Verträglichkeit Infectopyoderm salbe und Calendula Wundschutzcreme

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Frage an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Frage: Verträglichkeit Infectopyoderm salbe und Calendula Wundschutzcreme

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, Meine 5,5 jährige Tochter wird seit knapp 7 Wochen mit Infectopyoderm salbe im Intimbereich behandelt , da durch einen Abstrich Pseudomonas diagnostiziert wurden. Wir haben bis vor drei Wochen die Salbe 2 mal täglich aufgetragen, aktuell nur noch einmal vor dem Schlafen gehen. Der Kinderarzt meinte bei Pseudomonas wäre diese längere Anwendung von Infectopyoderm erforderlich da Pseudomonas schwer zu behandeln sind. Meine Frage wäre jetzt, kann ich, da sie zwischen den Schamlippen ( wo ja immer Infectopyoderm aufgetragen wird !) etwas gerötete/ gereizte Haut hat morgens z.B. die Weleda Calendula Wundschutzcreme auftragen und abends dann die Infectopyoderm salbe? Ist dies so kompatibel? Ich möchte in der Behandlung ja nichts falsch machen. Wie ist Ihre Einschätzung was die Behandlungsdauer betrifft? Kann man nach 7 Wochen nicht langsam die antibiotische Salbe absetzen? Würden Sie nochmals einen Abstrich veranlassen? Über Ihre Einschätzung wäre ich sehr dankbar, da ich langsam den Eindruck habe diese Pseudomonas sind etwas außergewöhnliches und meine Tochter ist hier weit und breit das einzige Kind wo sowas hat. Falls es wichtig sein sollte: diese Infektion äußerte sich in Form von bräunlichem Ausfluss und fischigem Geruch. Schmerzen, brennen, Juckreiz etc. hatte meine Tochter zu keinem Zeitpunkt. Haben Sie vielen Dank für Ihre Mühen. Ein schönes Wochenende wünscht Ihnen Fee21

von fee21 am 15.10.2021, 23:01

Antwort auf: Verträglichkeit Infectopyoderm salbe und Calendula Wundschutzcreme

Ihr Kinderarzt hat sich sehr intensive Gedanken gemacht über den Einsatz von Mupirocin, dem Wirkstoff von InfectoPyoderm Salbe. Jedoch: Es handelt sich um ein (Reserve)Antibiiotikum, das immer sehr kritisch einzusetzen ist, v.a. wenn es sich um eine Anwendung handelt, für das jetzt keine Zulassung hat. Eine erneute mikrobielle Untersuchung sowohl auf pathogene Bakterien als auch Pilze ist sicherlich eine richtige und wichtige Untersuchung. Bis dahin spricht nichts gegen die von Ihnen vorgeschlagene Kombination.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 17.10.2021