Frage: HB Wert Schwankungen

Hallo, ich habe folgenden Auszug auf Google gefunden: "Der Hb-Wert ist morgens tendenziell höher und nimmt im Laufe des Tages ab". Ist das richtig und wenn ja, um welche Differenz kann es sich handeln? Mein Sohn hatte vor 4 Wochen nach Erkältung morgens einen HB von 11,2 und vier Wochen später abends einen HB von 10,3. Danke Melvan

von Melvan am 08.03.2024, 17:30

Antwort auf: HB Wert Schwankungen

Zu dieser Frage sind mir systematische Untersuchungen nicht bekannt. Bei einem Hb von 10,2 muss man sich aber sicher das gesamte rote Blutbild ansehen mit MCV, MCH, MCHC und am besten dazu noch Ferritin. Unabhängig davon kann man sich das aber durchaus erklären: In der Nacht wird ja meist nichts getrunken. Wenn dann morgens Blut abgenommen wird, womöglich nüchtern, ist der Organismus relativ trocken, was den Hb-Wert erhöht. Im Laufe des Tages wird ja dann auch getrunken, was den Hb-Wert etwas verdünnt. Ob das bei Ihrem Sohn so ist, weiß ich natürlich nicht, es wäre aber eine Erklärung.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 08.03.2024