Frage: MMRV+Pneumokokken

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, mein Sohn soll nächste Woche mit 13 Monaten mit der 2. MMRV+Pneumokokken geimpft werden.Dazu 2 Fragen: 1. Er würde somit mit 10 und 13 Monaten geimpft. Ist dies aus ihrer Sicht für einen ausreichenden Masernschutz ausreichend,obwohl laut Stiko 11 und 15 Monate empfohlen werden und das Immunsystem sich ja noch entwickelt/ausreift? (Ärztin meiner Freundin impft daher 2.MMRV immer erst mit 15 Monaten) 2. Meine Tochter fieberte damals nach der MMRV am selbigen Abend 40°. Von der MMRV konnte es ja nicht sein. Ich frage mich nun,ob diese Temperatur die abgeschwächten Impfviren deaktiviert haben und eine entsprechende Immunantwort nicht erfolgen konnte? Ich danke Ihnen für ihren steten Rat für uns Eltern! Florentine

von Florentine am 29.09.2021, 12:09

Antwort auf: MMRV+Pneumokokken

.. Da meine Tochter so hoch gefiebert hatte,frage ich mich,ob es dann sinnvoll wäre,bei meinem Sohn die MMRV einzeln und die Pneumokokken später impfen zu lassen? Florentine

von Florentine am 29.09.2021, 12:55