Frage: abgebrochenen Milchzahn ziehen lassen?

Meinem 2,5 jährigem Sohn ist vor ca. einem Jahr eine Kante des Schneidezahnes abgebrochen. Seitdem ist der Zahn+Zahnfleisch bei allen Kontrollen unauffällig geblieben, allerdings gab es vor ca 1/2 Jahr den akuten Fall, dass Nasenflügel/Wange akut geschwollen waren und aus seiner Nase dickes Sekret kam. Angesichts der Vorgeschichte wurde der Verdacht auf den Zahn als Ursache geäußert, aber man konnte dem Zahn/-fleisch nichts ansehen - er ist weiterhin fest integriert und zeigt, wenn, dann nur eine sehr dezente Graufärbung; mein Sohn isst + beisst ab ohne Probleme und hat seit dem Unfall keine Schmerzäußerungen hinsichtlich des Zahnes gezeigt. Muss der Zahn nun wirklich gezogen werden? Die Zahnärztin sprach von dem Risiko einer chronischen Entzündung, welche die nachfolgenden Zahnanlage beschädigen kann. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dieses Riskos, kann man das irgendwie objektivieren bzw eingrenzen, ob der Zahn wirklich avital/chronisch entzündet ist?? Intuitiv widerstrebt es mir sehr, einen nicht symptomatischen Zahn, eben auch in einer nicht ganz risikofreien Vollnarkose-OP, entfernen zu lassen...:-( Was ist Ihre Einschätzung? Eine Schädigung der bleibenden Zähne will ich natürlich auch nicht provozieren! Ich wäre für eine Antwort unendlich dankbar!! Viele lieben Grüße, Simone

Antwort auf: abgebrochenen Milchzahn ziehen lassen?

Hallo Simone, wenn der Zahn symptomlos ist und nur eine Graufärbung hat, ist im Moment keine akute Gefahr.Sobald eine sichtbare Entzündung vorliegt (Fistel, Abszess oder Lockerung des Zahnes) sollte der Zahn auf jeden Fall entfernt werden. Allerdings könnte ein Röntgenbild ausschlaggebend für die Entscheidung sein. Da kann man genau erkennen, ob eine Entzündung an der Wurzel vorliegt. Wenn ja, dann sollte der Zahn möglichst bald entfernt werden. Falls Sie sich unsicher sind, sollten Sie sich eventuell eine 2. Meinung einholen. Liebe Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 07.08.2011