " erwischt ", dass sie sich einen Keramikzwerg in den Mund gesteckt hat. Mache mir jetzt So...


Baby beisst sich mit den unteren Zähnen den Oberkiefer auf wo noch keine Zähne

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, Meine 10 Monate alte Tochter beißt sich mit den unteren Zähnen in den Oberkiefer da wo die Schneidezähne liegen jedesmal auf und knirscht dabei. Muss ich mir da Gedanken machen ? Ich kann sie auch nicht davon abhalten und kamistadt hilft da auch nicht das sie das unterlässt. Haben Sie einen Tipp für uns was wir da mac...


kind wehrt sich extrem beim putzen

Hallo :-) Sie haben mir schon des öfteren weitergeholfen, vielen Dank dafür! Mein Sohn ist mittlerweile 16 Monate alt und wehrt sich immer noch extrem gegen das Zähneputzen. Eine Besserung ist nicht eingetreten. reicht es wenn jeder Zahn ein paar Sekunden mit sanftem Druck geputzt wird? (2 mal täglich) Dürfen wir es mit einer elektroni...


Baby beißt gerne auf harten Gegenständen herum

Sehr geehrte Frau Esch, meine Tochter mit elf Monaten und 5,5 Zähnen leidet wieder mal sehr beim Zahnen und beißt sehr gerne auf sehr harten Gegenständen aus Metall, Holz oder hartem Kunststoff herum. Wir geben ihr zwar immer wieder einen ihrer zig Beißringen (gekühlt und ungekühlt, mit unterschiedlichen Formen und Härtegrad), doch nach ein paar...


Unterer zahn beim putzen blutet

Guten tag, meine 7 jährige tochter blutet der zahn beim Putzen die unteren bleibenden zähne Die sind leider schief angewachsen und bluten beim putzen mehrmals waren wir beim zahnarzt der sagte das der zahn schief ist und daran es kommen kann aber leider erschreckt mixh das wenn ich es jedesmal sehe wann wird das ein ende haben mache mir sorgen


Sohn 2 Jahre beißt auf alles

Sehr geehrte Frau Dr.med.dent. Esch, mein Sohn, 2 Jahre sabbert viel und kaut an allem möglichen, wir wissen nicht warum, da er schon alle Zähne hat. Wir putzen auch regelmäßig seine Zähne, trotzdem muss er auf allen möglichen Sachen beißen. Dazu kommt noch das er auch nicht am Strohalm zieht, (was wir wirklich sehr, sehr oft probiert haben) an ei...


4j beißt sich immer wieder auf die Wange

Guten Abend Frau Esch, Unsere Tochter, 4j, beißt sich seit einem halben Jahr immer wieder beim Essen auf die linke Wange innen-es ist dort schon verdickt was das draufbeißen natürlich wieder begünstigt. Sie ist was die mundmotorik angeht nicht so fit (Kerze auspusten, Seifenblasen oder Steohhalm pusten gestaltet sich weiter etwas schwierig, wir...