Frage: Darf ich einen Krankenhausbesuch machen?

Hallo, meine Eltern liegen beide im Krankenhaus, mit Lungenentzündung, mein Vater leicht, meine Mutter schwer.  Ich frage mich, ob ich sie im Krankenhaus besuchen darf? Ich bin jetzt in der 20.ssw und war auch schon zu Besuch dort, immer mit Mundschutz und zum Schluss Hände desinfiziert. Jetzt haben mir einige Leute, die sich nach meinen Eltern erkundigen Angst gemacht - ich dürfe nicht in ein Krankenhaus wegen der dortigen Keime. Nun bin ich sehr verunsichert und auch etwas ängstlich.  Hat einer von euch Erfahrungen gemacht?  Wenn eine Lungenentzündung so ansteckend wäre, dann dürften mich die Schwestern doch gar nicht erst rein lassen, melde mich immer an und frag nach Mundschutz. Außerdem liegt jeder der beiden in einem vollbesetzten 3-Bett - immer? !

Antwort auf: Darf ich einen Krankenhausbesuch machen?

Es gibt ganz unterschiedliche Arten von Lungenentzündung bis hin zur Tuberkulose. Alle sind unterschiedlich ansteckend, auch abhängig vom Krankheitsstadium und der durchgeführten Behandlung. Ich würde mit dem behandelnden Arzt sprechen und 2 Fragen stellen: 1. Sind meine Eltern noch ansteckend? 2. Welche Erreger haben die Lungenentzündung ausgelöst? Sagen Sie ruhig, dass Sie sich Gedanken machen, weil Sie schwanger sind. Dann sollte jeder Arzt Ihre Besorgnis verstehen.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 07.02.2015