Frage: Meningokokken Impfung, MMR + Windpocken

Guten Abend Herr Dr. Heininger, eben lese ich die vorherige Frage zur Meningokokken-Impfung ACWY. Wir wollten unser Kind gegen alle 5 Serogruppen impfen lassen. Unser Kinderarzt sah es aber in Deutschland als völlig überflüssig an und hat uns nur die B und C empfohlen. Die anderen Serogruppen wären so selten, so dass man diese nicht bräuchte. Unser Gefühl ist aber nicht gut dabei. Normalerweise wird Typ c ja nur einmal geimpft. Stellt es ein Problem dar, wenn wir nun nochmal den Kombiimpfstoff impfen lassen würden? Ich entnehme ihrer letzten Antwort, dass Sie auch AWY als wichtig anstehen. Unser Kind soll ab Juni in die Kita gehen. Bislang ist es nur einmal gegen MMR und Windpocken geimpft. Auch das sah der Kinderarzt locker. Was raten sie uns? Und wie lange sollte der Abstand zwischen 1. und 2. Impfung sein? Was ist denn in ihren Augen wichtiger vor dem Kitastart…erst Meningokokken ACWY oder die zweite MMR und Windpocken. Und welchen Abstand sollte man zwischen den beiden Impfungen einhalten? Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend.

von Erbse2020 am 04.05.2022, 21:16

Antwort auf: Meningokokken Impfung, MMR + Windpocken

Hallo ja, man kann MenACWY auch nach MenC nachimpfen, wenn man den kompletten Impfschutz für sein Kind möchte. "Unser Kind soll ab Juni in die Kita gehen. Bislang ist es nur einmal gegen MMR und Windpocken geimpft. Auch das sah der Kinderarzt locker. Was raten sie uns?" Sobald als möglich die fehlenden 2. Dosen nachholen "Und wie lange sollte der Abstand zwischen 1. und 2. Impfung sein?" mindestens 4 Wochen. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 05.05.2022