Fahrrad fahren

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Fahrrad fahren

Mein Sohn ist jetzt 16 Mon. alt (läuft sicher). Ich fahre neuerdings mit im Fahrrad i. Fahrradsitz (Römer Comfort). Da er einen Fahrradhelm trägt kann der den Kopf nicht hinten anlehnen und hält den Kopf deshalb immer sehr weit vor u. nach unten. Das belastet den Nacken, glaube ich. Was kann ich tun?

Antwort auf: Fahrrad fahren

Hallo, passieren kann gar nichts, auch nicht mit der Wirbelsäule, aber dem Kind kann es bei zu langem Fahren die Situation ungemütlich werden. Den einzigen Rat, den ich Ihnen gebe, Ihr Kind im Auge zu behalten. Solange es einen fröhlichen Eindruck macht, ist alles okay. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 25.06.2009