Frage: Rote Flecken im Gesicht

Lieber Herr Prof. Dr. Abeck, Ich habe Ihnen schon mal bzgl. der 2x Gesichtsekzeme meines Babys (fast 8 Monate) geschrieben. Er hat seit längerer Zeit trockene Stellen auf den Wangen, die mal rot werden und mal ganz blass sind. Vor ca. einem Monat, haben Sie mir die Pflege mit Allergika Gesichtscreme empfohlen. Ich habe es gemacht, darunter ist es leider viel schlimmer geworden (wahrscheinlich nicht vertragen). In der Apotheke wurde mir die Weleda weiße Malve empfohlen. Damit war es links verschwunden und rechts eine kleine Stelle übrig geblieben. Dieser Zustand hat für ca. 1 Woche gehalten, danach ist es wieder schlimmer geworden und seit ca. 1 Woche richtig schlimm, geht auch nicht zurück. Sein Kinderarzt sieht das nicht sehr eng, vor allem weil er sonst eine super Haut hat, der kleine gut drauf ist und nicht kratzt. Ich empfinde das aber schon als therapiebedürftig. Vor 2 Tagen nach langem Drängen, hat er mir Fucidin verschrieben, nach mehrmaliger Anfrage meinerseits auch zusätzlich Advantan verordnet. Diese sollte ich erst anwenden, wenn nach 4 Tagen Fucidin keine Besserung auftritt. Laut Kinderarzt Advantan für 5 Tage maximal und 1x tgl. Meine Fragen: 1. Stimmt das mit der Anwendung der Advantancreme? Ausschleichen nicht nötig? 2. Allergiediagnostik sinnvoll? Mein Mann hatte als Kind eine Kuhmilcheiweißallergie, ich habe etwas Pollenallergie, ich brauche aber keine Medikamente. 3. Basisflege womit-können Sie mir eine Naturkosmetikcreme empfehlen, bzw. eine Creme ohne Konservierungsstoffe/Mineralöl/Mikroplastik etc. oder einfach bei der Weleda bleiben ? 4. Muss ich auch die restliche Haut regelmäßig eincremen? Ich creme ihn manchmal nach dem Baden ein, aber nicht immer. Danke und entschuldigen Sie die lange Frage. Anbei die Bilder seiner Haut: https://www.bilder-upload.eu/bild-f65fd4-1604097267.jpg.html https://www.bilder-upload.eu/bild-4480f9-1604097406.jpg.html

von lalalilli am 30.10.2020, 23:39



Antwort auf: Rote Flecken im Gesicht

Diagnose: nummuläres Ekzem als Sonderform der Neurodermitis / atopischen Ekzem Allergien spielen keine Rolle Pflegeempfehlung: Karrer Lipocreme eco nein, der übrige Körper muss nicht regelmäßig eingecremt werden Therapie des Ekzems verlangt eine antientzündliche Therapie Antibiotika wie Fucidine wirken nicht gegen die Entzündung! Somit machen diese keinen Sinn und tragenn nur zu Resistenzen bei Advantan ist ein gutes Kortison; sollte aber um das nächste Rezidiv zumindest hinauszuzögern ausgeschlichen werden Alternative im Gesicht: Elidel Creme, 2xtgl. bis vollst Abheilung plus 3 Tage bei erster Rötung sofort wieder einsetzen nach dem identidschen Schema kortisonfrei!!! off-label bis zum 2. Lebensjahr (nur rechtlich begründet, Substanz ist seit 2002 auf dem Markt!); falls gsetztlich versichert, kann es sein sein, dass es Ihr KA auf ein Privatrezept verordnet. Sinnvoller als Advantan! Prognose bezgl. Ausheilung ist exzellent!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 31.10.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rote Flecken und Pusteln im Gesicht

Hallo Dr. Abeck, meine Tochter (3,5 Jahre) hat verstärkt im Frühjahr, wenn der Wind noch kalt ist aber schon die ersten Sonnenstrahlen auftraten, einen Ausschlag im Gesicht. Die Haut ist dann im Gesicht und auch an den Händen sehr trocken und sie hat knallrote Wangen. Nach einigen Tagen zeigen sich auf den Wangen auch einzelne kleine Pusteln....


rote Flecken im Gesicht

hallo mein Sohn 3 Jahre alt, hat heute im Gesicht und an den Beinen rote Flecken bekommen, nach eine Stunde waren die Flecken plötzlich weg, nach ca. 2 Stunden waren die Flecken wieder da. Fieber hat er nicht. Aber er muss sich auch ab und zu mal kratzen. Danke


Rote Flecken im Gesicht

Guten morgen ,mein Sohn hat seit mehreren Wochen rote flecken bzw so blaken im Gesicht. Sieht aus wie Ein Ekzem.es juckt ihm nicht ,ich creme das mit bephanten oder Zink salbe ein,es geht aber überhaupt nicht weg,muss dazu sagen er spuckt sehr viel und schläft auf dem Bauch (sabbert sehr viel dabei). Was könnte ich noch tun damit dies weg geht?kön...


rote flecken im gesicht bei baby - was ist das?

guten abend herr dr., ich war mit meinem sohn, geb. 20.06.15, beim kinderarzt, weil er rote flecken im gesicht bekam, die sich zudem sehr trocken und sehr schuppig anfühlen. die rötungen nehmen mal ab und dann wieder zu. besonders stark gerötet war die haut nach kurzem bad im schwimmbad. am körper hat er auch kleine trockene schuppige stellen, a...


Rote Flecken beim Baby im Gesicht

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, Vielen Dank für Ihren Einsatz hier, es ist wirklich super, dass man Fragen stellen darf. Es geht um mein Baby, bald 6 Monate alt. Er hat seit einiger Zeit rote Flecken im Gesicht. Die Haut darunter ist sehr trocken und etwas schuppig. Aktuell hat er 2 rote Flecken auf den Wangen, rechts und links, seit Anfang ...


Rötung , rote Flecken im Gesicht

Sehr geerhter Prof. Abeck, ich hatte sie letzte Woche schon mal kontaktiert wegen einer anhaltenden fleckigen Rötung im Gesicht, die vor 4 Wochen zum ersten Mal nach einem sehr sonnigen Tag auftrat. Der Termin beim Hautarzt ergab, dass es sich um trockene Haut handelt. Und uns wurde eine Basiscreme empfohlen. Die Haut ist nach 5 Tagen unverä...


Rote Punkte im Gesicht und an der Hand

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, meine 10 Monate alte Tochter hat seit ca 3 Tagen 6 rote, stecknadelkopfgroße Punkte im Gesicht und zwei an ihrem linken Händchen. Erst waren zwei Punkte im Gesicht, dann kamen am nächsten Tag die anderen dazu. Sie sind nahezu eben und scheinen meine Tochter in keiner Weise zu stören. Wenn es mir möglich ist versuche i...


Nässender Ausschlag im Gesicht

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, mein Sohn 7,5 Monate hat seit ein paar Wochen nässenden Ausschlag auf den Wangen im Gesicht. Tatsächlich waren die Wangen schon seit dem er 5 Monate alt war gereizt, aber sind erst seit ein paar Wochen teilweise offen und nässen. Kratzen tut er sich dort sehr wenig. Ich habe das Gefühl der Ausschlag wird sehr ...


Narbe im Gesicht

Hallo Prof. Abeck, meine 12jährige Tochter ist vor einigen Wochen gestürzt und mit der Nase auf einer Treppenkante gelandet, so dass sie nun eine ca. 1,2 cm waagerechte lange Narbe an der linken Seite der Nase hat. Ich habe ihr bisher geraten 1x täglich Contractubex aufzutragen, aber ihre Haut scheint dadurch etwas irritiert zu sein. Die Haut u...


Kind 8 Jahre alt einzelne grosse Milie im Gesicht

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, meine Tochter,  8 Jahre alt,  hat im Moment etwas an ihrer  Wange das wie ein großer Pickel aussieht.  Es fing als ganz kleine Erhebung in der Haut an, wird aber irgendwie immer größer,  ist aktuell ca. 3 mm im Durchmesser,  rund und hellgelb, eher cremefarben.  Es sieht nicht entzündet aus, hat keine rote Stellen,...