Frage: Bitte um Hilfe - Stillzeit schwanger Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, Es ist eine sehr schwere Zeit und auch für mich kreisen die Gedanken minütlich und auch ich drehe Kreise zwischen impfen oder warten. Ich bin um die 40 - die Uhr tickt-, ich stille noch nachts mein anderes Kind und möchte so schnell wie möglich schwanger werden. Es gibt sehr viele unterschiedliche Meinungen zur Impfung bzgl. Schwangerschaft und Stillzeit. Ich habe beide Themen (Stille noch ein wenig und will schwanger werden) Ich bin -toitoitoi - gesund und habe kaum Kontakte aufgrund der aktuellen Lage. Arbeite zuhause. Ich schwanke zwischen jetzt impfen oder doch lieber nach der Geburt. Keiner kann absolut 100% irgendwas ausschließen vor allem nicht, dass die Impfung keinerlei Risiken für das stillende Kind und für eine Schwangerschaft bringt. Es gibt in den Foren Schwangere die geboostert sind und positiv getestet wurden. Es gibt solche und solche und alles ist 50/50… ich bin am verzweifeln. Meine Ärztin will keinen Rat geben, weil „zu wenig Daten“. Ich tendiere dazu die Impfung noch NICHT zu machen. Die Angst ist viel zu groß, dass in ein paar Monaten / Jahren raus kommt, dass es doch vermehrt Nachteile für die Kinder gibt. Mit einer Impfung würde ich mich schlecht fühlen und ohne vermutlich auch. Tendenz ist trotzdem lieber natürlich belassen schwanger werden und hoffen, dass alles gut wird. Ist das ein falscher Gedanke!? Vielen Dank vorab für Ihre ehrliche Meinung.

von Sanni123 am 22.12.2021, 13:13

Antwort auf: Bitte um Hilfe - Stillzeit schwanger Impfung

Hallo schwierige Zeit - da haben Sie wohl Recht! Ich nehme an, Ihre Unsicherheit bezieht sich auf die COVID-19 Impfung. Wir - STIKO stellvertretend für viele andere Impfempfehlungskommissionen weltweit - machen uns viele Gedanken darum und sind zu dem Entschluss gekommen, diese Impfung Schwangeren im 2. und 3. Trimester zu empfehlen. Und wir würden es bei uns selbst bzw unseren Frauen auch nicht anders handhaben. Allwissend sind wir aber auch nicht und am Ende des Tages muss es jede(r) für sich selbst entscheiden. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 22.12.2021

Antwort auf: Bitte um Hilfe - Stillzeit schwanger Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, vielen Dank für die schnelle Reaktion. Ja, richtig: es geht um die Covid-Impfung. Ich wollte präzisieren, dass die Frage sich eher auf einer Schwangerschaftsplanung bezieht. Also, ob man mit einer Covid-Impfung vorher, mittendrin oder nach Ende beginnen sollte. Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung!

von Sanni123 am 22.12.2021, 21:46

Antwort auf: Bitte um Hilfe - Stillzeit schwanger Impfung

Hallo nochmals idealerweise vor der Schwangerschaft, weil dann der Schutz frühzeitig gewährleistet ist. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 23.12.2021