Frage: MMR, Twinrix, Zecken

Guten Morgen Kann ich einen 8 jährigen gleichzeitig MMR (MasernMumpsRöteln Auffrischung) Hepatitis A+B (Erstimpfung) Zeckenimpfung (Auffrischung) impfen lassen?? vielen Dank für Ihre Antworten

Mitglied inaktiv - 03.03.2010, 10:21



Antwort auf: MMR, Twinrix, Zecken

Hallo, im Prinzip ja, wenn er 3 Injektionen an einem Tag toleriert. Er/Sie können aber auch 2 Impfungen an einem Tag und die 3. einige Tage später (es gibt keinen Mindestabstand zwischen diesen Impfungen) wählen. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 03.03.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schutz nach 1. twinrix

Hallo Dr. Heininger, Meine Tochter erhielt vor einem Monat ihre erste twinrix Impfung. Kann man jetzt schon von einem gewissen Schutz gegen HBV ausgehen? Oder ist dieser noch gleich Null? Mit freundlichen Grüßen, Jodie


Twinrix Kinder

Guten Tag, Meine Tochter (3,5 J.)hat im Mai letzten Jahres die erste Twinrix Kinder Impfung erhalten.Die zweite folgte im Juni letzten Jahres.Die dritte hat sie dann leider erst im Mai dieses Jahres erhalten. Ich würde jetzt gerne wissen,ob die Grundimmunisierung trotzdem gelungen ist,obwohl meine Tochter die letzte Impfdosis mit einem halben Jah...


Jetzt noch "Zecken-Impfschutz"?

Guten Tag Herr Prof. Heininger. Als unser Sohn mit allen bisherigen Impfungen durch war, meinte mein KiArzt noch, das sei es nun erstmal für einige Zeit gewesen, es sei denn, wir möchten die FSME-Impfung noch machen. Das Ganze ist jetzt aber schon ein paar Monate her, ich habe leider nicht mehr daran gedacht. Der Kleine ist jetzt 19 Monate und...


Hepatitis B/Zecken

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, ich hätte 2 Fragen und bräuchte ihre Hilfe: 1) Wir haben damals unsere Tochter nur mit der 5-fach Impfung impfen lassen (ohne Hepatitis B). Wir fahren heuer nach Spanien in den Urlaub und da meinte eine Bekannte, man bräuchte dringend diese Impfung. Wird Hepatitis B nicht hauptsächlich durch Sexualkontakt übertr...


Twinrix Kinder

Guten Tag Herr Dr. Heininger, 1) Ich habe meine Tochter mit Twinrix Kinder impfen lassen. Allerdings wurde die letzte Impfung nicht wie vorgeschrieben 6 Monate nach der ersten Impfgabe gegeben, sondern fast 12 Monate nach der ersten Gabe. Hat das Auswirkungen auf die Grundimmunisierung bzw. auf die Wirkung der Schutzimpfung? 2) Meinen Sohn ha...


Twinrix Auffrischung

Hallo Herr Prof. Dr. Heininger, ich hatte im Jahr 1999 zwei sicher dokumentierte HepA+B Impfungen und ein halbes Jahr später meiner Meinung nach die 3. Leider stand die nie im Impfausweis. Im Jahr 2006 überlegte mein damaliger Hausarzt eine vollständig neue Grundimmunisierung durchzuführen, hat sich dann aber lediglich für eine Auffrischimpfu...


Zecken impfung

Sehr geehrter Herr Doktor, Meine Schwester hat laut Impfausweis das letzte Mal vor 7 Jahren FSME aufgefrischt. Sie ist sich jedoch nicht sicher, ob sie zwischendrin bei einem Impfaufruf aufgefrischt hat und dies nicht vermerken lassen hat. Ist es ein Problem, wenn sie sich jetzt impfen lâsst und vielleicht keine 5 Jahre vergangen sind - kann man F...


Impfung Zecken/Nachtrag Masern

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, wir wohnen in einem Risikogebiet für Zecken. Nun habe ich gelesen, dass eine Impfung erst ab 3 Jahren empfohlen wird und eine FSME-Erkrankung vor diesem Alter mild verläuft. Ist das so richtig? Unser Baby ist nun 5 Monate alt und ich mache mir so meine Gedanken. Wann wäre eine Impfung frühestens möglich und würd...


Zecken Impfung FSME

Hallo Herr Professor, ist eine Zeckenimpfung FSME Ihrer Meinung nach wichtig für 5 jährige Kinder? Wir wohnen in NRW und durch Hundebesitzer hören wir immer wieder, das Zecken auf der Wiese sind. Ist ein Schutz nach dem Impfungen gegeben oder kann das Kind immer kann immer noch eine gefährliche Krankheit folgen auch einem Zeckenbiss? Dank...


Twinrix, Schutz gegen Hep B

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, ich, weibl. Jahrgang 1984, hatte vor kurzem einen Gesundheitscheck beim Hausarzt. In diesem Zusammenhang wurden auch Screenings auf Hep B und Hep C Erkrankungen gemacht, der Hausarzt sagte, diese Screenings würden die Krankenkassen momentan einmalig bezahlen. Ich habe hier den Befund vorliegen und dort steht als...