Frage: Frage zur Grundimmunisierung speziell Impfabstände

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Ulrich Heininger, ich hätte eine Frage zu den Impfabständen, wozu wir leider vom Kinderarzt keine klare Aussage erhalten haben. Geburt: Januar 2021 U4 - 15.03.2021: 1. Impfung: 6fach + Pneumokokken + Rota 10.05.2021: 2. Impfung Rota + 1. Impfung Men B U5 - 30.07.2021: 2. Impfung: 6fach + Pneumokokken + Men B + 3. Impfung Rot (Nach dieser 9-fach Impfung hatte unser kleiner 1,5 Tage lang richtige Schmerzen an den Einstichstellen + leichtes Fieber gehabt - bei den vorigen Impfungen waren diese deutlich geringer) Sind die bisher erfolgten Imfpabstände bis zum 30.07.2021 noch ok? Die 3. Impfung 6fach + Pmneumokokken soll zur U6 am 24.11.2021 stattfinden. Ist der Abstand von 4 Monaten zur vorgegangenen Impfung unbedenklich? Mit freundlichen Grüßen Mike

von Mike80 am 04.08.2021, 10:34



Antwort auf: Frage zur Grundimmunisierung speziell Impfabstände

Hallo Mike Hier liegt eine mir nicht erklärte Abweichung von den von der STIKO empfohlenen Impfzeitpunkten vor mit gewisser Verzögerung. War Ihr Kind immer wieder krank und werde deshalb die 2. Pneumokokken und 6 fach Impfung verzögert. Die jeweils 3. Dosis ist frühestens 6 Monate nach der 2. empfohlen, also Ende Januar 2022. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 04.08.2021



Antwort auf: Frage zur Grundimmunisierung speziell Impfabstände

Hallo Herr Prof. Dr. med. Ulrich Heininger, Vielen Dank für die Rückantwort. Auf ihre Frage zur verzögerten 2. Pneumokokken und 6 fach Impfung: Unser Baby war zu keinem Zeitpunkt krank gewesen. Diese Termine wurden vom Kinderarzt gemacht. Den Grund hat man uns nicht genannt. Angenommen wir lassen die 3. Impfung auf Ende Januar 2022 verschieben, dann wäre der Schutz bei der Grundimmunisierung vollständig. Was würde eigentlich passieren wenn der Mindestabstand von 6 Monaten unterschritten wird? Müsste man dann eine weitere Impfung vornehmen? Gruß Mike

von Mike80 am 04.08.2021, 21:46



Antwort auf: Frage zur Grundimmunisierung speziell Impfabstände

Hallo Mike "Angenommen wir lassen die 3. Impfung auf Ende Januar 2022 verschieben, dann wäre der Schutz bei der Grundimmunisierung vollständig." Das ist richtig. "Was würde eigentlich passieren wenn der Mindestabstand von 6 Monaten unterschritten wird?" genau, dann wäre 6 MOnate nach der 3. Dosis eine 4. Dosis zur Vevrollständigung angezeigt. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 05.08.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Grundimmunisierung

Guten Tag, mein Kind 2 J. und 11 Monate wurde bisher nur gegen MMR geimpft. Wie hole ich die Impfung gegen Tetanus, Diphterie, Keuchhusten und Polio nach? Unser Kinderarzt meinte, dass er mit Repevax impfen würde. Nun habe ich gelesen, dass dieser Impfstoff nicht zur Grundimmunisierung zugelassen ist. Dürfen wir ihn trotzdem benutzen? Gibt es ...


2. MMR Impfung, grundsätzlich zu lange Impfabstände

Hallo, mein Sohn hat Ende August seine erste MMR+Varizellen mit 11 1/2 Monaten erhalten. Er ging dann ab Anfang Oktober in die Krippe. Ich habe jetzt einen Termin für die 2. MMR+V Impfung für Ende März bekommen. Sowohl die Ärztin als auch die Arzthelferinnen meinten bis zum 2. Geburtstag reicht (geb. am 15.09.2021) und man hätte ja noch Zeit....


Grundimmunisierung

Sehr geehrter Professor Heininger, welcher Impfstoff kommt zur Grundimmunisierung eines 3 Jahre und 4 Monate alten bisher ungeimpften Kindes in Frage? Bisher wurden uns Repevax und Boostrix Polio genannt. Allerdings finde ich dazu unterschiedliche Aussagen (wie erst ab 4. Geburtstag - Boostrix) und nicht als Grundimmunisierung zu gelassen. Kan...


Grundimmunisierung

Sehr geehrter Herr Professor Heininger, vielen Dank für ihre Antwort bezüglich des Impfstoffs (Repevax, Boostrix Polio etc.) für ein 3 Jahre 4 Monate altes Kind. Sie empfahlen einen 5-fach oder 6-fach Impfstoff. Würden Sie mir bitte den Namen des Impfstoffes sagen, der für dieses Alter zugelassen ist? Vielen Dank! Sophie


Grundimmunisierung 6fach Impfung

Guten Tag, Mein Sohn ist 12 Monate alt und hat die 2. 6fach Impfung Anfang November 2022 bekommen. Die 3. Impfung soll er erst am 31.08.2023 erhalten. Die Impfung hat sich aufgrund von Krankheit und anderen Impfungen (MMR am 22.06.2023 und MenC am 14.07.2023) soweit nach hinten verschoben. Da wir mittlerweile natürlich deutlich aktiver sind...


Impfabstände

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, ich wende mich an Sie, da ich im Nachgang etwas verunsichert bin, ob die Impfabstände für die Sechsfachimpfung und die Pneumokokken-Impfung bzw. die Meningokokken B-Impfung bei meinem Frühchen evtl. zu kurz für einen optimalen Schutz waren. 1.) Sechsfachimpfung und Pneumokokken-Impfung (Vaxelis, Vaxneuvance...


Impfabstände

Guten Tag Herr Prof. Heininger, meine Tochter (geboren Oktober 2017) hat gestern ihre erste FSMe-Impfung (Encepur) erhalten. Nun haben wir den Folgetermin für November bekommen, also drei Monate später. Im Dezember mit Abstand von vier Wochen soll sie die Tetanusauffrischung erhalten. Wir könnten die Termine auch tauschen. Nun meine Frage: ...


FSME Impfung - Impfstoff wurde bei der Grundimmunisierung getauscht, falscher Zeitabstand

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, bei uns ist bei der FSME- Impfung einiges schiefgelaufen. Ich habe zwei Söhne, Alter 10 und 14 Jahre. Der 10-Jährige hat folgendes Impfschema mit Encepur 0,25 erhalten 02.05.23 1. Dosis 20.06.23 2. Dosis 02.01.24 3. Dosis Ich habe jetzt gelesen, dass die 3. Impfung erst 9-12 Monate später hätte e...


Pneumovax23 als Auffrischung nach Grundimmunisierung mit Synflorix

Sehr geehrter Hr. Dr. Heininger, meine Tochter (6einhalb J.), letztes Jahr Kindergarten, ist und bleibt leider weiterhin sehr infektanfällig. Ich bin wirklich schon am Rande des Wahnsinns mit ihr. Letzten Sommer haben wir sie immunologisch abklären lassen, es war alles unauffällig (gute Impfantikörper, keine nachgewiesenen Allergien, schönes Bl...


Impfabstände 6fachimpfung brauche dringend hilfe

  Hallo mein Sohn ist aktuell 11 Monate alt, wir haben am 27 Mai ein termin zur auffrischungimpfung der 6fachimpfung  Von der zweiten 6fachimpfung zur dritten sollten laut internet 6 Monate liegen, und sollte um denn 11 Lebensmonat herum stattfinden. Mein Sohn wird am 08.05 allerdings schon 1. Die letzte 6fachimpfung war am 06.10.2023. Heißt...