Frage: Frage zur Grundimmunisierung speziell Impfabstände

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Ulrich Heininger, ich hätte eine Frage zu den Impfabständen, wozu wir leider vom Kinderarzt keine klare Aussage erhalten haben. Geburt: Januar 2021 U4 - 15.03.2021: 1. Impfung: 6fach + Pneumokokken + Rota 10.05.2021: 2. Impfung Rota + 1. Impfung Men B U5 - 30.07.2021: 2. Impfung: 6fach + Pneumokokken + Men B + 3. Impfung Rot (Nach dieser 9-fach Impfung hatte unser kleiner 1,5 Tage lang richtige Schmerzen an den Einstichstellen + leichtes Fieber gehabt - bei den vorigen Impfungen waren diese deutlich geringer) Sind die bisher erfolgten Imfpabstände bis zum 30.07.2021 noch ok? Die 3. Impfung 6fach + Pmneumokokken soll zur U6 am 24.11.2021 stattfinden. Ist der Abstand von 4 Monaten zur vorgegangenen Impfung unbedenklich? Mit freundlichen Grüßen Mike

von Mike80 am 04.08.2021, 10:34

Antwort auf: Frage zur Grundimmunisierung speziell Impfabstände

Hallo Mike Hier liegt eine mir nicht erklärte Abweichung von den von der STIKO empfohlenen Impfzeitpunkten vor mit gewisser Verzögerung. War Ihr Kind immer wieder krank und werde deshalb die 2. Pneumokokken und 6 fach Impfung verzögert. Die jeweils 3. Dosis ist frühestens 6 Monate nach der 2. empfohlen, also Ende Januar 2022. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 04.08.2021

Antwort auf: Frage zur Grundimmunisierung speziell Impfabstände

Hallo Herr Prof. Dr. med. Ulrich Heininger, Vielen Dank für die Rückantwort. Auf ihre Frage zur verzögerten 2. Pneumokokken und 6 fach Impfung: Unser Baby war zu keinem Zeitpunkt krank gewesen. Diese Termine wurden vom Kinderarzt gemacht. Den Grund hat man uns nicht genannt. Angenommen wir lassen die 3. Impfung auf Ende Januar 2022 verschieben, dann wäre der Schutz bei der Grundimmunisierung vollständig. Was würde eigentlich passieren wenn der Mindestabstand von 6 Monaten unterschritten wird? Müsste man dann eine weitere Impfung vornehmen? Gruß Mike

von Mike80 am 04.08.2021, 21:46

Antwort auf: Frage zur Grundimmunisierung speziell Impfabstände

Hallo Mike "Angenommen wir lassen die 3. Impfung auf Ende Januar 2022 verschieben, dann wäre der Schutz bei der Grundimmunisierung vollständig." Das ist richtig. "Was würde eigentlich passieren wenn der Mindestabstand von 6 Monaten unterschritten wird?" genau, dann wäre 6 MOnate nach der 3. Dosis eine 4. Dosis zur Vevrollständigung angezeigt. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 05.08.2021