Frage: Fluoridzahnpasta verschlucken?

Hallo! Ich putze meiner Tochter (2,5Jahre) morgens mit fluoridfreier und abends mit fluoridhaltiger Zahnpasta die Zähne. Da das Ausspucken eigentlich immernoch nicht richtig funktioniert, verschluckt sie logischerweise einen Großteil, wenn nicht die ganze Fluoridhaltige Zahnpasta. Ich habe gelesen, dies sei schädlich. Ich benutze nur einen kleinen Kleks in Erbsengröße. Kann das schon beim Verschlucken zu Schäden führen? Lg Würmli01

von Würmli01 am 10.08.2015, 21:35



Antwort auf: Fluoridzahnpasta verschlucken?

Hallo, es macht nichts, wenn Ihr Kind etwas Zahnpasta „isst“ oder noch nicht ausspucken kann, da die Fluoridmenge die verschluckt wird, sehr gering ist. Folge einer Überfluoridierung wären Schmelzflecken auf den bleibenden Zähnen (Fluorose). Das schafft man aber bei der Benutzung einer erbsengroßen Menge nicht und ist sehr sehr selten. Liebe Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 10.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fluoridzahnpasta

Hallo, mir wurde gesagt das die Kinder so lange sie die Zahnpasta nicht wieder ausspucken fluoridfrei Zahnpasta verwenden sollten. Dafür habe ich dann Tabletten bekommen. Mich stört nur jeden abend die Tablette ihr zu verabreichen, wenn es eine anderen Weg gibt (meine Tochter ist jetzt 19 Monate). Meine Frage kann ich Ihr fluoridhaltige Zahnpast...


Zuviel Fluoridzahnpasta

Hallo, mein Sohn ist gerade zwei JAhre alt geworden. Wir haben ihm bislang nur die Vigantoletten gegeben. Weil uns der Kidnerarzt gesagt hat, dass wir dann aber eine fluridhaltige Zahnpasta nehmen müssen, haben wir die nenedent mit 500 ppm verwendet. Allerdings haben wir ihm damit zweimal täglich die Zähne geputzt. Die wohl etwa erbsengroße Men...


Fluoridzahnpasta nötig???

Hallo, mein Sohn, 9 Monate, hat letzte Woche seinen ersten Zahn bekommen. Im Moment reinige ich noch ohne Zahnpasta, der Zahn guckt kaum raus. Der Kleine litt einige Zeit unter einer perioralen Dermatitis, inzwischen ist es besser, er bekommt aber immer noch mal Pickelchen. Bei perioraler Dermatitis sollte ja auf Fluoridzahnpasta verzichtet w...


Fluoridzahnpasta

Guten Tag! Verstehe ich die Fluoridempfehlung richtig? Ab 1. Zahn bis 2. Geburtstag nur 1x/ Tag mit fluoridhaltiger Pasta putzen-und die anderen Male? Ganz ohne Pasta? Generell las ich hier, dass 2x/Tag geputzt werden soll, richtig? Mein Sohn ist 7,5 Monate alt und bekommt den ersten Zahn. Er ist bereits durch einen Waschlappen, den wir um den ...


Betäubungsmittel verschlucken

Hallo, ist es gefährlich/schädlich das Betäubungsmittel, das gespritzt wird, zu schlucken? Mein Sohn hat das getan und es schmeckt wohl bitter. Nach der Behandlung konnte er schlecht sprechen, so als ob die Stimme gelähmt wäre. So etwas kenne ich nicht, auch von mir nicht. Der Arzt meinte, es wäre alles ok. Die Stimme war nach ca. 1 Std. wieder o...


Zahnpasta verschlucken

Guten Tag, unser Sohn wird Ende Sept. 3 Jahre alt. Morgens und Abends putzen wir die Zähne mit einer kleinen Menge Kinderzahnpasta. Da er ein Extremfrühchen war und somit von seiner Entwicklung verzögert ist, versteht er leider noch nicht, die Zahnpasta nicht zu schlucken sondern auszuspucken. Meine Frage ist, wie ungesund ist es für ihn...


Nenedent Zahncreme verschlucken?

Guten Tag Habe zufällig eben gelesen dass die Nenedent Zahncreme mit und ohne Fluorid (habe beide) erst ab 2 Jahren geeignet ist. Auf der Packung steht leider nichts darüber daher dachte ich dass die Zahncremes passen. Macht es was dass ich damit ab 1 Jahr geputzt habe u die beiden Zahncremes nicht ausgespült wurden (klappt noch nicht) ? Dan...


Zahnpasta verschlucken

Hallo Waren gestern bei der u7 mit unserer kleinen und da hiess es dann keine Zahnpasta mehr mit Fluor statt dessen eine biologische die man verschlucken darf und zusätzlich Fluor Tabletten. Es würde wohl eine neue Bestimmung geben das man keine fluorhaltige Zahnpasta geben soll wenn Kinder nicht ausspucken können. Sie bekommt immer ein Erbsen gro...


Fluoridzahnpasta - Erster Zahn

Hallo, Meine Tochter ist 8 Monate und hat den 1. Zahn. 1. Fange ich jetzt schon mit der Fingerzahnbürste an? 2. Nach jedem Brei putzen oder früh und abends? 3. Ab wann nimmt man Zahnpasta? 4. Ich gebe ihr Vitamin D Tabletten ohne Fluoridzusatz. Dann muss die Zahnpasta immer Fluorid enthalten, oder? Oder ist es besser ab jetzt Vitamin...


Fluoridzahnpasta

Guten Tag Frau Dr. Esch,   bei der Suche nach einer neuen Zahnpasta für meine Tochter (13Monate) stieß ich auf die offizielle Empfehlung, dass für das Alter 0-2 Jahre 1000ppm Fluoridzahnpasta mit reiskorngroßer Menge verwendet werden soll. Wir haben die vergangenen 7,5 Monate mit 500ppm und Erbsengröße 2x täglich geputzt. Fluoridtabletten g...