Frage: MMRV+Pneumokokken

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, mein Sohn soll nächste Woche mit 13 Monaten mit der 2. MMRV+Pneumokokken geimpft werden.Dazu 2 Fragen: 1. Er würde somit mit 10 und 13 Monaten geimpft. Ist dies aus ihrer Sicht für einen ausreichenden Masernschutz ausreichend,obwohl laut Stiko 11 und 15 Monate empfohlen werden und das Immunsystem sich ja noch entwickelt/ausreift? (Ärztin meiner Freundin impft daher 2.MMRV immer erst mit 15 Monaten) 2. Meine Tochter fieberte damals nach der MMRV am selbigen Abend 40°. Von der MMRV konnte es ja nicht sein. Ich frage mich nun,ob diese Temperatur die abgeschwächten Impfviren deaktiviert haben und eine entsprechende Immunantwort nicht erfolgen konnte? Ich danke Ihnen für ihren steten Rat für uns Eltern! Florentine

von Florentine am 29.09.2021, 12:09



Antwort auf: MMRV+Pneumokokken

.. Da meine Tochter so hoch gefiebert hatte,frage ich mich,ob es dann sinnvoll wäre,bei meinem Sohn die MMRV einzeln und die Pneumokokken später impfen zu lassen? Florentine

von Florentine am 29.09.2021, 12:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Meningokokken/MMRV/Pneumokokken

Hallo Herr Prof. Dr. Heininger! Meine Tochter (12 Monate) wurde am 30.11. gegen MMRV geimpft. Am 08.01. soll sie nun gegen Meningokokken geimpft werden und Anfang Februar die 2. MMRV Impfung bekommen. Meine Frage ist die, ob der Abstand zwischen der 1. und der 2. MMRV Impfung damit zu groß ist? Mir wurde gesagt, dass der Abstand dazwischen nicht l...


Wie oft MMRV / Impfabstand Pneumokokken

Mein Sohn (8Monate) wurde gestern das erstemal gegen Pneumokokken geimpft. Die 2 steht in 4 Wochen an und die 3te erst in einem Jahr mit der 4ten 5fachImpfung. Ist der Zeitabstand richtig oder zu lang für einen ausreichenden Schutz? (Da wäre mein Sohn ja fast schon 2 Jahre) Hätte noch eine Frage zur Windpockenimpfung. Würde meinen Sohn gerne gl...


Mmrv+pneumokokken+6fach impfstoff?

Guten Tag, Unser Sohn wurde mit frischen 2 Monaten nach Stikoempfehlung Infanrix hexa und Prevenar 13 geimpft. Er reagierte mit Fieber und extremer Müdigkeot/Schlappheit. Deswegen haben wir uns für das 2+1 Schema entschieden. Die Impfung mit 4 Monaten hat er mit erhöhter Temperatur überstanden, bekam aber auch weil er starke Schmerzen hatte auf a...


Impfung MMRV

Lieber Prof. Heininger, mein Baby soll morgen mit gerade gewordenen 9 Monaten MMRV geimpft werden (mir wurde gesagt es ist der frühestmögliche Termin), kam damals aber schon 34+3 als Frühchen zur Welt. Ist das trotzdem möglich oder müsste man die zu früh gekommenen Wochen drauf rechnen um die beste Wirksamkeit zu erreichen? Danke und liebe Grüße


Abstand 6fach und Pneumokokken

Guten Tag Herr Heininger, Mein Sohn hatte am 15.05.2023 die zweite Dosis bekommen. Die Stiko sagt, die dritte Dosis sollte nach 6 Monaten erfolgen. Der Arzt möchte 3 Wochen vorher impfen. Ich habe gefragt, ob das richtig ist, er meinte , es kommt nicht auf die 3 Wochen an. Welche Konsequenzen kann es für meinen Sohn haben, wenn ich ihn früher impf...


6-fach, Pneumokokken.

Lieber Herr Prof. Dr. Heininger, unsere Tochter erhielt vor kurzem die erste 6-fach, sowie Pneumokokken Impfung. Beim Impfen kam aus beiden Einstichstellen relativ viel Blut hinterher gelaufen. Es lief auf beiden Seiten das Bein runter. Unser Kia meinte, dass das nicht schlimm sei, es gut durchblutet sei und einfach ein oberflächliches Hautgefäß...


MMRV und Meningokokken ACWY gleichzeitig möglich?

Hallo Herr Prof. Heininger, unser Kleiner bekommt kurz nach dem 1. Geburtstag die 2. MMRV Impfung (1. war mit 9.5 Monaten, da Krippenkind). Können wir gleichzeitig auch Meningokokken ACWY impfen lassen? Herzlichen Dank und viele Grüße Maria


MMRV bei Hühnereiweißallergie

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, mein Sohn hat vermutlich multiple Nahrungsmittelallergien (Bluttest positiv, Ekzeme, Nesselsucht), die sich durch Eliminationsdiät (Stillkind, Beikost) gerade zu bestätigen scheinen. Für Provokationstests hat die Klinik aktuell keine Kapazitäten, Anfang Januar soll er beim Kinderarzt mit 12 Monaten (korrig...


Pneumokokken Impfschutz?

Hallo lieber Dr. Heininger,  mein Sohn wird im April 2 Jahre alt und ist mit dem 13 fachen Impfstoff gegen pneumokokken nach stiko geimpft worden. Ich hab leider mitbekommen wie ein Kind im gleichen Alter an einer Hirnhautentzündung durch pneumokokken verstorben ist trotz vollständiger Impfung. Ich hab jetzt totale Angst vor pneumokokken. Und d...


Falsche Pneumokokken Impfung

Guten Tag Herr Heininger,   ich habe eine frage zum Pneumokokken Impfschutz. Es geht um meinen Sohn der am 30.05.2023 geboren ist. Da mein Sohn zum Regulären Impftermin krank war und der Kinderarzt dann zum folge Impftermin Krank war haben wir uns entschieden ihn bei unserem Hausarzt gegen Tetanus, Diphtherie, Pertussis, Polio, Hib sow...