Frage: Impfempfehlung, insb. Tollwut

Sehr geehrter Dr. Heininger, unsere Familie wird demnächst in den Norden von China für ca. 2 Jahre übersiedeln. Unsere Kinder sind 3 1/2 und 15 Monate. Empfehlen Sie uns die Tollwut-Impfung? Beide haben die 5fach-Impfung, die Große bereits vollen Masernschutz, bei der Kleinen haben wir jetzt mit Masern begonnen. Wir werden Anfang Februar abreisen. Bzgl. Hepatitis sind wir etwas unsicher. Wir haben gehört, dass die Kinder, wenn sie ins Krankenhaus kommen, ohnehin zwangsgeimpft werden. Insofern stellt sich die Frage, ob wir dann besser die Hepatitis B hier sparen sollen, wenn dann ohnehin die Impfung erfolgt, oder sollten wir die ersten beiden Hepatitis B-Impfungen schon in Deutschland machen? Vielen Dank.

Mitglied inaktiv - 04.11.2009, 09:44



Antwort auf: Impfempfehlung, insb. Tollwut

Hallo, Tollwut: jenachdem wie Sie leben (Uebertragung erfolgt in erster Linie durch streunende Hunde) und wie gut Ihre medizinische Versorgung vor Ort ist (nach einem verdächtigen Biss braucht man sofort Hilfe = Impfungen) sind beide Varianten möglich. Ich persönlich würde mich undmeine Familie in Ruhe vor der Abreise impfen lassen. HepB: Das müssen Sie selbst entscheiden. Mein Motto wäre „was gemacht ist, ist gemacht“, zumal dann ja auch bereits Schutz besteht. Von „Zwangsimpfungen“ halte ich nichts. Alles Gute und shcönen Aufenthalt!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 04.11.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfempfehlung für Urlaubsreise

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, im Juni verreisen wir mit unserem Sohn nach Korsika. Zum Reisezeitpunkt wird er 11 Monate alt sein. Gibt es für diese Region Impfempfehlungen? Die 6fach- sowie die Pneumokokkenimpfung sind bereits in Gange. Vielen Dank und freundliche Grüße Maria mit Carlo


Tollwut durch Kratzer

Hallo Herr Dr. Heininger Mein Sohn wurde gestern beim spielen mit dem Nachbarshund an der Hand oberflächlich gekratzt. Ein Minikratzer. Der Hund hat nicht gebissen und dort auch nach Angaben meines Kindes nicht gekeckt. Allerdings beunruhigt mich dass der Welpe noch keine Tollwutimpfung hatte und aus Tschechien stammt. Ich habe gelesen das Tsche...


Impfempfehlung MenB

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, wir leben in Sachsen, wo es zu den Meningokokken B eine andere Impfempfehlung gibt als für den Rest Deutschlands. Das nimmt mir die Gelassenheit, mich auf die Impfempfehlung verlassen zu können... Wir haben unseren Großen dagegen impfen lassen, allerdings erst mit einem Jahr und er hat auf diese Impfung am stärk...


Impfempfehlung im Ausland

Hallo Prof. Dr. Heininger, ich bin in der 26. Woche schwanger und lebe in Singapur. Ich hoffe, Sie können mir bei zwei Anliegen eine Einschätzung geben. 1. In der 28. SSW soll eine Impfung gegen Keuchhusten (whooping cough) erfolgen. In Deutschland ist diese, soweit ich informiert bin, ja nicht Standard. Würden Sie mir diese dennoch empfehle...


Impfempfehlung

Guten Morgen, Ich bin weiblich 30 Jahre alt, und fliege einmal im Jahr nach Algerien 3-4 Wochen. Das letzte mal wurde ich als Kind geimpft. Wann kann ich mich nicht mehr erinnern. Meine Mutter hat auch keine Impfpässe mehr. Habe in den USA gelebt bis zu meinem 9 Lebensjahr deshalb kann ich nicht genau sagen gegen was ich alles geimpft wurde un...


Tollwut PEP

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, ich wurde EndeOkt.2019 innerhalb einer Woche von einem Hund gebissen u. von einer Fledermaus angeflogen.Aufgrund des unbekannten Impfstatus des Hundes erfolgte innerhalb 24 h eine PEP nach Essen-Schema u. eine Berirabgabe.Der Fledermauskontakt war 4 Tage nach dem Hundebiss. Die Berirabgabe erfolgte teilweise in ...


Stiko allgemeine Impfempfehlung 5-11jährige

Sehr geehrter Herr Prof., wir haben einen 11jährigen Sohn, der noch nicht gegen Corona geimpft ist, da wir auf die allgemeine Impfempfehlung der Stiko warten wollten. Allerdings werden wir aufgrund der steil ansteigenden Zahlen immer unruhiger. Warum wurde bislang die allgemeine Impfemfehlung von der Stiko noch nicht herausgegeben. Auf was wir...


Tollwut Pep

Guten Tag, mein 4jähriger Sohn hat nach einem Katzenbiss im Ausland (Türkei) eine Tollwut PEP bekommen. Beim 4. und 5. Mal hat er mit Fieber und Kopfschmerzen reagiert (das hat aber ja nichts mit der AntikörperBildung zu tun sonst wüsste man durch die direkte Impfreaktion ja, dass er Antikörper aufgebaut hat). Die 4. Injektion wurde subkutan geg...


Tollwut-Impfung

Guten Tag Dr. Heininger, ich wollte fragen wie grundsätzlich die Wahrscheinlichkeit ist von einem Kleinkind sich mit Tollwut in Bolivien beim Streicheln zu infizieren. Und zwar besuchen wir dort Familie und die halten auf ihren Höfen freilaufende Hunde und Katzen. Wenn das Kleinkind diese Tiere streichelt und die Finger dann ableckt, bestünde da...


Tollwut Auffrischimpfung

Lieber Prof. Dr. Heininger, da wir im Sommer nach Bali fliegen, sind wir bei der Impfberatung gewesen. Meine Kinder wurden im Januar/ Februar 2018 gegen Tollwut grundimmunisiert (3x mit Rabipur). Leider haben wir nicht an die Auffrischimpfung nach einem Jahr gedacht. Deswegen wurden beide nun nach über 5 Jahren (April 2023) noch einmal mit Rab...