Frage: Rote Flecken im Gesicht

Lieber Herr Prof. Dr. Abeck, Ich habe Ihnen schon mal bzgl. der 2x Gesichtsekzeme meines Babys (fast 8 Monate) geschrieben. Er hat seit längerer Zeit trockene Stellen auf den Wangen, die mal rot werden und mal ganz blass sind. Vor ca. einem Monat, haben Sie mir die Pflege mit Allergika Gesichtscreme empfohlen. Ich habe es gemacht, darunter ist es leider viel schlimmer geworden (wahrscheinlich nicht vertragen). In der Apotheke wurde mir die Weleda weiße Malve empfohlen. Damit war es links verschwunden und rechts eine kleine Stelle übrig geblieben. Dieser Zustand hat für ca. 1 Woche gehalten, danach ist es wieder schlimmer geworden und seit ca. 1 Woche richtig schlimm, geht auch nicht zurück. Sein Kinderarzt sieht das nicht sehr eng, vor allem weil er sonst eine super Haut hat, der kleine gut drauf ist und nicht kratzt. Ich empfinde das aber schon als therapiebedürftig. Vor 2 Tagen nach langem Drängen, hat er mir Fucidin verschrieben, nach mehrmaliger Anfrage meinerseits auch zusätzlich Advantan verordnet. Diese sollte ich erst anwenden, wenn nach 4 Tagen Fucidin keine Besserung auftritt. Laut Kinderarzt Advantan für 5 Tage maximal und 1x tgl. Meine Fragen: 1. Stimmt das mit der Anwendung der Advantancreme? Ausschleichen nicht nötig? 2. Allergiediagnostik sinnvoll? Mein Mann hatte als Kind eine Kuhmilcheiweißallergie, ich habe etwas Pollenallergie, ich brauche aber keine Medikamente. 3. Basisflege womit-können Sie mir eine Naturkosmetikcreme empfehlen, bzw. eine Creme ohne Konservierungsstoffe/Mineralöl/Mikroplastik etc. oder einfach bei der Weleda bleiben ? 4. Muss ich auch die restliche Haut regelmäßig eincremen? Ich creme ihn manchmal nach dem Baden ein, aber nicht immer. Danke und entschuldigen Sie die lange Frage. Anbei die Bilder seiner Haut: https://www.bilder-upload.eu/bild-f65fd4-1604097267.jpg.html https://www.bilder-upload.eu/bild-4480f9-1604097406.jpg.html

von lalalilli am 30.10.2020, 23:39

Antwort auf: Rote Flecken im Gesicht

Diagnose: nummuläres Ekzem als Sonderform der Neurodermitis / atopischen Ekzem Allergien spielen keine Rolle Pflegeempfehlung: Karrer Lipocreme eco nein, der übrige Körper muss nicht regelmäßig eingecremt werden Therapie des Ekzems verlangt eine antientzündliche Therapie Antibiotika wie Fucidine wirken nicht gegen die Entzündung! Somit machen diese keinen Sinn und tragenn nur zu Resistenzen bei Advantan ist ein gutes Kortison; sollte aber um das nächste Rezidiv zumindest hinauszuzögern ausgeschlichen werden Alternative im Gesicht: Elidel Creme, 2xtgl. bis vollst Abheilung plus 3 Tage bei erster Rötung sofort wieder einsetzen nach dem identidschen Schema kortisonfrei!!! off-label bis zum 2. Lebensjahr (nur rechtlich begründet, Substanz ist seit 2002 auf dem Markt!); falls gsetztlich versichert, kann es sein sein, dass es Ihr KA auf ein Privatrezept verordnet. Sinnvoller als Advantan! Prognose bezgl. Ausheilung ist exzellent!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 31.10.2020