Frage: Nachtrag Corona Impfung nach Infekt

Lieber Herr Prof. Dr. Heininger, ich habe eine Nachfrage zu ihrer Antwort. Beim durchstöbern ihrer vorherigen Antworten bin ich auf ihre Antwort gestoßen, dass zwischen einer Erkrankung und einer Impfung kein Mindesabstand liegen muss. Ich fühle mich ja soweit wieder fit, war auch normal arbeiten heute. Bin jetzt etwas verunsichert. Ist denn bei einem vorausgegangenen Infekt die Immunantwort der Impfung herabgesetzt, weil das Immunsystems quasi noch beschäftigt ist? Ich dachte immer, dass Immunsystem kann viele Antigene gleichzeitig verarbeiten? Ich möchte natürlich maximalen Impferfolg. Ist dieser durch den vorausgegangen Infekt gefährdet? Würde die Impfung morgen gerne in Anspruch nehmen, aber natürlich nur, wenn der Impferfolg nocht herabgesetzt ist. Vielen Dank

von male2507 am 24.11.2021, 19:27

Antwort auf: Nachtrag Corona Impfung nach Infekt

An sich haben Sie Recht: Aus anderen Impfungen weiss man, dass Krankheiten keinen wesentlichen (negativen) Einfluss auf die Impfung haben. Es geht vielmehr auch darum, Zusammentreffen von Impffolgen (Nebenwirkugnen) und ggf. Verschlechterung oder Wiederaufflackern der Krankheit unterscheiden zu können. Letztendlich könne Sie das ja auch selbst entscheiden. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 24.11.2021