Frage: Masern einzeln impfen?

Hallo, unsere Söhne, 3 und 6 Jahre, haben von den Kinderkrankheiten bislang durchgemacht: Röteln, Mumps, Windpocken - aber beide nicht die Masern. Kann ich das jetzt noch einzeln nachimpfen?

Antwort auf: Masern einzeln impfen?

Hallo, es entzieht sich meiner Kenntnis, ob momentan ein Masern-Einzelimpfstoff verfügbar ist. Ich würde Ihnen ohnehin eher zur MMR-Kombinationsimpfung raten, aus folgenden Gründen: Klinische Angaben über eine Mumps- oder Rötelnerkrankung sind ohne mikrobiologisch-serologischen Nachweis der Infektion leider sehr unzuverlässig und deshalb für die Frage der Impfentscheidung nicht verwertbar. Es gibt auch keine Hinweise auf vermehrte Nebenwirkungen nach Masern-, Mumps- oder Rötelnimpfungen bei bereits immunen Personen - Im Gegenteil, die Nebenwirkungen sind eher geringer, weil die Impfviren rasch beseitigt werden. Daher lieber 2 x MMR impfen und sicheren Schutz haben, das ist die offizielle Empfehlung in Deutschland. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 14.06.2006