Frage: abgebrochenen Milchzahn ziehen lassen?

Meinem 2,5 jährigem Sohn ist vor ca. einem Jahr eine Kante des Schneidezahnes abgebrochen. Seitdem ist der Zahn+Zahnfleisch bei allen Kontrollen unauffällig geblieben, allerdings gab es vor ca 1/2 Jahr den akuten Fall, dass Nasenflügel/Wange akut geschwollen waren und aus seiner Nase dickes Sekret kam. Angesichts der Vorgeschichte wurde der Verdacht auf den Zahn als Ursache geäußert, aber man konnte dem Zahn/-fleisch nichts ansehen - er ist weiterhin fest integriert und zeigt, wenn, dann nur eine sehr dezente Graufärbung; mein Sohn isst + beisst ab ohne Probleme und hat seit dem Unfall keine Schmerzäußerungen hinsichtlich des Zahnes gezeigt. Muss der Zahn nun wirklich gezogen werden? Die Zahnärztin sprach von dem Risiko einer chronischen Entzündung, welche die nachfolgenden Zahnanlage beschädigen kann. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dieses Riskos, kann man das irgendwie objektivieren bzw eingrenzen, ob der Zahn wirklich avital/chronisch entzündet ist?? Intuitiv widerstrebt es mir sehr, einen nicht symptomatischen Zahn, eben auch in einer nicht ganz risikofreien Vollnarkose-OP, entfernen zu lassen...:-( Was ist Ihre Einschätzung? Eine Schädigung der bleibenden Zähne will ich natürlich auch nicht provozieren! Ich wäre für eine Antwort unendlich dankbar!! Viele lieben Grüße, Simone

Mitglied inaktiv - 05.08.2011, 14:30



Antwort auf: abgebrochenen Milchzahn ziehen lassen?

Hallo Simone, wenn der Zahn symptomlos ist und nur eine Graufärbung hat, ist im Moment keine akute Gefahr.Sobald eine sichtbare Entzündung vorliegt (Fistel, Abszess oder Lockerung des Zahnes) sollte der Zahn auf jeden Fall entfernt werden. Allerdings könnte ein Röntgenbild ausschlaggebend für die Entscheidung sein. Da kann man genau erkennen, ob eine Entzündung an der Wurzel vorliegt. Wenn ja, dann sollte der Zahn möglichst bald entfernt werden. Falls Sie sich unsicher sind, sollten Sie sich eventuell eine 2. Meinung einholen. Liebe Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 07.08.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Weißheitszahn ziehen lassen Stillzeit!?

Guten Morgen, bei mir geht es heute nicht um die Zahngesundheit meines Kindes - dennoch hoffe ich, dass Sie mir weiterhelfen können. Seit der Schwangerschaft plagt mich ein kariöser Weisheitszahn. Das "Gegenstück" im Unterkiefer wurde vor Jahren entfernt und oben hat sich nun eine Lücke mit Karies gebildet. Der Arzt meint der Zahn muss raus...


Ich kann doch nicht alle Milchzähne ziehen lassen

Meine Tochter 7,5 Jahre hat im Moment 4 neue Zähne (die oberen und unteren Schneidezähne). Bis auf einer mußten alle Milchzähne gezogen werden, da die bleibenden schon wochenlang vollständig hinter den Milchzähnen draussen waren. 2 Milchzähne blieben bis zum Schluß fest, 1 Milchzähne wackelt wochenlang fiel aber nicht aus. 1 wackelnder Milchzahn wu...


Milchzahn ziehen?

Hallo, meine Tochter ist 6,5 Jahre alt und endlich (nach langem Warten ihrerseits) hat sie den ersten Wackelzahn. (Seit etwa 2 Wochen) Seit etwa 1 Woche ist der bleibende Zahn dahinter durchgebrochen. Der Wackelzahn ist aber noch ziemlich fest, fällt also wahrscheinlich so schnell nicht raus. Sollten wir den Zahnarzt drauf schauen lassen oder könne...


milchzahn ziehen

guten abend . Bei meiner tochter 8.5 jahre alt wackelt ganz leicht ein milchzahn. allerdibgs wächst hinten schon einer und ist schon recht gross. sollen wir den milchzahn ziehen lassen? danke gruss


Ist es eigentlich normal das bei Milchzahn ziehen auch der kommende Zahn raus ko

Hallo... Mir lässt das alles keine Ruhe . Am Freitag wurde bei meinem Sohn (10 Jahre) vom Zahnarzt der Milchzahn gezogen. Das unglaubliche ist das der kommende Zahn so fest an dem Milchzahn wahr,das beim ziehen auch der kommende Zahn rausgeguckt hat. Er hat sich auch wieder zurück gezogen ,aber meine Frage ist ob das alles normal ist ??? Er ha...


Milchzahn ziehen oder Wurzelbehandlung

Guten Tag, unsere Tochter (fast 4 1/2 Jahre) hatte 2. Unfälle wodurch Ihre Frontzähne im Oberkiefer in großer Mitleidenschaft gezogen wurden. Sie hat ein Übergebiss, weshalb die Zähne bei beiden Unfällen stark beschädigt wurden. 1. Unfall mit fast 3 Jahren: Sie stürzte vornüber und schlug mit dem Schneidezahn Zahn auf einen Stein. Der Zah...


Ist es normal das ein bleibender Zahn nach dem Milchzahn ziehen rot ist?

Meine Tochter 6 Jahre alt hat sich heute den oberen Schneidezahn gezogen.Was mich jetzt erschreckt ist das ich den bleibenden Zahn schon sehen kann und der ist Blutrot.Ich kenne sowas nicht bei mein Sohn war es nie so.Nun habe ich etwas Sorge das es was schlimmes ist.Lg


Milchzahn ziehen?

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, Mein 2 jähriger Sohn hat sich vor einem Dreivierteljahr ein Stück Schneidezahn ausgeschlagen. Dieser und der Zahn daneben sind seit einiger Zeit leicht verfärbt. Nun hat sich eine Eiterblase gebildet, die am gleichen Tag wieder aufgegangen ist. Die Zahnärztin vor Ort möchte den Zahn schnellstmöglich ziehen. Ist das w...


Milchzahn ziehen nach Infekt

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, kürzlich hatten Sie schnell meine Frage beantwortet. Vielen Dank! Meinem 2 jährigen Sohn soll ein (vor einem dreiviertel Jahr) abgebrochener Schneidezahn gezogen werden. Es bildete sich eine Eiterblase, die binnen Stunden von selbst wieder aufgegangen ist. Tags drauf bekam er leichtes, einen weiteren Tag später ho...


Risse in Milchzähnen, jetzt ziehen lassen?

Hallo Frau Dr. Esch, Mein Sohn (2,5 Jahre) ist vor 3 Wochen gestürzt, dabei löste sich ein Teil des Zahnfleischs mit den zwei oberen Schneidezähnen. Das ganze hing dann etwas nach caudal dorsal. Ich fuhr direkt mit ihm in eine Zahnklinik wo sie die Milchzähne ziehen wollten, ich bat darum sie "zurück zu drücken"/repositionieren. Was zum Glück k...