Frage: 4.Fünffachimpfung

Meine Tochter 16 Monate hat gestern die letzte 5 fach-Impfung bekommen. Tagsüber ging ihr es gut. Abends 22.30 Uhr bekam sie Fieber 38.4.Ich habe dann bei 38.6 in der Klinik angerufen. Die Ärztin sagte ich solle den Arm beobachten und wenn er sehr anschwillt,solle ich vorbeikommen,denn es können auch die Atemwege anschwellen. Nach diesem Gespräch bekam ich Angst,denn meine Kinderärztin hatte mir davon nichts erzählt. Ich habe dann alles untersucht, konnte jedoch keine Schwellung feststellen.Habe wieder Fieber gemessen und ihr dann bei 39.1 ein Zäpfchen gegeben.Heute war das Fieber weg und es geht ihr gut.Der Arm ist an der Einstichstelle jetzt leicht gerötet.Muss ich noch heute nacht mit Komplikationen rechnen,oder sind die Nebenwirkungen nur am Tag der Impfung? Vielen Dank im voraus Petra

Antwort auf: 4.Fünffachimpfung

Hallo Petra, Nein, mit ernsten Komplikationen (wie die erwähnte Atemnot) müssen Sie wirklich NICHT rechnen. Zwar sind Nebenwirkungen nach dieser Art von IMpfung in den ersten 3 tagen möglich, jedoch besteht zwischen typischen Impfreaktionen an der Einstichstelle (wie zB Rötung oder Schwellung) und allergischen Reaktionen kein Zusammenhang. Da haben Sie bedauerlicherweise eine falsche (bzw. unbegründet übervorsichtige) Auskunft erhalten. Ich denke es wäre sinnvoll, mit Ihrer Kinderärztin über diese verunsichernde Telefonauskunft zu sprechen, damit diese vielleicht in der entsprechenden Klinik einmal eine Fortbildung über Impfreaktionen anregt. Leider werden nämlich viele AssistenzärztInnen in deutschen Kinderkliniken nicht sehr gut über Impfungen ausgebildet. Ich wünsche Ihnen eine ruhige Nacht!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 04.09.2002

Antwort auf: 4.Fünffachimpfung

Eine tolle Kliniksärztin : Frau Dr.med.Panik.

Antwort auf: 4.Fünffachimpfung

Wenn es diese Nebenwirkungen gibt und es scheint ja wohl vorzukommen, finde ich es richtig diese auch mitzuteilen, denn wenn es zu dieser Atemwegs-Schwellung gekommen wäre hätte ich sofort das richtige getan, nämlich in die Klink fahren

Antwort auf: 4.Fünffachimpfung

Vielen Dank für ihre Antwort und ich hoffe die Nacht wird ruhig. Petra