Frage: feste Zahnspange bei Milchgebiß

Guten Abend Frau Dr. Esch, meine Enkelin hat eine feste Zahnspange für die obere und untere Zahnreihe bekommen. Meine Enkelin ist 8 Jahre, hat teilweise noch Milchzähne. Die oberen Schneidezähne sind "neue" Zähne und stehen etwas schief. In der unteren Zahnreihe wächst ein "neuer" Zahn genau hinter dem Milchzahn. Meine Frage, da der Milchzahn noch fest ist hält er ja nicht den Platz, denn der "neue" Zahn in der" 2.Reihe" schiebt den Milchzahn nicht raus. Müßte der Milchzahn nicht gezogen werden, damit der neue Zahn die Möglichkeit hat sich noch in diese Lücke zu setzen? Ich habe das Gefühl durch die Zahnspange halten sich auch die restlichen Milchzähne länger, sie werden ja gewissermaßen durch die Spange gehalten? Herzliche Grüße yasmin07

von Yasmin07 am 11.12.2015, 22:58



Antwort auf: feste Zahnspange bei Milchgebiß

Hallo, wie weit ist denn der bleibende Zahn durchgebrochen? Erst wenn er über die Hälfte duchgbrochen ist, ohne dass der entsprechende Milchzahn ausgefallen ist, sollte besser ein Kinderzahnarzt nachhelfen. Waren Sie denn schon bei einem? Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 12.12.2015



Antwort auf: feste Zahnspange bei Milchgebiß

Der behandelnde Zahnarzt hat sie zur Kiefernorthopädin überwiesen. Die hat ihr die Spange verordnet. Der Zahn ist komplett raus und steht eben in der zweiten Reihe. Ist es normal, dass mit 8 Jahren noch Milchzähne fest im Gebiß stehen?

von Yasmin07 am 13.12.2015, 20:56



Antwort auf: feste Zahnspange bei Milchgebiß

Hallo, dann sollte der Milchfrontzahn entfernt werden. Dass Ihre Enkelin mit 8 Jahren noch Milchzähne hat ist völlig normal. Ab dem sechsten Lebensjahr beginnt mit dem ersten großen Backenzahn der Durchbruch der bleibenden Zähne. Er verläuft oft unbemerkt, da die Backenzähne hinter den Milchbackenzähnen durchbrechen und dafür kein Milchzahn ausfällt. Der eigentliche Zahnwechsel startet ca. ein Jahr später: Nach und nach lösen sich die Milchzahnwurzeln auf, die Milchzähne fallen aus und werden durch ihre Nachfolger ersetzt. Im Alter von ca. elf Jahren ist der Zahnwechsel vollzogen. Erst danach brechen die zweiten großen Backenzähne durch. Den Abschluss bilden die Weisheitszähne, die sich, sofern sie angelegt sind, erst im Erwachsenenalter zeigen. Der genaue Zeitpunkt des Zahndurchbruchs und auch die Reihenfolge, in der die Zähne durchbrechen, können individuell sehr verschieden sein. Ein verspätetes Zahnen bei Kleinkindern oder eine ungewöhnliche Reihenfolge beim Zahndurchbruch sind für Eltern bzw. Großeltern kein Grund, beunruhigt zu sein. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 14.12.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Feste Zahnspange

Hallo, mein Sohn ist 9,5 Jahre alt und hatte mit ca 7 Jahren für etwa 1 Jahr eine lose Zahnspange, die den Kiefer weiten sollte, da seine bleibenden Zähne keinen Platz hatten und zum Teil auch quer standen. Dies ist jetzt alles schön gerade, aber er hat immer noch wenig Platz. Die oberen bleibenden äußeren Schneidezähne stehen etwas schräg, die mit...


Multiple Nichtanlage bereits im Milchgebiss

Sehr geehrte Dr. Esch, Bei unserem Sohn, zur Zeit vier Jahre und drei Monate, fehlt ein Milchzahn. Mein Mann hatte multiple Nichtanlage bei den bleibenden Zähnen, ihm fehlen mehrer Zähne. Wie es bei den Milchzähnen war weiß er nicht mehr. Das liegt bei ihm in der Familie. Ich lese hier oft, dass multiple Nichanlage beim Milchgebiss ja sehr s...


Milchgebiss 22 Zähne - unten jeweils 3 Backenzähne 5 jähriger

Guten Tag, wir haben heute festgestellt, dass beim 5 jährigem nochmal unten jeweils rechts und links 1 Backenzahn dazu kam. Kann das sein? Ist das noch das Milchgebiss? Die Zähne sind schon hinter dem letzten Backenzahn. Die ersten Milchzähne bekam er sehr früh und die 20 waren recht schnell alle da. Herzlichen Dank.


Was tun bei Zahnunfall im Milchgebiss?

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, meine Tochter (eineinhalb Jahre) ist am Samstag, 17.11.2018 so unglücklich gestürzt, dass sie mit dem Mund auf die Bettkante fiel. Ihr linker vorderer Schneidezahn wurde massiv verschoben. Der Zahnnotdienst riet uns das Zahnfleisch mit Dentinox zu versorgen, um einer Entzündung vorzubeugen, und Montag den Hauszahnarzt...


Zahnwechsel Engstand Milchgebiss

Sg. Fr. Dr. mein Sohn ist 6J alt und hat Anfang des Jahres die ersten beiden unteren Schneidezähne verloren. Leider hat er schon immer einen Engstand im Milchgebiss, sprich kein Platz zw den Zähnen, mussten immer mit Zahnseide ran & außerdem hat er sehr große Zähne (außer die beiden oberen 2er, die sind eher klein). Der erste Zahn unten, der nac...


Feste Zahnspange

Mein Kind ist 12 Jahre alt und hat im Mdamit ist abgeschlossenoment noch eine lose zahnspange. Sobald die letzten Milchzähne raus sind, soll er (wahrscheinlich) eine feste bekommen. Ein bleibender Eckzahn ist leicht verdreht. Laut ZA, mit Augen zudrücken, könnten das die wohl benötigten 40 grad sein. Diese müssen wohl sein, damit es die KK übernimm...


Überzählige Zähne im Milchgebiss?

Guten Tag, ich habe den Eindruck bei meiner Tochter (32 Monate) bricht gerade ein 6. Zahn oben sowohl links als auch rechts als 3. Backenzahn ganz hinten durch - kann das überhaupt sein bzw. wäre das normal? Die sonstigen Zähne sind fast schon alle vollständig draussen, die letzten Backenzähne zwar noch nicht ganz, aber es sieht nicht so aus, al...


feste Zahnspange

Hallo, erstmal vielen Dank dass sie mir immer hilfreich antworten. Wir waren nun bei einem weiteren Kieferchirurgen. Dieser sagte dass der Mesioden nicht dringend raus operiert werden muss und noch Zeit gelassen werden kann. Die KFO meinte nun (sie hat uns zu dem ersten Kieferchirurgen geschickt) dass der Mesioden raus soll zeitnah weil unser...


feste Zahnspange

Hallo, wie lange sollte man denn im Durchschnitt nach einer Zahn OP abwarten ( zusätzlich angelegter Zahnkeim im Knochen wird extrahiert ) bis eine feste Zahnspange befestigt wird? Ich denke es dauert seine Zeit bis der Knochen verheilt ist. Gibt es da eine durchschnittliche Zeitspanne ? Viele liebe Grüße


feste Zahnspange

Guten Tag, mein Kind hat eine feste Zahnspange (Damon Brackets). Die unteren sind sehr nah am Zahnfleisch geklebt, sodass man diese Stellen wirklich nicht weiß wie man sie putzen oder sauber machen soll. Wir haben bereits verschiedene Bürsten, verschiedene Zahnpasta,  Interdentalbürsten sämtlicher Größen und Arten und Zahnseide probiert, aber e...