Frage: AEGIS Schweiz

Hallo, ihre Antwort "Gelegentlich aber werden auch Unwahrheiten zum Impfen verbreitet " verwundert mich schon ein wenig. Es gibt nun wirklich keine "lautere" Gruppe von Impfgegnern wie diese. Wenn Sie dieses Gruppe kennen (ich kenne jedenfalls deren ihr Magazin) kann ich diese Antwort nicht verstehen.Bei denen ist jegliches Impfen "verantwortungslos".Daher meine Fragen. 1.Wenn die "Gelegentliche Unwahrheiten" verbreiten müsste sich die "Schulmedezin" irren und Impfen schadet den Kindern. 2.Wieso gehen Impfexperten nicht auf deren Behauptungen ein, bzw auf deren Vorträge - finde das die (AEGIS) es recht "Geschickt" machen. Viele Fragen und Probleme hier in diesen Forum und auch anderen könnten gelöst werden, wenn man die Behauptungen dieser Gruppe wiederlegen. könnte. Wollte am Anfang auch nicht mein Kind impfen lassen (durch AEGIS), konnte mich aber davon Überzeugen lassen (Krankenhaus/Kinderklinik),daß diese Krankheiten doch gefährlicher sind, als es diese Gruppe darstellt.Die "Angst/meine Fragen zu Hep.B" bleibt aber bei jeden Impfen. Mit lieben Grüssen P.S. AEGIS gibt es jetzt auch in Bayern,also kein reines "Schweizer"-Problem mehr, denn die Impfgegner der "neueren Generation" nehmen zu.

Antwort auf: AEGIS Schweiz

Die Sachlage ist meines Erachtens ziemlich klar. Ich wiederhole: Impfgegner/-skeptiker/-kritiker verbreiten gelegentlich Unwahrheiten, in vielerlei Hinsicht interpretieren sie Fakten anders als die Schulmedizin und kommen deshalb zu anderen Erkenntnissen was den Wert und die Notwendigkeit von Impfungen betrifft. Die Forderung, wir Schulmediziner sollten uns mit den Argumenten der Impfkritiker auseinandersetzen (sie widerlegen), ist einerseits berechtigt, andererseits aber auch längst erfüllt: Die offiziellen Impfempfehlungen, die ich als Mitglied der "Ständigen Impfkommission" hier auch konsequent vertrete, sind doch eindeutig: impfen nützt, impfen schützt, und JEDE empfohlene Impfung hat Ihre Berechtigung für JEDEN Säugling, jedes Klein- und Schulkind, Jugendlichen und Erwachsenen. Auch die neueste Rechtssprechung attestiert den STIKO-Impfempfehlungen einen hohen Stellenwert: "vorweggenommenes Gutachten" (im positiven Sinne). Damit ist auch klar (was ich ebenso gebetsmühlenartig hier vertrete), dass unsere zugelassenen Impfstoffe keinen Schaden anrichten - wenn sie dies täten und wir würden sie dennoch verteidigen, würden wir gegen unsere Berufsehre vertreten und gegen ethische Grundnormen verstossen. Was wir nicht tun. Wer Komplikationen von Infektionskrankheiten, gegen die man sich durch Impfungen schützen kann, verharmlost, wird von mir in diesem Forum ebenfalls zurecht gewiesen. Siehe meine zahlreichen Kommentare diesbezüglich in den vergangenen Wochen und Monaten. Dennoch ist Impfen eine freiwillige Angelegenheit. Wer dem gesammelten Sachverstand der deutschen (in Uebereinstimmung mit dem internationalen) Sachverstand misstraut (und das tun die Impfkritiker) und Impfungen ablehnt, tut dies auf eigene Verantwortung, ist "selbst Schuld" und muss die Folgen tragen. Womit meine "private" Meinung auch klar wäre.

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 06.02.2002

Antwort auf: AEGIS Schweiz

Hallo, bitte geben sie Ihre "Private"-Mainung wieder. Die "öffentlichen"-Aussagen kenne ich schon. Mit freundlichen Grüßen P.S.Bin durch diese Diskussionen über "gibt keine Folgeschäden bis jede impfung beinhaltet einen Folgenschaden" schon total gaga.Jede Mutter macht sich halt Sorgen (am meisten die,die im Internet lesen).

Antwort auf: AEGIS Schweiz

Sie können sich drauf verlassen,daß Aegis,Groma,Grätz,Graf,Ravi/Roy,Buchwald,der Hirthammer-Verlag und Rabe gefährlichen Unfug verbreiten.

Antwort auf: AEGIS Schweiz

Muss mich auch dazu äussern. Ich vertraue auch nicht nur der AEGIS. Aber der Schulmedizin leider auch nicht mehr. Beide haben ihre Berechtigung. Nur das Impfungen harmlos sind hat noch niemand bewissen, das Gegenteil leider schon. Ich habe sicher auch Angst gar nicht zu impfen, aber alles impfen nur weil es alle tun und die Aerzte es sagen. Ich weiss nicht. Egal wie ich mich entscheide, wenn etwas passiert (ohne und mit Impfung bin ich die Schuldige und nicht die Schulmedizin und nicht AEGIS) Schönen ABend noch melc

Antwort auf: AEGIS Schweiz

das Gegenteil ist der Fall: die Sicherheit der zugelassenen Impfstoffe ist millionenfach erwiesen, die sogenannten "Impfschäden" - von seltensten Ausnahmen abgesehen - sind wissenschaftlich nicht bewiesen.

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 06.02.2002