Frage: Meningokokken B impfung und Pneumokokken impfung ?

Hallo Lieber Dr .Heininger, Ich hab 2 fragen : 1. mein Sohn 14 Monate alt wurde 2 mal gegen Meningokokken b geimpft. Die erste Impfung war mit 3 Monaten. Die zweite am 09.11.2022 wann muss er die 3. Impfung bekommen ? 2. mein Sohn wurde standardmäßig gegen Pneumokokken mit Prevenar 13 geimpft. Wie gut ist mein Sohn gegen Pneumokokken geschützt ? Ich bin sehr ängstlich was Meningokokken und pneumokken angeht weil ich selbst Fälle kennen. Ein 15 Monate alter Junge ist an einer pneuokokken Meningitis verstorben letztes Jahr. Wie häufig kommt sowas vor ? Danke Lg

von Julia 1922 am 28.06.2023, 20:19



Antwort auf: Meningokokken B impfung und Pneumokokken impfung ?

Hallo Julia gerne: 1) jederzeit jetzt im 2. Lebensjahr. 2) er ist recht gut geschützt. Da der Impfstoff gegen die 13 häufigsten (von mehr als 90!) Typen von Pneumokokken schützt, ist eine gefährliche (=invasive) Infektion bei vollständig gemäss STIKO geimpften Kindern eher selten, bei jährlich ca. 800'000 Neugeborenen in Deutschland sind es nur wenige Einzelfälle. Aber es gibt sie, wie so viele schlimme andere Sachen ja leider auch, und absolute Sicherheit gibt es halt leider nicht. Bleiben Sie zuversichtlich, alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 29.06.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tuberkolose/ Heb A/B / Pneumokokken/ Meningokokken

Hallo, zum einen warum wird sie Tuberkolose nicht mehr geimpft? Ich bin in der DDR geboren und da wurde nach der Geburt das TBC geimpft, warum heute nicht mehr? Warum wird Heb B und nicht Heb A und B geimpft, habe mal gelesen das es nur Sinn macht beide Typen zu haben, ist das so richtig? Warum werden die Pneumokokken nur bis zum 2. LJ ge...


Pneumokokken / Meningokokken / HPV

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, unsere beiden Söhne (7 Jahre bzw. 19 Monate alt) sind gegen Pneumokokken (der große mit 2 1/2 Jahren einmalig mit Pneumovax 23, der kleine 4 x mit Prevanar (05/06, 07/06, 08/06 und 04/07)) und gegen Meningokokken geimpft (beide einmalig mit NeisVac-C mit knapp 4 Jahren bzw. mit 19 Monaten). Bei beiden Impfun...


Pneumokokken, Meningokokken, Hep. A....

Hallo Prof. Heininger, es geht um die Pneumokokken-Impfung meiner Tochter, wegen der ich ein wenig unsicher bezüglich des Schutzes bin. Sie bekam die erste Prevenar im Alter von 14 Monaten, die zweite im Alter von 27 Monaten. Durch einen Arztwechsel und viele andere Impfungen, die unser Arzt damals "zwischenschob", bekam sie bis heute (s...


Impfung Pneumokokken, Meningokokken

Meine Tochter wird nächsten Monat ein Jahr. Bisher hat meine Kinderärztin mich noch nicht auf diese Impfungen hingewiesen. Muss ich sie selbst daraufhinweisen, obwohl sie dies eigentlich tun sollte. Bei der letzten U5 war ich nur knapp 15 Minuten im Untersuchungszimmer mit wiegen und messen. Geht denn eine U nicht länger. Es wurde kaum etwas gefrag...


Pneumokokken und Meningokokken-Impfung/Meinung des Kinderarztes

Guten Tag Herr Dr. Heininger, ich habe gerade im Forum gelesen, wie wichtig diese beiden Impfungen für Kleinkinder sind. Nun habe ich meinen Kinderarzt darauf angesprochen, er sagte, er hält die Pneumokokken-Impfung für meinen 4 Jahre (im Juni geworden) alten Sohn nicht mehr für notwendig, da er schon zu alt dafür ist. (Leider hat wohl der früh...


Pneumokokken und Meningokokken

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, ich hätte gerne gewusst, wie lange die Impfungen gegen o.g. Viren wirksam sind und ob definitv gegen die in Deutschland vorherrschenden Virenstämme geimpft wird. Ich habe mich bisher noch nicht durchringen können, mein Kind impfen zu lassen. Vielen Dank. M.


Pneumokokken oder Meningokokken?

Guten Tag, mein Sohn (14 Monate) hat bis jetzt noch keine Pneumokokken Impfung und diese möchte ich jetzt nachholen. Er soll jetzt die letzte 6-fach Impfung bekommen und zusätzlich entweder die Pneumokokken oder Meningokokken Impfung. Welche soll ich entscheiden, sagt der Kinderarzt. Ich denke, dass ich jetzt erst die versäumte Pneumokokken I...


Meningokokken, Pneumokokken, Hib

Meine Tochter ist drei Jahre alt und noch nicht gegen die o.g. Erkrankungen geimpft... nicht gegen Meningokokken, da lt. unserer Ärztin, die "Art" der Menigokokken, gegen die geimpft wird, nicht hier- sondern lediglich in weiter entfernten Ländern vorkommen...und gegen unsre Stämme hier noch keine Impfung vorhanden wäre... nicht gegen Hib, da...


Impfung Pneumokokken, Meningokokken, Hepatitis A

Hallo Herr Dr. Heininger! Ich hätte ein paar - für mich - sehr wichtige Fragen an Sie. 1. Frage Meningokokken: Mein Sohn ist im 18 Lebensmonat und hat nun die 1. Impfung bekommen. (Impfstoff: Menjugate) Wann muss ich das nächste Mal wieder zur Impfung? ->Lt. Kinderarzt sollte ich nochmals je 1 Impfung im 2.-5. Lebensjahr und im 11.-1...


Pneumokokken, Meningokokken und Allgemeines

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger , ich würde sie gerne folgendes fragen. 1. Tragen alle von der Stiko empfohlenen Impfungen zum Herdenschutz bei? Wenn ein Kind gegen alles geimpft ist, kann es dennoch Überträger von eines der Krankheiten sein? (z.B. Hep B, Meningokokken, Pneumokokken, usw) 2. Gibt es Infektionskrankheiten die noch nicht vo...