Frage: Veränderung an den Brustwarzen nach Stillen

Hallo Herr Prof.Dr.Abeck, meine Tochter hat vor ca. 10 Wochen abgestillt, nach 2 Jahren Stillzeit. Es kommt auch keine Milch mehr und trotzdem hat sich eine gelbliche, trockene Kruste auf beiden Brustwarzen/Nippeln gebildet.. Die Frauenärztin konnte dazu nichts sagen und der Hautarzt sagte, das sei wohl nicht bösartig (eher eine aktinische Keratose) , aber er hätte eine Gewebeprobe gemacht, , wenn sie nicht wieder schwanger wäre. Ich mache mir jetzt Sorgen. Können Sie dazu etwas sagen? Danke für ihre Unterstützung! Heike Neven

von Heikei am 08.07.2022, 17:29



Antwort auf: Veränderung an den Brustwarzen nach Stillen

ich denke, Sie haben den Dermatologen missverstanden. Er meinte sicherlich eine seborrhoische Keratose, eine absolut harmlose Hautveränderung ohne Entartungstendenz, die sich häufig während oder nach Schwangerschaften bildet.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 10.07.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Soll ich weiter stillen oder besser nicht?

Guten Tag Hr. Prof. Dr. med. Dietrich Abeck, mein Sohn (3,5 Monate alt) hat seit 2 Monaten ein Hautausschlag auf dem Gesicht, Beine, Bauch. ich bin überzeugt dass es Neurodermitis ist ( es juckt, ist Rot und trocken). ich möchte gerne wissen ob ich im diesen Fall mit stillen aufhören soll? Ich habe viel gelesen über Neurodermitis und überall ist g...


Stillen

Habe rissige haut, kann seife so über die rissige haut in die Muttermilch eindringen? Die rissigen hautstellen sind auch schon etwas blutig kann die seife so über meine blutbahn und in meine Muttermilch?Ich Wasche meine Hände nämlich sehr oft mit seife


Neugeborenenakne durch Stillen?

Guten Tag, Und zwar habe ich den Eindruck, dass durch das Stillen die Pickelchen im Gesicht meines Sohnes (1 Monat alt) schlimmer werden. Da wir ihn täglich eincremen, um seiner Veranlagung zu Neurodermitis entgegen zu wirken, möchte ich noch wissen, ob wir lieber Lotion statt Babyöl verwenden sollten oder ob Sie uns komplett von der Verwendung v...


Veränderung Nagelbett

Sehr geehrter Dr. Abeck, bei meiner Tochter zeigt sich seit einiger Zeit unter dem Zehnagel des großen Zehs eine weiße Schicht, sie sieht ein wenig aus wie Schmalz. Sie lässt sich nicht entfernen und ist schmerzempfindlich, aber nur, wenn daran manipuliert wird. Was könnte das sein? Herzliche Grüße


Hautirritation/-Veränderung bei 5 jährigem

Sehr geehrter Herr Dr Abeck, Unser 5jähriger Sohn hat seit dem späten Winter vor dem Ohr eine Hautirritation/-Veränderung. Zuerst war sie recht klein und wir vermuteten etwas trockene Haut. Die Stelle war etwas rötlich, ins gelbliche gehend. Kein auffälliger Juckreiz. Die Stelle wurde leider etwas größer, ist jetzt recht groß und manchmal e...


stillen trotz Röschenflechte

Guten Tag, bei mir wurde heute eine Röschenflechte festgestellt (mit relativ großer Wahrscheinlichkeit-laut Hautarzt). Mein Sohn ist 6Monate alt und wird noch gestillt. kann ich ihn jetzt dadurch anstecken? die Flecken sind auch auf der Brust.. Ist es in irgendeiner Weise gefährlich für mein Kind? Liebe Grüße


Veränderung an der Brustwarze

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, mein Sohn, knapp 4, hat schon seit deutlich über einem Jahr eine Veränderung an einer Brustwarze. Die Brustwarze ist nicht völlig flach, wie die andere, sondern ist an der Spitze wie mit weißem Inhalt gefüllt, quasi wie ein Eiterpickel. Dies hatte er schon mal als Kleinkind und der Arzt meinte damals, dass...


Veränderung Muttermal

Lieber Herr Abeck, mein 7-Jahre alter Sohn hat ein 2mm rundes Muttermal am Oberarm. Nun weist es plötzlich schorfartige dunklere Stellen auf. Kann dies durch zu langes Sonnenbad entstehen? Ich mache mir nun Gedanken, was dies zu bedeuten hat und habe Angst. Ich danke Ihnen schon im Voraus. Herzliche Grüße


Stillen bei Vorstufe Malignes Melanom

Sehr geehrter Prof. Abeck, ich stille meine zwei-jährige Tochter noch immer mehrere Male am Tag. Ich habe aber in den letzten beiden Jahren bereits ca. 4 Muttermale entfernen lassen müssen, die Vorstufen für den schwarzen Hautkrebs waren. Ich habe mich leider jetzt erst gefragt, ob es für meine Tochter irgendeine Gefahr gibt, wenn ich stille un...


Cortisoncreme beim Stillen

Hallo Herr Dr. Abeck, Ich habe nicht primär eine Frage zur Haut meines Kindes. Eher zu meiner. Ich habe sehr starke Neurodermitis. Mein Hausarzt hat mit Mome Galen verschrieben und gesagt, dass ich es wegen dem Stillen nicht zu oft und nicht zu großflächig auftragen soll. Dies ist schon länger her und ich habe bis jetzt nur einzelne Flecken im G...