Frage: Nochmal besorgt

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, ich hatte Ihnen ja schon mal einen langen Text zu diesem Vorfall geschrieben.  https://www.rund-ums-baby.de/experten-forum/impfen/angst-und-sorge__994306 Es lässt mir keine Ruhe und ich habe so Angst und habe noch ein paar Fragen für Sie und hoffe so sehr auf Ihre Rückmeldung. 1) ich habe auf mehreren Seiten gelesen, dass eine Masern Infektion zur Leukopenie, Lymphopenie und Neutropenie führt. Und das auch noch bis zu 6 Wochen danach. Und genau solche Werte hatte mein Sohn damals mit 9 Monaten während des Fiebers und des Ausschlags, und auch Wochen danach. Können Sie mir nur sagen ob das aussagekräftig für eine Maserninfektion ist, oder ob es auch andere Viren gibt die eine Leukopenie, Lymphopenie und Neutropenie verursachen kann? Und das während der Krankheit und Wochen danach? Ich brauche hier dringend eine Antwort von Ihnen, weil ich schreckliche Angst habe. Mich verwirrt einfach der Ausschlag der überwiegend am Kopf und hinter den Ohren und etwas im Gesicht, weniger am Körper aufgetreten ist. Gibt es also auch andere Viren die solche Blutwerte auslösen können?  2) Ich habe mich noch kurz vor der Schwangerschaft 2 mal gegen MMR impfen lassen habe, weil ich meinen Impfpass verloren hatte. Später hatte ich aus einem Labor ein Blatt gefunden (welches ich 1 Jahr zuvor testen lassen habe und es total vergessen habe)wo ich abnormal hohe Antikörper gegen Masern hatte. Entweder durch Impfung aus der Kindheit oder selbst durchgemacht. Ich weiß es leider nicht. Es kann ja sein das ich meinem Baby so hohe Antikörper mitgegeben habe, welche nur mitigierte Masern bzw. schwache Masern ausgelöst haben. Wenn es damals die Masern bei meinem Baby (9 Monate) waren, dann war es ja nicht der typische Verlauf sondern mild und mitigiert. Mit 11 und 13 Monaten bekam er dann die MMR Impfungen. Ich habe gelesen das es dann erst Recht zu einer SSPE kommt, wenn man es unbemerkt als Baby hatte und danach nochmal impft. Ist diese Aussage korrekt? 3) Ich wollte noch erwähnen das er seit etwa 1 Jahr so einmal im Monat über Augenschmerzen abends klagt, manchmal auch dann weint weil er sagt es würde wehtun. Augenarzt konnte nichts feststellen. Von daher dachte ich es kommt evtl von Müdigkeit oder wenn er mal Fernsehen geschaut hat. Kann das ein Vorbote einer SSPE sein? Oder steigere ich mich jetzt hier in meine Angst rein? Ansonsten ist er ein überdurchschnittlich intelligentes Kind, welches gesundheitlich in bester Form ist. 4) Ich meine mich zu erinnern das mal bei einem Bluttest damals auch Virozyten im Blut festgestellt wurden aber ich bin mir nicht mehr sicher. Und jedesmal wurde Blut nur aus den Fingerkuppen genommen. Ist das allgemein auf ein großes Blutbild aussagekräftig? Bitte beruhigen Sie mich! Mein Sohn ist jetzt 6,5 Jahre alt und ich habe solche Angst das in den nächsten Jahren eine SSPE kommt. Wie soll ich mit dieser Angst klarkommen?! Bitte beruhigen Sie mich noch einmal. Ich danke Ihnen von Herzen. Mit freundlichen Grüßen  Jovana

von Jovana1983 am 22.05.2024, 04:44

Antwort auf: Nochmal besorgt

Hallo Jovana Es ist richtig, dass eine Masern Infektion zur Leukopenie, Lymphopenie und Neutropenie führen kann. Allerdings ist das absolut unspezifisch, heisst, auch fast alle anderen Viren können das auch. Zum Vergleich: Rosen sind Blumen, die verwelken - aber nicht alle verwelkenden Blumen sind Rosen.   «Mit 11 und 13 Monaten bekam er dann die MMR Impfungen. Ich habe gelesen das es dann erst Recht zu einer SSPE kommt, wenn man es unbemerkt als Baby hatte und danach nochmal impft. Ist diese Aussage korrekt?» Nein. «Kann das ein Vorbote einer SSPE sein? Oder steigere ich mich jetzt hier in meine Angst rein?» Ich denke letzteres. «Ich meine mich zu erinnern das mal bei einem Bluttest damals auch Virozyten im Blut festgestellt wurden aber ich bin mir nicht mehr sicher.» auch das ist bei jeder Virusinfektion möglich. «Und jedesmal wurde Blut nur aus den Fingerkuppen genommen. Ist das allgemein auf ein großes Blutbild aussagekräftig?» ja. «Wie soll ich mit dieser Angst klarkommen?!» Ich denke, in dieser Situation wäre wohl ein persönliches Gespräch mit einem pädiatrischen Infektiologen in Ihrer Nähe (Ihr Kinderarzt kennt sicher jemanden) hilfreich. Und bei unkontrollierbarer Angst kann auch ein Gespräch mit einer Psychologin helfen- Aber das wissen Sie ja sicherlich selbst. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 22.05.2024

Antwort auf: Nochmal besorgt

Sehr geehrte Herr Dr. Prof. Heininger, vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen! Sie sind wirklich überdurchschnittlich freundlich. Es erleichtert mir alles. Vor allem das solche Blutwerte auch bei anderen Viren vorkommen können. Vielen Dank!  Und auch bei einem ganz anderen Virus können diese Werte auch nach 2 Wochen bestehen? Und wie Sie ja auch schon sagten ist die SSPE ja sehr selten und die Mehrheit der Babys welche infiziert waren, bekommen dies nicht, richtig? Das Gespräch mit dem Infektiologen soll nur zu meiner Beruhigung dienen, oder wofür? Ich denke Sie haben mich hier genug beruhigt und ich sollte langsam mit diesem Thema abschließen.    Ich danke Ihnen von Herzen und wünsche Ihnen nur das Beste!!! Mit freundlichen Grüßen  Jovana

von Jovana1983 am 22.05.2024, 11:22

Antwort auf: Nochmal besorgt

Ich vergaß noch, und einen leichten Ausschlag der innerhalb von 24-48 Stunden verschwindet und an den Ohren, hinter den Ohren, Kopfhaut, Stirn und Schläfe und fast nichts am Körper (nur vereinzelt) kann auch jeder andere Virus verursachen, richtig?

von Jovana1983 am 22.05.2024, 11:36

Antwort auf: Nochmal besorgt

Alle Blutwerte der letzten Jahre immer top und nie aus der Reihe. Er hat nur dieses Jahr und vor 3 Jahren schonmal auch immer einen Kreatinin (Jaffe) Wert von 0,29 Normwert 0,32-0,59. Er ist aber auch zierlich.    Das hat bezüglich einer SSPE auch nichts zu sagen, richtig?

von Jovana1983 am 22.05.2024, 11:47

Antwort auf: Nochmal besorgt

Liebe Jovana «Und auch bei einem ganz anderen Virus können diese Werte auch nach 2 Wochen bestehen?» richtig. «Und wie Sie ja auch schon sagten ist die SSPE ja sehr selten und die Mehrheit der Babys welche infiziert waren, bekommen dies nicht, richtig? « Ja, das ist richtig. Maximal 1 auf 200 (Schlimm genug für die Betroffenen und mit ein Grund warum alle Kidner sollten geimpft werden und Masern eliminiert) «Das Gespräch mit dem Infektiologen soll nur zu meiner Beruhigung dienen, oder wofür?» Auch um Rückfragen direkt stellen zu können. «Ich denke Sie haben mich hier genug beruhigt und ich sollte langsam mit diesem Thema abschließen.» das ist schön.    «Ich vergaß noch, und einen leichten Ausschlag der innerhalb von 24-48 Stunden verschwindet und an den Ohren, hinter den Ohren, Kopfhaut, Stirn und Schläfe und fast nichts am Körper (nur vereinzelt) kann auch jeder andere Virus verursachen, richtig?» nicht jedes, aber sehr viele. «Alle Blutwerte der letzten Jahre immer top und nie aus der Reihe. Er hat nur dieses Jahr und vor 3 Jahren schonmal auch immer einen Kreatinin (Jaffe) Wert von 0,29 Normwert 0,32-0,59. Er ist aber auch zierlich.    Das hat bezüglich einer SSPE auch nichts zu sagen, richtig?» Richtig. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 22.05.2024

Antwort auf: Nochmal besorgt

Vielen vielen Dank Herr Dr. Prof.  Ich werde das Thema für mich abschließen! Das einzige was mich jetzt ein wenig verwirrt, warum ich direkte Fragen einem Infektologen stellen soll? Sie sagten ja damals auch das Sie nicht denken das es die Masern waren, so wie die behandelnde Kinderärztin auch.  Können Sie mich hier nur nochmal beruhigen, denn ich will das Thema nun abschließen. Oder wofür soll einem Infektologen Fragen stellen? Mit freundlichen Grüßen  Jovana

von Jovana1983 am 22.05.2024, 16:16

Antwort auf: Nochmal besorgt

Einziger Grund: persönliche Gespräche sind meines Erachtens bei drückenden Fragen effizienter und persönlicher als Internetforen.

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 22.05.2024

Antwort auf: Nochmal besorgt

Danke für Alles!!!! Bleiben Sie immer gesund. Ich wünsche Ihnen nur das Beste.    Mit freundlichen Grüßen  Jovana

von Jovana1983 am 22.05.2024, 18:39