Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, Ich habe Montag Vormittag eine Sonographie einer Armvene durchgeführt (Z.A. Venenthrombose). Die Patientin hatte wenige kleine rötliche Papeln am Unterarm. Nun schrieb sie mir am Abend, dass bei ihrer Schwester und ihr (gemeinsam ein Bett im Urlaub geteilt) ein Skabiesverdacht bestehe.  Ich hatte also Hautkontakt mit meinen Händen für vllt 5 (?) Min, vllt etwas mehr oder weniger. Danach habe ich meine Hände gewaschen. Ich habe noch an dem Abend Ivermectin genommen und Antiscabiosum für meine Arme/ Dienstag auch Ganzkörper benutzt (gab leider kein Permethrin in der Notdienstapotheke).  Aber um mich geht's mir dabei nicht. Ich bin nachts alleine mit einer 22 Monate alten Tochter, die die halbe Nacht mit mir in einem Bett schläft und sich natürlich nicht 36h fernhalten ließ.  Würden Sie raten auch meine Tochter (oder uns beide nochmal) zur Sicherheit mit Permethrin Creme zu behandeln?  Wäre Skabies am ersten/ zweiten Tag nach Kontakt bereits ansteckend? dazu findet man leider keine genauen Informationen. Danke für Ihren Rat.