Schwimmen / Fahrrad fahren

Dr. med. Jan Matussek Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Schwimmen / Fahrrad fahren

Sehr geehrte Kinderorthopäden! Tochter (10 Jahre, 4 Mon., BMI 14,4) hat eine leichte muskuläre Hypotonie (seit Geburt). Beim Schwimmen ist waagerechte Wasserlage nur kurzzeitig möglich, nicht genügend Kraft / Ausdauer, Beine sinken ab, nur Nase schaut aus dem Wasser, Kind gluckert unter. (Mehrere Schwimmkurse besucht - auch viele Einzelstunden mit Schwimmlehrer) Bei Fahrradfahren / Beim Abbiegen kann sie die Hand nicht vom Lenker lösen. Leider ist unser Kinderarzt immer noch davon überzeugt, dass unsere Tochter keine "Probleme" hat und sie ein ganz gesundes / entwickeltes Kind ist. Wenn das Kind laufen kann, dann gilt es als "austherapiert". Er kann aber weder das Fahrrad fahren noch die Schwimmbewegungen / Sportunterricht etc. beurteilen. Welche Möglichkeiten / Hilfen gibt es, damit sie nicht nachteilig "benotet" wird im Vergleich zu ihren Klassenkameraden? DANKE für Ihre Erfahrungen / Tipps.

von ara-sunshine am 13.10.2021, 10:38

Antwort auf: Schwimmen / Fahrrad fahren

Liebe Familie, wenn Sie tatsächlich den Eindruck haben, dass Ihr Kind im Vergleich mit der Altersgruppe deutlich schlechter bei den Alltagsbewegungen abschneidet, sollten Sie sich nochmal mit einem Neuropädiater absprechen, der die Bewegungsfähigkeiten überprüft und einordnet. Die Bandbreite des Normalen ist tatsächlich groß. Allerdings haben Kinder, die insgesamt wenig Interesse an Aktivitäten und Bewegung haben, auch große Rückstände, was motorische Fähigkeiten angeht. Hier hilft nur die Anmeldung in einer Sportgruppe, Sportverein, die tägliche Ansprache durch die Familie, das Teilnehmen aller Familienmitglieder an gemeinsamen sportlichen Aktivitäten, so dass Ihr ggf.uninteressiertes Kind „ mitgerissen“ wird. Die Verbesserung der Leistungen ist dann die Folge. Viele Grüße von JM

von Dr. J. Matussek am 17.10.2021

Antwort auf: Schwimmen / Fahrrad fahren

Die muskuläre Hypotonie ist ärztlich bestätigt war bereits im Säugligsalter hypoton: Trinkschwäche, konnte sich nicht selbst drehen . . . Meine Tochter bewegt sich gerne - sie turnt seit ihrem 2. Lebensjahr im Sportverein: Mutter-Kind-Turnen, Sport: Spiel und Spaß für Schulkinder Leider werden in ihrer Altersgruppe ab 10 Jahre jetzt nur noch Fußball, Volleyball, Völkerball, DANCE Company, Tennis, Tischtennis angeboten und nichts mehr ganzheitlich

von ara-sunshine am 17.10.2021, 13:40