Frage: Meningokokken B impfung und Pneumokokken impfung ?

Hallo Lieber Dr .Heininger, Ich hab 2 fragen : 1. mein Sohn 14 Monate alt wurde 2 mal gegen Meningokokken b geimpft. Die erste Impfung war mit 3 Monaten. Die zweite am 09.11.2022 wann muss er die 3. Impfung bekommen ? 2. mein Sohn wurde standardmäßig gegen Pneumokokken mit Prevenar 13 geimpft. Wie gut ist mein Sohn gegen Pneumokokken geschützt ? Ich bin sehr ängstlich was Meningokokken und pneumokken angeht weil ich selbst Fälle kennen. Ein 15 Monate alter Junge ist an einer pneuokokken Meningitis verstorben letztes Jahr. Wie häufig kommt sowas vor ? Danke Lg

von Julia 1922 am 28.06.2023, 20:19

Antwort auf: Meningokokken B impfung und Pneumokokken impfung ?

Hallo Julia gerne: 1) jederzeit jetzt im 2. Lebensjahr. 2) er ist recht gut geschützt. Da der Impfstoff gegen die 13 häufigsten (von mehr als 90!) Typen von Pneumokokken schützt, ist eine gefährliche (=invasive) Infektion bei vollständig gemäss STIKO geimpften Kindern eher selten, bei jährlich ca. 800'000 Neugeborenen in Deutschland sind es nur wenige Einzelfälle. Aber es gibt sie, wie so viele schlimme andere Sachen ja leider auch, und absolute Sicherheit gibt es halt leider nicht. Bleiben Sie zuversichtlich, alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 29.06.2023