Frage: Harnwegsinfekt

Sehr geehrter Herr Professor, unsere Tochter hat sehr wahrscheinlich einen HWI - leichte Schmerzen, Vesikostoma lässt sich schlecht katheterisieren und Leukos +++ aber das Nitrit ist normal. Schließt ein negatives Ergebnis für Nitrit einen HWI aus? Noch eine Frage: Unserer Tochter hat einen 3MRGN e.coli und einen 2MRGN Klepsiella pneumoniae - könnte man diese Keime langfristig sanieren oder ist das ausgeschlossen! Vielen lieben Dank! Colien

von Colien07022004 am 11.01.2018, 20:53

Antwort auf: Harnwegsinfekt

Ein normales Nitrit schließt einen HWI nicht aus, da zwar sehr viele, aber nicht alle Bakterien Nitrit bilden können. Die 2MRGN Klebsiellen sind wahrscheinlich weniger problematisch, wohl aber die 3MRGN E. coli. Was man in Anbetracht des Stomas toleriert und wann man dann doch Reserveantibiotika einsetzt, ist eine Frage an Ihren Arzt, der die genauen anatomischen und bakteriologischen Befunde kennt. Sie sollten ihn dazu fragen.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 12.01.2018