Frage: Impfempfehlung, insb. Tollwut

Sehr geehrter Dr. Heininger, unsere Familie wird demnächst in den Norden von China für ca. 2 Jahre übersiedeln. Unsere Kinder sind 3 1/2 und 15 Monate. Empfehlen Sie uns die Tollwut-Impfung? Beide haben die 5fach-Impfung, die Große bereits vollen Masernschutz, bei der Kleinen haben wir jetzt mit Masern begonnen. Wir werden Anfang Februar abreisen. Bzgl. Hepatitis sind wir etwas unsicher. Wir haben gehört, dass die Kinder, wenn sie ins Krankenhaus kommen, ohnehin zwangsgeimpft werden. Insofern stellt sich die Frage, ob wir dann besser die Hepatitis B hier sparen sollen, wenn dann ohnehin die Impfung erfolgt, oder sollten wir die ersten beiden Hepatitis B-Impfungen schon in Deutschland machen? Vielen Dank.

Antwort auf: Impfempfehlung, insb. Tollwut

Hallo, Tollwut: jenachdem wie Sie leben (Uebertragung erfolgt in erster Linie durch streunende Hunde) und wie gut Ihre medizinische Versorgung vor Ort ist (nach einem verdächtigen Biss braucht man sofort Hilfe = Impfungen) sind beide Varianten möglich. Ich persönlich würde mich undmeine Familie in Ruhe vor der Abreise impfen lassen. HepB: Das müssen Sie selbst entscheiden. Mein Motto wäre „was gemacht ist, ist gemacht“, zumal dann ja auch bereits Schutz besteht. Von „Zwangsimpfungen“ halte ich nichts. Alles Gute und shcönen Aufenthalt!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 04.11.2009