Frage: Masern einzeln impfen?

Hallo, unsere Söhne, 3 und 6 Jahre, haben von den Kinderkrankheiten bislang durchgemacht: Röteln, Mumps, Windpocken - aber beide nicht die Masern. Kann ich das jetzt noch einzeln nachimpfen?

Mitglied inaktiv - 14.06.2006, 15:08



Antwort auf: Masern einzeln impfen?

Hallo, es entzieht sich meiner Kenntnis, ob momentan ein Masern-Einzelimpfstoff verfügbar ist. Ich würde Ihnen ohnehin eher zur MMR-Kombinationsimpfung raten, aus folgenden Gründen: Klinische Angaben über eine Mumps- oder Rötelnerkrankung sind ohne mikrobiologisch-serologischen Nachweis der Infektion leider sehr unzuverlässig und deshalb für die Frage der Impfentscheidung nicht verwertbar. Es gibt auch keine Hinweise auf vermehrte Nebenwirkungen nach Masern-, Mumps- oder Rötelnimpfungen bei bereits immunen Personen - Im Gegenteil, die Nebenwirkungen sind eher geringer, weil die Impfviren rasch beseitigt werden. Daher lieber 2 x MMR impfen und sicheren Schutz haben, das ist die offizielle Empfehlung in Deutschland. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 14.06.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

MMR einzeln impfen? (lang)

hallo, mein sohn, 4, hat eine schwere eiallergie (reaktion innerhalb weniger minuten, jucken, rötung, schwellung an händen und außen im gesicht, zunehmend asthma- blutdruckabfall hatten wir noch nicht). genauso reagiert er auf gluten, tomate, nuss. notfallmedikation ist rectodelt 100, fenistil udn salbutamol (spray oder paryboy). glücklicherweis...


Impfung verschieben und dann Einzeln?

Sehr geeherter Herr Prof. Dr. med. Heininger, eigentlich haben wir am 18.03. den ersten Impftermin. Ich bin zur Zeit sooo hin- und hergerissen. Grundsätzlich bin ich NICHT gegen das Impfen. Bin aber aus folgendem Grund am überlegen, ob ich meine Tochter erst ab dem 12 Lebensmonat impfen soll und dann keine 6 fach Impfung, sondern Einzelimpfu...


Masern - Einzeln nachimpfen?

Hallo, mein Mann und ich wurden bisher nur 1x gegen Masern geimpft im Säuglingsalter. Damals war das anscheinend so im Impfplan vorgesehen. Inzwischen hilt die Empfehlung 2x gegen Masern zu impfen. Unsere KiÄ rät uns nun dazu nach über 30 Jahren, dass wir die Masernimpfung-Auffrischung nachholen lassen sollen. Und zwar als Einzelimpfung. Ist...


Masern - Einzeln nachimpfen? Ergänzung

Hallo, danke für die Antwort. Würden sie auch dann die Kombiimpfung MMR empfehlen, wenn Röteln als Kind durchgemacht wurden? Unsere Ärztin rät Masern einzeln nachzuimpfen, da hier im Gebiet Masern verstärkt wieder auftreten. Ist die Verträglichkeit von MMR und Masern einzeln gleich? Viele Grüße und danke kruemel-inside