Frage: Fluoridzahnpasta verschlucken?

Hallo! Ich putze meiner Tochter (2,5Jahre) morgens mit fluoridfreier und abends mit fluoridhaltiger Zahnpasta die Zähne. Da das Ausspucken eigentlich immernoch nicht richtig funktioniert, verschluckt sie logischerweise einen Großteil, wenn nicht die ganze Fluoridhaltige Zahnpasta. Ich habe gelesen, dies sei schädlich. Ich benutze nur einen kleinen Kleks in Erbsengröße. Kann das schon beim Verschlucken zu Schäden führen? Lg Würmli01

von Würmli01 am 10.08.2015, 21:35

Antwort auf: Fluoridzahnpasta verschlucken?

Hallo, es macht nichts, wenn Ihr Kind etwas Zahnpasta „isst“ oder noch nicht ausspucken kann, da die Fluoridmenge die verschluckt wird, sehr gering ist. Folge einer Überfluoridierung wären Schmelzflecken auf den bleibenden Zähnen (Fluorose). Das schafft man aber bei der Benutzung einer erbsengroßen Menge nicht und ist sehr sehr selten. Liebe Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 10.08.2015