Frage: Scheidenpilz Wäsche

Hallo Herr Prof. Abeck, ich habe folgende Frage an Sie: Kann ich bei einer Scheidenpilzinfektion meinerseits meine Wäsche, die mit meinem Intimbereich in Kontakt gekommen ist wie Handtücher und Slips mit der Wäsche meiner Familie zusammen waschen - vorausgesetzt ich wasche bei 60 Grad mit einem bleichhaltigen Vollwaschmittel? Im Internet finde ich widersprüchliche Angaben. Danke für Ihre Antwort und beste Grüße  Elli

von ElliKirsche am 29.03.2024, 15:44

Antwort auf: Scheidenpilz Wäsche

Nein,  bei der Temperatur und dem von Ihnen verwendeten Waschmittel ist eine Ansteckung nicht mehr möglich.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 03.04.2024

Antwort auf: Scheidenpilz Wäsche

Eine weitere Frage: Muss ich nach dem Duschen die Dusche besonders reinigen, damit ich niemanden aus der Familie mit dem Scheidenpilz anstecke? Oder reicht ein kurzes Ausspülen vollkommen aus? Danke und viele Grüße  ElliKirsche

von ElliKirsche am 29.03.2024, 19:04

Antwort auf: Scheidenpilz Wäsche

Auch hier sehe ich keine Ansteckungsmöglichkeit für andere Familienmitglieder.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 03.04.2024