Frage: Men B

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, ich hatte Ihnen schon einmal vor ein paar Wochen bezüglich des Zeitpunktes der 3. Men B Impfung geschrieben. Unsere Tochter (10.5 Monate) wurde mit 3 und 5 Monaten geimpft. Die Praxis hatte uns erst mit 16.5 Monaten für die 3. Impfung terminiert. Sie schrieben daraufhin, dass der empfohlene Zeitraum zwischen 12 und 15 Monaten sei und dass es empfehlenswert sei, den Termin auf diesen Zeitraum vorzuverlegen. Ich habe mich daraufhin mit der Bitte an die Praxis gewandt und um einen Termin um den 13. Monat herum gebeten. Jetzt hat uns die Praxis allerdings einen Termin gegeben, an dem unsere Tochter 15 Monate und 2 Tage alt sein wird (wahrscheinlich um es mit der 2. MMR Impfung kombinieren zu können). Ist das noch im Rahmen der Schutzwirkung oder sollte ich nochmals um einen früheren Termin bitten? Sind bei der Empfehlung die vollendeten 15 Monate gemeint, oder bedeutet 12-15 in dem Fall, dass man spätestens mit 14 Monaten geimpft sein sollte?  Vielen Dank

von Anele0817 am 15.05.2024, 20:16

Antwort auf: Men B

Hallo das klingt doch gut. 15 Monate ist man so lange alt, bis man 16 Monate alt ist. Also ist im Beispiel Ihres Kindes der empfohlene Zeitraum gut eingehalten. Alles Gute

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 15.05.2024