Frage: Dentinkaries hinsuszögern

Guten Tag, Bei meinem 22 Monate alten Sohn wurden an 4 Backenzähnen Schmelzkaries festgestellt. Wie lange ist es evtl. möglich bei jetzt guter Mundhygiene den Dentinkaries hinauszögern?  Die Kinderzahnärztin meinte 2x am Tag putzen reicht trotzdem aus. Wäre nicht 3x am Tag besser? Oder schade ich da eher? Ab welchem Alter lassen sich angstfreie Kinder Füllungen ohne Narkose machen? Ist dies auch schon mit 4-5 Jahren denkbar? Vielen Dank! Natürlich mache ich mir große Vorwürfe. Ich hätte nie gedacht, dass mir das passiert. Bei meinem Bestreben alles richtig zu machen, habe ich mich nicht (Putzdauer, Druck) genug durchgesetzt. Habe ihn allerdings erst vor 2 Monaten abgestillt. Er kam nachts noch 5x. Die Hebammen meinten er muss erst tagsüber genug essen, damit er nachts nichts mehr will. Dumm dass ich nicht auf mein Bauchgefühl gehört habe. Daueressen tagsüber, Dauernuckeln nachts. Mein Mann ist kaum zu Hause und Großeltern sind keine in der Nähe. Der Stress und Schlafenzug hat aus mir einen Zombie gemacht. Wir sind Akademiker und ich schäme mich in Grund und Boden meinem Kind so etwas Vermeidbares angetan zu haben.

von Amselnest am 14.03.2024, 11:28

Antwort auf: Dentinkaries hinsuszögern

Hallo, gut dass Sie bei einem Kinderzahnarzt waren und jetzt Bescheid wissen, was Sie besser machen können. Es spricht nichts dagegen auch dreimal täglich Zähne zu putzen. Kennen Sie GC Tooth Mousse? Das können Sie nach dem abendlichen Zähneputzen auftragen und einwirken lassen. Wichtig ist, dass Ihr Kind keine Eiweißunverträglichkeit hat.    Wann sich ein Kind behandeln lässt, kann leider nicht pauschal beantwortet werden, da das individuell sehr unterschiedlich sein kann. Gehen Sie weiterhin regelmäßig zur zahnärztlichen Kontrolle und gegenenfalls Fluoridierung.   Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 15.03.2024

Antwort auf: Dentinkaries hinsuszögern

Ich kann verstehen, wie du sich fühlst. Ich backe hier Dinkelvollkornmuffins ohne Zucker, es gab sehr lange nichts Süßes, regelmäsig habe ich ihm die Zähne geputzt. Und wer bekommt Karies, während die Kinder, die Fruchtzwerge zum Frühstuck bekommen, keine kriegen?- genau! Ich habe aber auch aehr lange gestillt und das auch Nachts. Wir haben in der Nähe eine tolle Kinder- und Angstpatienten Zahnarztpraxis. Die haben noch nich etwa 9 Monate hinausgezögert, dann wurde es aber mit fast 3 unter Narkose gemacht. Es geht ja auch darum, dass spätere Zahnarztbesuche nicht zum Problem werden. Ich muss sagen, dass ich wirklich froh bin, es gemacht zu haben. Es wurden auch die anderen Backenzähne versiegelt und damit sind sie nicht mehr so anfällig

von annarick am 16.03.2024, 14:50

Antwort auf: Dentinkaries hinsuszögern

Danke für deine Nachricht! Das baut mich etwas auf. Ich hoffe ja, dass wir es noch länger hinauszögern können, aber worst case ist dann die Narkose. Damit muss ich mich nun anfreunden.

von Amselnest am 16.03.2024, 20:43