Frage: Meningokokken Impfung, MMR + Windpocken

Guten Abend Herr Dr. Heininger, eben lese ich die vorherige Frage zur Meningokokken-Impfung ACWY. Wir wollten unser Kind gegen alle 5 Serogruppen impfen lassen. Unser Kinderarzt sah es aber in Deutschland als völlig überflüssig an und hat uns nur die B und C empfohlen. Die anderen Serogruppen wären so selten, so dass man diese nicht bräuchte. Unser Gefühl ist aber nicht gut dabei. Normalerweise wird Typ c ja nur einmal geimpft. Stellt es ein Problem dar, wenn wir nun nochmal den Kombiimpfstoff impfen lassen würden? Ich entnehme ihrer letzten Antwort, dass Sie auch AWY als wichtig anstehen. Unser Kind soll ab Juni in die Kita gehen. Bislang ist es nur einmal gegen MMR und Windpocken geimpft. Auch das sah der Kinderarzt locker. Was raten sie uns? Und wie lange sollte der Abstand zwischen 1. und 2. Impfung sein? Was ist denn in ihren Augen wichtiger vor dem Kitastart…erst Meningokokken ACWY oder die zweite MMR und Windpocken. Und welchen Abstand sollte man zwischen den beiden Impfungen einhalten? Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend.

von Erbse2020 am 04.05.2022, 21:16



Antwort auf: Meningokokken Impfung, MMR + Windpocken

Hallo ja, man kann MenACWY auch nach MenC nachimpfen, wenn man den kompletten Impfschutz für sein Kind möchte. "Unser Kind soll ab Juni in die Kita gehen. Bislang ist es nur einmal gegen MMR und Windpocken geimpft. Auch das sah der Kinderarzt locker. Was raten sie uns?" Sobald als möglich die fehlenden 2. Dosen nachholen "Und wie lange sollte der Abstand zwischen 1. und 2. Impfung sein?" mindestens 4 Wochen. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 05.05.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Windpocken und Meningokokken

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, unser Kinderarzt hat uns "vorgeschlagen", unsere Tochter (2 1/4 Jahre alt) gegen Windpocken und Meningokokken impfen zu lassen. Hierzu habe ich folgende Fragen: 1. Welche Nebenwirkungen sind bei diesen Impfungen zu erwarten? Können die Impfungen auch die jew. Krankheiten auslösen und wie gefährlich ist das da...


Meningokokken bzw. Windpocken

Hallo Dr. Heininger, ich habe 2 Impffragen. Meine Kinder (5 und 3) sind jeweils vollständig 6-fach, 2xMMR und Grundimmunisierung für FSME geimpft. Die Auffrischungen sind mir alle klar. Bisher besteht jedoch kein Schutz gegen Meningokokken, Windpocken Pneumokokken. Da mein Sohn nächstes Jahr in die Schule kommt erwäge ich zumindest Meningokokke...


Kann man die Meningokokken und die Windpocken zusammen impfen?

1) Ich habe vorhin im Internet gelesen, dass man Meningokokken nicht zusammen mit Windpocken impfen sollte? 2) Kann man bzw. Sollte man auch impfen, wenn das Kind erkältet ist? 3) was ist, wenn man ungewollt in einen schlimmeren Infekr, wie zB Scharlach impft? Also wenn es kurz nach der Impfung ausbricht? Schadet es der Wirksamkeit eines Impfs...


Meningokokken B Impfung und Windpocken-Ausbruch

Lieber Herr Prof. Heininger, mein Sohn (4,11 Jahre) bekam vor etwa über einem Monat die erste Meningokokken B Impfung. Nebenwirkungen waren: über eine Woche ziemliche Kopfschmerzen und zwei bis drei Tage hohes Fieber, zu Beginn mit Schüttelfrost. Jetzt sind Windpocken bei ihm ausgebrochen und die 2. Meningokokken B Impfung soll in ca. einem M...


Verschiedene Impffragen zu MMR, Windpocken und Meningokokken

Guten Tag Herr Prof. Heininger, Ich hoffe Sie sind gut ins neue Jahr gestartet. Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, meine Fragen zu beantworten. Meine Tochter wird demnächst ein Jahr alt und einige Impfentscheidungen stehen an. 1.)Ich bin Jahrgang 1980 und wurde als Kind nie gegen Masern geimpft. Leider gibt es niemand mehr, der mir ...


Impfung gegen Windpocken und Meningokokken C kombinieren?

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, ich bin gerade etwas verunsichert bzgl. des Kombinierens von Impfungen. Meine Tochter hat vor knapp 4 Wochen bei der U6 die erste MMR-Impfung erhalten und sollte auch gleich gegen Windpocken geimpft werden. Leider war jedoch der Windpocken-Impfstoff gerade nicht verfügbar. Nun ist die knapp 6 Wochen nach der ...


Meningokokken Impfung B oder/und ACWY - nach Meningitis-Fall in der Schule mit unbekannter Serogruppe

Sehr geehrter Professor Heininger, Ich hatte Ihnen bereits vor zwei Wochen geschrieben aufgrund eines bakteriellen Meningitisfalls in der Schule meines knapp 8-jährigen Sohnes (andere Klasse, aber gleiches Gebäude). Der Fall wurde uns am 20.3. bekannt gegeben. Soweit bekannt, gab es bis dato zum Glück keinen weiteren Fall. Leider wurde gar k...


Meningokokken B Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, mein Sohn (jetzt 1,5 Jahre alt) hat letztes Jahr die 3 Bexsero Impfungen gegen Meningokokken B erhalten. Nun habe ich im Nachhinein etwas über das Kawasaky Syndrom gelesen und frage mich, ob es mir hätte entgangen sein können, dass er dies als Nebenwirkung davon hatte? Oder ist die Krankheit so auffällig, dass ...


Meningokokken B

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, unsere Tochter wurde mit 3 und 5 Monaten gegen Meningokokken B geimpft. Wann sollte die 3. Dosis optimalerweise geimpft werden? Wir haben einen Termin mit 16.5 Monaten bekommen. Ist dies zu spät? Besteht dann noch Schutz? Sollten wir den Termin vorverlegen? Vielen Dank   


Meningokokken B

Hallo, mein Sohn wurde mit 7 Monaten und 10 Monaten mit Bexsero gegen Meningokokken B geimpft. Unsere Ärztin meinte nach der 2. Impfung das er jetzt damit durch sei. Jetzt meine eine Bekannte, dass er eigentlich noch eine dritte Impfung bekommen muss. Ich bin verwirrt, was stimmt denn nun? Er ist 21 Monate alt.   vielen Dank!!