Frage: MMR keine immunität ?

Hallo Dr Heininger, Ich hab ein Problem und weis nicht was ich machen soll ? Ich bin 1994 geboren und wurde als Kind 1996 und 2001 gegen MMR geimpft laut Impfpass. In meinen beiden Schwangerschaften hatte ich laut Labor keine Immunität gegen Röteln der Wert lag bei 8,6 Iu/ml … die Klinik in der ich Entbunden habe am 25.04.22 schrieb im Entlassungsbrief ich sollte nach geimpft werden. Allerdings wurde ich es nicht. Sollte ich mich nach impfen ? Hab ich dann auch keinen Schutz gegen Masern trotz der Impfung in der Kindheit .? Wenn ich mich jetzt impfen lasse kann ich durch den Impfstoff mein kleiner fast 10 Monate anstecken ? Er wird erst nächsten Monat dagegen geimpft ? Sollte ich keine Impfung machen ..sollte ich dann Veranstaltungen mit vielen Kindern meiden ? Damit ich nicht zum Übertrager werde bis mein Sohn geimpft ist ? Hauptsächlich wegen Masern ? Danke Lg

von nadine4711 am 15.02.2023, 12:13



Antwort auf: MMR keine immunität ?

Hallo Nadine es wird seit mehr als 20 Jahren (!) davon abgeraten, bei vollständig gegen Röteln geimpften Frauen einen Rötelntiter zu bestimmen. Ein negativer Titer is dieser Situation ist nämlich so gut wie immer falsch, wirft unnötig Fragen und Sorgen auf, wo doch 2 dokumentierte Impfungen mit fast 100% Wahrscheinlichkeit (100% gibt es nie) Schutz vermitteln. Es fällt mir sehr schwer zu verstehen, warum diese Empfehlung regelmässig (meiner Erfahrung nach sind Sie da nicht die einzige...) missachtet wird. Auch gegen Masern und Mumps gelten Sie als vollständig geimpft und gegen Masern auch sehr zuverlässig geschützt. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 15.02.2023



Antwort auf: MMR keine immunität ?

War bei mir genau das Gleiche, bei beiden Schwangerschaften wurde automatisch der Titer bestimmt, nach meinem Impfstatus oder Impfpass wurde nicht gefragt. Titer war dann zu niedrig und in meinem Mutterpass wurde vermerkt, dass ich keine Röteln Immunität besitze, obwohl ich 2x geimpft wurde. Soweit ich weiß steht dieses falsche Vorgehen aber auch in den Mutterschafts-Richtlinien. Gibt auch Frauenärzte die schon bei Kinderwunsch den Titer bestimmen und dann gegebenenfalls noch nachimpfen trotz vorhandener 2 Impfungen…

von Anna198 am 21.02.2023, 21:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Masern Immunitaet und Nestschutz

Hallo Herr Prof. Heiniger, mich treibt das Thema Masern gerade um weil ich gelesen habe dass bei nur einmaliger Impfung in der Kindheit keine ausreichende Immunität besteht. Ich bin Jahrgang 83 und wurde lt Impfpass mit ca drei erstmalig gg MMR geimpft. Röteln wurde danach mehrfach aufgefrischt aber es geht aus meinem Impfpass nicht klar hervor ...


Immunität Windpocken

Hallo, meine Tochter 3 Jahre ist nach Stiko geimpft somit auch gegen Varizellen. Nun sind bei ihr im Kindergarten gerade Windpocken ausgebrochen. Kann ich sicher sein, dass ihr Impfschutz ausreichend ist? Mein Hausarzt meinte, dass sie bei Kindern mit Windpockenimpfung trotzdem zT leichte Windpockenerkrankungen sehen. Es geht darum, dass ich kur...


Immunität gegen Masern?

Guten Tag, eine Bekannte weiß nicht, ob sie je Masern durchlebt hat oder geimpft wurde. Impfbuch ist nicht mehr vorhanden. Sie hat vor Jahren ihr masernerkranktes Kind betreut und war danach selbst nicht krank. Bedeutet dies, dass sie geimpft ist oder die Krankheit schon durchgemacht hat oder könnte es auch Zufall gewesen sein, dass sie sich dam...


Immunität? Impfung auffrischen lassen?

Guten Abend, Mein Immunschutz lag bei Röteln im Grenzbereich und ist daher fraglich. In meinem Impfpass habe ich jedoch nachgesehen das ich bereits 2 mal eine Impfung erhalten habe. Mein Hausarzt hat davon gesprochen das in der Regel nach 2 Impfungen eine Immunität besteht. Ist das richtig? Wäre eine dritte Impfung dennocj sinnvoll? Vielen Dank...


Masern Immunität ausreichend?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, Ich bin als Kind in den Achtziger Jahren nur einmal gegen Masern geimpft worden. Nun bin ich unsicher, ob ich die zweite Impfung noch nachholen soll oder nicht. Während meiner letzten Schwangerschaft wurde eine Titerbestimmung durchgeführt, da ich im Kindergarten arbeite. Laut Labor sei von einer bestehe...


lebenslange immunität nach Windpockenausbruch bei MMRV-Impfung?

Hallo, ich wüsste gern ob bei Ausbruch Windpocken nach MMMRplus Varizellen Impfung dann wegen Bewältigung der KH eine lebenslange Immunität besteht oder nur der Schutz für die Impfung, weil es nur die Impfviren waren? ist dies irgendwie über Blutbild nachprüfbar? und ist der Ausschlag dann auch übertragbar?danke


Immunität zu erwarten ?

Hallo Herr Prof. Dr. Heininger, Ich bin selbst als Kleinkind (ca. 2 Jahre) nur einmal gegen MMR geimpft worden. Die zweite Impfdosid gegen MMR ließ ich mit Mitte 20 Jahren durchführen. Nun habe ich etwas Sorge das ich evtl. keinen 100% Schutz habe. Soll ich Blut abnehmen lassen um den Schutz ermitteln zu lassen? In der Ss würde beim Röteltest fest...


MMR Impfschutz fragliche Immunität ?

Hallo Professor Dr. Heininger, Ich habe eine Frage zu meinem Impfschutz gegen MMR ...ich bin Jahrgang 1994 wurde 1996 das erste mal gegen MMR geimpft und 2001 hab ich die 2. Impfung erhalten ..so steht es im Impfpass ...in der Schwangerschaft mit meinem ersten Kind 2019 war meine Immunität fraglich auf Röteln ...dadurch das ich 2 Impfungen habe...


Immunität nach magen Darm grippe

guten Tag Herr Dr. Heininger, Ich habe am 9. November (also genau vor 6 Tagen) eine Magen-Darm infektion gehabt mit erbrechen und durchfall. Ich habe leider meinen Sohn angesteckt da er heute erbrochen und durchfall hat. Ich frage mich ob ich immun gegen eine erneute ansteckung bin und selbst wenn ja, ob ich die grippe verbreiten könnte. Viel...


Immunität nach Masernimpfung

Sehr geehrter Prof. Dr. Heininger Wir planen in April mit unserer 3,5 Jahre alten Tochter nach Siebenbürgen zu fahren. In Rumänien wurden allein in Januar und der ersten Februarwoche 2024,  4.700 Masernfälle gemeldet.  Meine Tochter hat die erste MMR Impfung mit 12 Monaten und die zweite mit 15 Monaten bekommen. Führen die 2 Impfungen immer ...