Frage: MMR Impfung Alter/Nachtrag

Vielen Dank für Ihre Antwort. Genau, man möchte halt einfach nur das beste für unsere Kinder... es ist Schade, dass man sich heutzutage bei Impfmöglichkeit überhaupt aufgrund zu nied. Durchimpfungsraten und somit Ausbrüche damit beschäftigen muss. Dann verstehe ich richtig - wenn sie bei der 1. Imfung schon 9 Mo. ist und bei der zweiten 12 (auch wenn gerade erst), reichen die zwei Dosen. Da sie jetzt gerade verkühlt ist (Schnupfen, etwas Husten, fieberfrei), kann sein, dass die KÄ sie nächste Woche noch nicht impft, dann schaffen wir auch die 2. Dosis vor dem Urlaub nicht, da die KÄ ja auf 3 Monate zwischen beide Impfungen besteht (sowie in Ö. bei erster Dosis vor 12 Mo. empfohlen ist). Da wir aber nicht mit schlechterem Schutz in den Urlaub wollen (nur 1 Dosis im Alter von zB 9,5 Mo.), wäre in dem Fall besser bis zu vollendeten 11. Monat zu warten? Oder mit der KÄ nochmal besprechen ob sie nicht die zweite Dosis sobalt sie 12 Monate + 1 Tag auch wenn erst zB 10 Wochen dazwischen sind verabreichen wurde? Sonst ist ja die gesamte Famillie etweder geimpft oder nach durchgemachter Erkrankung, wir besuchen auch keine Veranstaltungen oder Einkaufszentren etc. Es ist sehr zu schätzen, dass sie sich für solche Fragen zeit nehmen. Vielen Dank und ganz liebe Grüße, Ulrike

von Mammi2022 am 15.03.2023, 11:47

Antwort auf: MMR Impfung Alter/Nachtrag

Hallo Ulrike Gerne. Der Abstand von drei Monaten ist nicht sakrosankt, Der Mindestabstand beträgt vier Wochen und bei der zweiten Dosis sollte man zwölf Monate alt sein. Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, würde ich durchaus versuchen beide Dosen im Rahmen des zeitlich möglichen so zu verabreichen, sobald die Kinder Ärztin grünes Licht dafür gibt. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 15.03.2023