Frage: Nachtrag Corona Impfung nach Infekt

Lieber Herr Prof. Dr. Heininger, ich habe eine Nachfrage zu ihrer Antwort. Beim durchstöbern ihrer vorherigen Antworten bin ich auf ihre Antwort gestoßen, dass zwischen einer Erkrankung und einer Impfung kein Mindesabstand liegen muss. Ich fühle mich ja soweit wieder fit, war auch normal arbeiten heute. Bin jetzt etwas verunsichert. Ist denn bei einem vorausgegangenen Infekt die Immunantwort der Impfung herabgesetzt, weil das Immunsystems quasi noch beschäftigt ist? Ich dachte immer, dass Immunsystem kann viele Antigene gleichzeitig verarbeiten? Ich möchte natürlich maximalen Impferfolg. Ist dieser durch den vorausgegangen Infekt gefährdet? Würde die Impfung morgen gerne in Anspruch nehmen, aber natürlich nur, wenn der Impferfolg nocht herabgesetzt ist. Vielen Dank

von male2507 am 24.11.2021, 19:27



Antwort auf: Nachtrag Corona Impfung nach Infekt

An sich haben Sie Recht: Aus anderen Impfungen weiss man, dass Krankheiten keinen wesentlichen (negativen) Einfluss auf die Impfung haben. Es geht vielmehr auch darum, Zusammentreffen von Impffolgen (Nebenwirkugnen) und ggf. Verschlechterung oder Wiederaufflackern der Krankheit unterscheiden zu können. Letztendlich könne Sie das ja auch selbst entscheiden. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 24.11.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bluterguss nach Impfung

Hallo Dr. Heininger, mein Sohn hat vor drei Tagen die zweite Corona-Impfung erhalten. Nun ist mir heute aufgefallen, dass man an der Impfstelle einen kleinen Bluterguss sieht und die Einstichstelle (stecknadelgroß) gerötet ist. Nach der Impfung hat es auch etwas geblutet. Da sah man nachher auf dem Pflaster. Bei mir oder bei meinem Mann sah ma...


C-Booster-Impfung nach Infekt

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, unsere Tochter (12 J.) wurde bereits 2x mit Biontech geimpft. Nächste Woche hätte sie einen Termin zur Booster-Impfung (dazu hatte ich letzte Woche einige Fragen gestellt). Jetzt unsere Tochter von Freitag bis gestern einen Erkältungsinfekt ohne Fieber. 5 durchgeführte Schnelltests (lt. PEI-Liste eher bessere...


Schnupfen direkt nach Impfung

Hallo Herr Dr. Heininger, mein Sohn ( 17 Monate), hat gestern seine zweite MMRV Impfung bekommen. Morgens bei der Impfung war er symptomfrei; Nachmittags fing ein dicker Schnupfen an, er hat die ganze Nacht nicht geschlafen, ich weiß nicht, ob noch Fieber dazu kommt, er ist ziemlich warm. Kann das ein Problem sein ( im Hinblick auf den Impferf...


Ist Impfung trotz fieberhaftem Infekt wirksam?

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, vielen Dank für Ihren Einsatz. Ich habe eine Frage zu Impfung bei Infekt Unser Kind (5,5 J) hat die Auffrischung mit Repevax am späten Nachmittag erhalten. Einen seit einer Woche bestehenden Schnupfen fand ich unproblematisch. Kinderarzt schaute in den Hals, hörte ab und impfte. Sofort nach Impfung kam mir un...


Direkter Masernschutz nach Impfung?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, ich habe meinen 11 Monate alten Sohn gestern gegen Masern impfen lassen. Nun habe ich gelesen, dass die ersten Igm Antikörper nach 13-15 Tagen vorhanden sind. Wir fahren am Wochenende in den Urlaub. Besteht dort schon ein verlässlicher Impfschutz? Was ist mit der Zeitspanne in der die Igm Antikörper abgebaut...


Zeitlicher Abstand Infekt Impfung

Guten Tag Herr Prof. Heininger, wie groß sollte der zeitliche Abstand zwischen einem Magen-Darm-Infekt und der Grippeschutzimpfung sein. Gibt es da einen Unterschied zu Atemwegsinfekten. Vielen Dank.


Infekt nach MMR Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heiliger, unsere kleine Tochter 2,5 Jahre hat eine 2. Mumps Masern Röteln Impfung bekommen und 4 Tage später bekam sie einen schweren Atemwegsinfekt...Meine Frage Herr Doktor, kann es sein, dass durch den Infekt die Impfung jetzt nicht richtig wirkt? Herzliche Grüße


Impfzeitpunkt nach Infekt

Sehr geehrter Dr Heininger, aus verschiedenen gesundheitlichen Gründen wurde die Mmr Impfung meines Sohnes immer wieder verschoben. Nun sollte er in zwei Wochen endlich geimpft werden aber er hatte kürzlich eine Lungenentzündung. So weit ist er wieder fit er schwitzt nur beim Einschlafen abends noch, das erklärt sich sein Arzt mit durch die Entzün...


Magen Darm Infekt bei MMR-Impfung

Guten Tag Prof Heininger, meine 9Monate alte Tochter wurde am Montag Morgen gegen MMR geimpft. Leider stellte sich dann im weiteren Verlauf des Tages heraus, dass sie sich wohl doch mit einem Magen-Darm Infekt bei den Geschwistern angesteckt hatte. Sie erbrach einmal Muttermilch am Vormittag und wollte ihren Mittags-Brei nicht so gut essen wie son...


Krankheit nach Impfung Auswirkungen auf Impfschutz?

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, Unser 16 Monate alter Sohn hatte an einem Donnerstag die 2. FSME Impfung. Am Sonntag darauf ist ein Magen-Darm-Infekt ausgebrochen mit Erbrechen und starkem Durchfall. Der Infekt hat etwa 5 Tage gedauert. Unser Sohn hat sehr schlecht gegessen und getrunken, sodass er dehydriert war und einige Tage auf der Kip...