Frage: Nestschutz Masern/MMR Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, ich habe eine Frage zum Nestschutz bzw. Persitenz der maternalen Masern AK. Ich wurde als Kind in 1992 un 1997 MMR geimpft. Aufgrund von neg. Impfiter (Masern, Röteln) erfolgte in Juni 2018 eine Booster MMR Impung. 6 Monate später (Januar 2019) war mein Masern Titer > 300 AU/ml (< 13,5 neg.). Aus der Schwangerschaft habe ich nur einen Befund über positive IgG, ohne genauen Wert. Unsere Tochter kam in Juni 2022 auf die Welt. Bei ihr ist die MMR1 mit 9 Monaten und 1 Woche geplant (in Österreich ab vollend. 9 Mo. möglich/vorgesen, wir sind zwar aus Kärnten, nicht aus Graz/Graz Umgebung, wo derzeit die Masernwelle gibt, deswegen könnten wir es ja noch verschieben). Sie ist sonst gesund, eher Zart – erst 7,3 kg, aber sehr aktiv, krabbelt schon, steht auf etc.; mit 6 Mo. hatte sie Covid (sehr gut überstanden) und seit dem 2x milde Erkältung mit Schnupfen/Husten. 1. Ich weiß, man kann es nicht definitiv sagen, aber ihrer Expertenmeinung nach - ist im Alter von 9 Mo. + 1 Woche noch persistierender Nestschutz bei der oben erwähnten Konstellation zu erwarten, der den Impferfolg beeinträchtigen konnte? 2. Da wir + Familienkreis alle geimpft sind und auch sonst eher vorsichtig sind, sollten wir eher noch bis sie 10 Monate alt wird warten? Die derzeitge Masern Aktivität ist wohl etwas beunruhigend. Vielen Dank für Ihre Bemühungen und insegsamt die Leistung, die Sie als Koryphäe, erbringen. Mit freundlichen Grüßen, Ulrike

von Mammi2022 am 27.03.2023, 12:47



Antwort auf: Nestschutz Masern/MMR Impfung

Masern Impftiter war in SS lt. tel. Auskunft 625 UI/l. MfG, Ulrike

von Mammi2022 am 27.03.2023, 14:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nestschutz/MMR Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, ich habe eine Frage zum Nestschutz bzw. Persitenz der maternalen Masern AK. Ich wurde als Kind in 1992 un 1997 MMR geimpft. Aufgrund von neg. Impfiter (Masern, Röteln) erfolgte in Juni 2018 eine Booster MMR Impung. 6 Monate später (Januar 2019) war mein Masern Titer > 300 AU/ml (< 13,5 neg.). In Schwangers...


Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, unsere Tochter (4 Monate) wurde Anfang der Woche das 2. Mal mit der 6-fach und Pneumokokken Impfung geimpft. Leider habe ich am selben Tag einen Herpes bekommen und habe es nicht direkt gemerkt. Sollte sie sich bei mir mit Herpes angesteckt haben, wirkt die Impfung dann trotzdem, bzw. andersrum kann der Körper...


Impfung gegen Rotaviren mit 19 Wochen noch beginnen?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, mein Baby ist 19 Wochen alt und ist bislang leider noch nicht gegen das Rotavirus geimpft, alle anderen Impfungen nach Stiko haben wir schon geben lassen. Ich hatte große Sorgen wegen der seltenen Nebenwirkung einer Darmeinstülpung, weshalb ich mich erst gegen die Impfung gegen Rotaviren entschieden hatte. ...


Impfung

Guten Tag, können Impfungen wie 6fach Impfung oder Rotaviren Auswirkungen aufs Blutbild haben? Mein Sohn wurde vergangenen Montag geimpft und donnerstags wurde Blut abgenommen. Die Leukozyten und Neutrophile waren deutlich vermindert, thrombozyten auch zu niedrig und Lymphozyten und Monozyten leicht erhöht. Kann es hier einen zusammenhäng...


MMR Impfung mit 9 Monaten

Sehr geehrter Herr Doktor, meine Tochter wird am 9. Juli die MMR-Impfung erhalten, wenn sie genau 11 Monate alt sein wird. Wir reisen jedoch am 2. August nach Serbien und werden dort zwei Monate verbringen. Da die Masernfälle in Serbien zu nehmen, erwäge ich, ihr die Impfung bereits mit 9 Monaten zu geben, damit sie die zweite Dosis vor unserer...


Aufbau Immunschutz während Nestschutz

Guten Tag!   Ich habe folgende Frage: Wenn ein Baby mit Krankheitserregern in Kontakt kommt, gegen die es einen Nestschutz hat, bildet es dann trotzdem auch schon einen eigenen Immunschutz dagegen aus? Oder ist es nach dem Nestschutz so, als hätte das Baby noch keinen Kontakt gehabt?   Seit der Geburt meines 4. Kindes im November haben...


Nochmal Aufbau Immunschutz während Nestschutz

Guten Tag nochmal! Erstmal vielen Dank zu Ihrer Antwort zu meiner Frage bezüglich de Immunschutzes während des Nestschutzes. Leider beantwortet das meine Frage nicht ganz. Mir ist bewusst, was der Nestschutz bedeutet. Meine Frage zielte darauf ab, ob Babys, die durch den Nestschutz nicht oder nur leicht erkranken, wenn sie mit den Erregern i...


Infektion und Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn,  in unserem Bekanntenkreis hatte ein Kind kürzlich nachgewiesen EBV (vor 1-3 Wochen). Nun steht ein Treffen an. Hierzu habe ich 2 Fragen. 1) Wäre es für ein Baby (8 Monate) gefährlich, sich mit EBV anzustecken? Ich habe gelesen, dass man über den Speichel noch Wochen bis Monate ansteckend sein kann.  ...


Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, mich beschäftigt folgende Frage: In unsrer Kinderarzt Praxis wird die 3. 6-fach, die 3. Pneumokokken und die erste MMR Impfung zusammen geimpft. Ist bei so vielen Impfstoffen auf einmal trotzdem eine gute Immunantwort auf jeden einzelnen Erreger gewährleistet? Also kann das Immunsystem mit so vielen Impf...


Rückfrage Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage. Ich bin jetzt etwas verunsichert, ob ich auf eine Splittung der Impfungen bestehen sollte. Allerdings würde sich dann alles verschieben. Sie schrieben, dass es keine harten Daten gebe, weil die meisten Kinderärzte nach Impfkalender impfen. Ich habe mir gerade n...