Frage: MMR keine immunität ?

Hallo Dr Heininger, Ich hab ein Problem und weis nicht was ich machen soll ? Ich bin 1994 geboren und wurde als Kind 1996 und 2001 gegen MMR geimpft laut Impfpass. In meinen beiden Schwangerschaften hatte ich laut Labor keine Immunität gegen Röteln der Wert lag bei 8,6 Iu/ml … die Klinik in der ich Entbunden habe am 25.04.22 schrieb im Entlassungsbrief ich sollte nach geimpft werden. Allerdings wurde ich es nicht. Sollte ich mich nach impfen ? Hab ich dann auch keinen Schutz gegen Masern trotz der Impfung in der Kindheit .? Wenn ich mich jetzt impfen lasse kann ich durch den Impfstoff mein kleiner fast 10 Monate anstecken ? Er wird erst nächsten Monat dagegen geimpft ? Sollte ich keine Impfung machen ..sollte ich dann Veranstaltungen mit vielen Kindern meiden ? Damit ich nicht zum Übertrager werde bis mein Sohn geimpft ist ? Hauptsächlich wegen Masern ? Danke Lg

von nadine4711 am 15.02.2023, 12:13

Antwort auf: MMR keine immunität ?

Hallo Nadine es wird seit mehr als 20 Jahren (!) davon abgeraten, bei vollständig gegen Röteln geimpften Frauen einen Rötelntiter zu bestimmen. Ein negativer Titer is dieser Situation ist nämlich so gut wie immer falsch, wirft unnötig Fragen und Sorgen auf, wo doch 2 dokumentierte Impfungen mit fast 100% Wahrscheinlichkeit (100% gibt es nie) Schutz vermitteln. Es fällt mir sehr schwer zu verstehen, warum diese Empfehlung regelmässig (meiner Erfahrung nach sind Sie da nicht die einzige...) missachtet wird. Auch gegen Masern und Mumps gelten Sie als vollständig geimpft und gegen Masern auch sehr zuverlässig geschützt. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 15.02.2023

Antwort auf: MMR keine immunität ?

War bei mir genau das Gleiche, bei beiden Schwangerschaften wurde automatisch der Titer bestimmt, nach meinem Impfstatus oder Impfpass wurde nicht gefragt. Titer war dann zu niedrig und in meinem Mutterpass wurde vermerkt, dass ich keine Röteln Immunität besitze, obwohl ich 2x geimpft wurde. Soweit ich weiß steht dieses falsche Vorgehen aber auch in den Mutterschafts-Richtlinien. Gibt auch Frauenärzte die schon bei Kinderwunsch den Titer bestimmen und dann gegebenenfalls noch nachimpfen trotz vorhandener 2 Impfungen…

von Anna198 am 21.02.2023, 21:53