Frage: Fluoridtabletten Zymafluor

Sehr geehrtes Expertenteam! Ich habe eine Frage zum Thema Fluorid(-Tabletten). Meine Tochter ist 10 1/2 Monate und nun kommt bzw. ist ihr erster Zahn sichtbar. Unsere Kinderärztin hat uns Zymafluor 0,25 mg Tabletten verschrieben und gemeint, diese zu geben, wenn der erste Zahn da ist. Dieser Zeitpunkt ist ja nun erreicht. Allerdings bin ich etwas verunsichert: In der Packungsbeilage steht, dass man Zymafluor nicht anwenden darf, wenn der Fluoridgehalt des Trinkwasser 0,7 mg/l übersteigt bzw. man Mineralwasser verwendet. Da wird noch in einer Wohnung in einem 40 Jahre alten Haus leben, waren wir was die Wasserleitung im Haus betrifft nicht sicher und haben in den ersten Monaten neben dem Stillen das Fläschchen mit abgekochtem Mineralwasser zubereitet. Seit ca dem 7. Monat bekommt unsere Kleine Leitungswasser. Jetzt bin ich durch Zufall draufgekommen, dass das Mineralwasser (es ist als geeignet für Säuglingsnahrung deklariert und wurde uns im Krankenhaus auch gesagt), das wir verwendet haben 0,9 mg/l Fluorid enthält. Nun wollte ich wissen, ob es dadurch zu Problemen gekommen sein kann bzw. kommen kann bzw. ob ich Zymafluor bedenkenlos nun geben kann. Derzeit verwenden wir eigentlich immer Leitungswasser. Aber wird Fluorid gespeichert; d.h. ist das Fluorid aus den ersten Monaten im Körper? Oder wird es abgebaut und kann/soll ich jetzt - nachdem wir Leitungswasser verwenden - die Zymafluor geben? Eine weitere Frage zum Leitungswasser habe ich allerdings auch noch: Dieses enthält bei uns 22 mg/l Nitrat. Die Grenze liegt - wenn ich richtig informiert bin - ja bei 50 mg/l, allerdings die Empfehlung für Babys bei 10 mg/l. Ist das nun ein Problem? Wie es scheint ist dies ein sehr schwieriges Thema. Fluorid vs. Nitrat!? Vielen Dank für Ihre Antwort! Liebe Grüße dagger

von dagger am 17.09.2012, 13:03



Antwort auf: Fluoridtabletten Zymafluor

Hallo, schön das sie sich so viele Gedanken um Ihren Neuankömmling machen. Bitte lesen Sie unsere ausführlichen Fluoridempfehlungen auf der Startseite. In der Regel empfehlen wir ab dem ersten Zähnchen, zur Zahnreinigung eine fluoridierte Kinderzahnpasta (500ppm) zu verwenden und auf Tabletten zu verzichten. Bitte besprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt, ob eine Rachitisprophylaxe von Nöten ist. Die Nitratfrage kann ich Ihnen leider nicht beantworten. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 19.09.2012



Antwort auf: Fluoridtabletten Zymafluor

Sehr geehrte Frau Dr. Esch! Vielen Dank für die Antwort! Aber was die Rachitisprophylaxe betrifft: meine Tochter bekommt täglich 2 Tropfen Oleavit D3. Das hat aber nichts mit Fluorid zu tun!? Liebe Grüße

von dagger am 20.09.2012, 13:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fluoridtabletten Zymafluor

Sehr geehrte Frau Dr. Esch! Vielen Dank für die Antwort! (meine Frage vom 17.9. mit gleichlautendem Titel) Aber was die Rachitisprophylaxe betrifft: meine Tochter bekommt täglich 2 Tropfen Oleavit D3. Das hat aber nichts mit Fluorid zu tun!? Liebe Grüße


Sollten wir lieber Fluoridtabletten geben?

Unsere Tochter ist 14 Monate alt und wir putzen ihr mittlerweile 1x täglich vor dem Schlafengehen mit 500 er Kinderzahnpasta die Zähne anstelle der zuvor verwendeten Fluoridtabletten. Dazu eine Frage: idR schluckt sie die Zahnpasta weil das mit dem Spülen und Ausspucken nicht so ganz klappt. Ist in diesem Falle die Gabe von Fluoridtabletten besser ...


Kind nimmt keine Fluoridtabletten

Guten Tag, meine Tochter (jetzt 26 Monate alt) hat bis vor ein paar Monaten noch die Fluoridtabletten (0,25) in ihr Fläschchen bekommen - doch seit die Flasche abgesetzt ist, habe ich keine Chance mehr, ihr die Tabletten zuzuführen. So nimmt sie sie auf keine Fall, im Joghurt ganz klein gemacht - selbst da spürt sie kleinste Stückchen auf und isst ...


Sollte ich lieber wieder auf Fluoridtabletten umstellen?

Hallo, meine 19 Monate alte Tochter spült nach dem Zähneputzen überhaupt nicht aus (auch wenn ich es ihr vormache). Sie putzt ein Mal täglich mit fluoridhalteriger Zahnpasta (Elmex für Kinder, 500ppm) und schluckt sozusagen die ganze erbsengroße Menge herunter. Sollte ich lieber wieder auf Fluoridtabletten umstellen? Mit freundlichen Grüßen ...


Zymafluor D 500 bei Neugeborenen notwendig?

Guten Tag Frau Dr. Esch, wir geben unserer Tochter seit dem dritten Lebenstag Zymafluor. Es wurde uns im Krankenhaus mitgegeben und wir haben es bisher nicht hinterfragt. Ist Fluor in Tablettenform tatsächlich empfehlenswert? Lieber würde ich unserer Tochter das Vitamin D in Form des Vigantol Öls verabreichen und auf das Fluor verzichten. Zahng...


Zymafluor

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, unsere Kiä hat unseren Sohn knapp 4 Monate alt Zymafluor verschrieben. Diese werden wir ihm auch geben unsere Kiä sagt, das wäre nicht schädlich im Gegenteil. Unser 1.Sohn hat diese Kombitablette auch erhalten und hat super Zähne. Nun wollte ich mal nachfragen, sobald der 1.Zahn da ist, soll man ja mit Paste putz...


Fluoridtabletten oder Zahnpasta mit Fluorid?

Hallo, mein Baby (9 Monate alt) hat vor 2 Wochen sein erstes Zähnchen bekommen. Bisher haben wir auf die D-Fluoretten Tabletten verzichtet und haben die reinen Vitamin-D Tabletten gegeben. Jetzt standen wir vor der Entscheidung, ob wir auf die D-Fluoretten Tabletten umsteigen oder eine Babyzahnpasta mit Fluorid kaufen. Man liest unterschiedl...


Fluoridtabletten

Hallo, ich gebe meiner Tochter, 4,5 Monate, auf Empfehlung meiner Kinderärztin lediglich Vitamin D in Tropfenform. Jetzt habe ich, leider erst jetzt, gelesen, dass man nach neuen Empfehlungen auch fluorid ab Geburt geben soll. Sollte ich also ab jetzt (bis zum ersten Zahndurchbruch) noch auf die Tabletten umsteigen? und: wie schlimm ist e...