Frage: feste Zahnspange bei Milchgebiß

Guten Abend Frau Dr. Esch, meine Enkelin hat eine feste Zahnspange für die obere und untere Zahnreihe bekommen. Meine Enkelin ist 8 Jahre, hat teilweise noch Milchzähne. Die oberen Schneidezähne sind "neue" Zähne und stehen etwas schief. In der unteren Zahnreihe wächst ein "neuer" Zahn genau hinter dem Milchzahn. Meine Frage, da der Milchzahn noch fest ist hält er ja nicht den Platz, denn der "neue" Zahn in der" 2.Reihe" schiebt den Milchzahn nicht raus. Müßte der Milchzahn nicht gezogen werden, damit der neue Zahn die Möglichkeit hat sich noch in diese Lücke zu setzen? Ich habe das Gefühl durch die Zahnspange halten sich auch die restlichen Milchzähne länger, sie werden ja gewissermaßen durch die Spange gehalten? Herzliche Grüße yasmin07

von Yasmin07 am 11.12.2015, 22:58

Antwort auf: feste Zahnspange bei Milchgebiß

Hallo, wie weit ist denn der bleibende Zahn durchgebrochen? Erst wenn er über die Hälfte duchgbrochen ist, ohne dass der entsprechende Milchzahn ausgefallen ist, sollte besser ein Kinderzahnarzt nachhelfen. Waren Sie denn schon bei einem? Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 12.12.2015

Antwort auf: feste Zahnspange bei Milchgebiß

Der behandelnde Zahnarzt hat sie zur Kiefernorthopädin überwiesen. Die hat ihr die Spange verordnet. Der Zahn ist komplett raus und steht eben in der zweiten Reihe. Ist es normal, dass mit 8 Jahren noch Milchzähne fest im Gebiß stehen?

von Yasmin07 am 13.12.2015, 20:56

Antwort auf: feste Zahnspange bei Milchgebiß

Hallo, dann sollte der Milchfrontzahn entfernt werden. Dass Ihre Enkelin mit 8 Jahren noch Milchzähne hat ist völlig normal. Ab dem sechsten Lebensjahr beginnt mit dem ersten großen Backenzahn der Durchbruch der bleibenden Zähne. Er verläuft oft unbemerkt, da die Backenzähne hinter den Milchbackenzähnen durchbrechen und dafür kein Milchzahn ausfällt. Der eigentliche Zahnwechsel startet ca. ein Jahr später: Nach und nach lösen sich die Milchzahnwurzeln auf, die Milchzähne fallen aus und werden durch ihre Nachfolger ersetzt. Im Alter von ca. elf Jahren ist der Zahnwechsel vollzogen. Erst danach brechen die zweiten großen Backenzähne durch. Den Abschluss bilden die Weisheitszähne, die sich, sofern sie angelegt sind, erst im Erwachsenenalter zeigen. Der genaue Zeitpunkt des Zahndurchbruchs und auch die Reihenfolge, in der die Zähne durchbrechen, können individuell sehr verschieden sein. Ein verspätetes Zahnen bei Kleinkindern oder eine ungewöhnliche Reihenfolge beim Zahndurchbruch sind für Eltern bzw. Großeltern kein Grund, beunruhigt zu sein. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 14.12.2015