Frage: Impfabstand/Fieber nach MMRV-Impfung

Mein Sohn (wird am 24.1. 1 Jahr alt) hat am 15.1. morgens um 8 Uhr seine erste MMRV-Impfung erhalten. Wie sollte optimalerweise der Abstand zur Meningogkokken-Impfung sein ? Am 19.1. um ca 22 Uhr hat er dann 39,3 Fieber gehabt. Habe dann Parcetamol-Zäpfchen gegeben, tagsüber am 20. war er dann Fieberfrei, abends um 19 Uhr dann 37,9 , also auch normal. Heute bisher auch kein Fieber. War das schon die Impfreaktion ? War ja eigentlich erst 4 1/2 Tage nach Impfung. Obwohl im Beipackzettel für Priorix Tetra ja steht zwischen 4-12 Tage nach Impfung kann Fieber auftreten, aber KIA meinte meist erst nach 1 Woche.

Antwort auf: Impfabstand/Fieber nach MMRV-Impfung

Hallo, beide haben Recht, Kinderarzt und Beipackzettel: Fieber kann bereits nach 4 Tagen als Impffolge auftreten, ist aber ungewöhnlich, meistens (=Gipfel) nach 7 Tagen. Es gibt keinen Mindestabstand zur Meningokokkenimpfung, sie kann zB 14 Tage nach MMRV gegeben werden. Schönen Geburtstag und alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 21.01.2009