Frage: Nestschutz Masern/MMR Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, ich habe eine Frage zum Nestschutz bzw. Persitenz der maternalen Masern AK. Ich wurde als Kind in 1992 un 1997 MMR geimpft. Aufgrund von neg. Impfiter (Masern, Röteln) erfolgte in Juni 2018 eine Booster MMR Impung. 6 Monate später (Januar 2019) war mein Masern Titer > 300 AU/ml (< 13,5 neg.). Aus der Schwangerschaft habe ich nur einen Befund über positive IgG, ohne genauen Wert. Unsere Tochter kam in Juni 2022 auf die Welt. Bei ihr ist die MMR1 mit 9 Monaten und 1 Woche geplant (in Österreich ab vollend. 9 Mo. möglich/vorgesen, wir sind zwar aus Kärnten, nicht aus Graz/Graz Umgebung, wo derzeit die Masernwelle gibt, deswegen könnten wir es ja noch verschieben). Sie ist sonst gesund, eher Zart – erst 7,3 kg, aber sehr aktiv, krabbelt schon, steht auf etc.; mit 6 Mo. hatte sie Covid (sehr gut überstanden) und seit dem 2x milde Erkältung mit Schnupfen/Husten. 1. Ich weiß, man kann es nicht definitiv sagen, aber ihrer Expertenmeinung nach - ist im Alter von 9 Mo. + 1 Woche noch persistierender Nestschutz bei der oben erwähnten Konstellation zu erwarten, der den Impferfolg beeinträchtigen konnte? 2. Da wir + Familienkreis alle geimpft sind und auch sonst eher vorsichtig sind, sollten wir eher noch bis sie 10 Monate alt wird warten? Die derzeitge Masern Aktivität ist wohl etwas beunruhigend. Vielen Dank für Ihre Bemühungen und insegsamt die Leistung, die Sie als Koryphäe, erbringen. Mit freundlichen Grüßen, Ulrike

von Mammi2022 am 27.03.2023, 12:47

Antwort auf: Nestschutz Masern/MMR Impfung

Masern Impftiter war in SS lt. tel. Auskunft 625 UI/l. MfG, Ulrike

von Mammi2022 am 27.03.2023, 14:15