Frage: Niederfrequente Felder (Steckdosen)

Guten Abend, meine Tochter ist knapp 3 Jahre und ihr Kinderbett steht seit ca. 1 Jahr an einer Wand mit 2 Steckdosen am Fußende , außerhalb des Bettes. Nun habe ich Sorge, da ich des öfteren gelesen habe, dass Steckdosen (auch wenn kein Stecker eingesteckt und z.B. kein Licht angeschaltet ist) ein niederfrequentes Feld abgeben und das Risiko für Läukemien somit erhöht sein kann im Kindesalter. Die Steckdose ist ca. 80cm von Ihrem Körper, also Ihren Beinen entfernt. Sie schläft mit dem Kopf in die andere Richtung...  Ist dem wirklich so und man sollte sich überlegen, das Bett woanders zu platzieren? Wie wirkt das wirklich in diesem niedrigen Bereich auf den Kinderkörper/ Immunsystem? Die Stromleitung läuft ja somit auch an Ihr vorbei, wenn Sie an dieser Wand schläft. In diesem Zimmer müsste ich ja da Bett dann quasi in die Mitte vom Raum stellen um somit allem Strom zu umgehen.... Vielleicht können Sie mich, zumindest ein wenig, aufklären/ beruhigen.

von Papperlapapp174 am 05.03.2024, 20:30

Antwort auf: Niederfrequente Felder (Steckdosen)

Ich finde es hochspekulativ und unseriös, derartige Hypothesen über Gefahrten niederfrequanter Felder, speziell für das Leukämie-Risiko, zu verbreiten. Mir sind keine seriösen Untersuchungen dazu bekannt. Ich denke daher, ich muss Sie beruhigen. Da ist mit höchster Wahrascheinlichkeit nichts dran. Überlesen Sie bitte künftig derartigen  Unsinn, freuen Sie sich an Ihrer Tochter und lassen Sie sie weiter im Kinderbettchen wie bisher schlafen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 06.03.2024