Frage: Pickel oder Entzündung und trockene Stellen

Hallo Herr Dr. Abeck, mein Sohn (5 Monate) hat Neurodermitis und hat am Rücken einen Ausschlag und entzündete Stellen. Die Stellen mit Ausschlag kann man mit der Hand wegstreichen die Entzündungen nicht. 1. Was ist das für ein Ausschlag und woe bekomme ich das weg? (Bild oben) https://www.bilder-upload.eu/bild-3aff0a-1620394927.jpeg.html 2. Wie bekomme ich die trockenen Stellen am Bauch weg? Hilft da Hans Karrer lipocrem eco? 3. Mein Sohn hat subakute Entzündungen? Da hilft unguentum emulsificans aquosum ganz gut. Kann ich das bis zu zehn Mal am Tag anwenden oder ist es gesundheitsschädlich? 4. octenisept-Spray hilft auch bei der Heilung aber habe Angst vor Resistenzen? Darf ich es bis zur Heilung einmal täglich anwenden? Viele Grüße

von Betül86 am 07.05.2021, 15:56



Antwort auf: Pickel oder Entzündung und trockene Stellen

es handelt sich um ein irritatives Ekzem. Für die Behandlung der Entzündung ist eine verträgliche Kortisoncreme das Mittel der Wahl, wirksam und ohne Nebenwirkungen. Sie würden sich viel leichter tun! Ihre Präparate sind gut, aber nur mit minimaler antientzündlicher Wirkung. Ungeuntum emulsificans aquosum dürfen Sie so häufig wie Sie wollen verwenden, identisches gilt für die karrrer liopocreme eco. Kein Problem mit ocenisept Creme, 1 x tgl.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 10.05.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was hilft gegen trockene Stellen- Ekzeme?!

Hallo, unsere Tochter (5 Monate) hat seit gut einer Woche ganz trockene Hautstellen an Armen und Beinen. Dazu seit fast 4 Wochen extrem rote trockene, raue Wangen. Ich weiß nicht ob dies zusammenhängt, möchte es aber erwähnen. Haben Sie einen Tipp was helfen könnte? Ich lese immer mal wieder Calendula Wundcreme, die ich auch seit 2 Tagen am Kö...


Rote trockene Stellen

Hallo, mein Sohn, 14 Monate, hat immer mal wieder rote raue Wangen und nun kam auch eine rote trockene Stelle am Kinn und am Hals dazu. Die Hautpartien creme ich ein, aber sie kommen und gehen immer wieder, ich habe den Eindruck, dass das eventuell auch mit der Nahrung zu tun hat. Akuell hat er es schon sehr lange und ich frage mich was das ist, de...


Rote trockene Stellen

Hallo Herr Dr Abeck, ich hatte Herrn Dr Busse bereits gefragt, möchte aber auch noch Ihre Experten Meinung einholen: Meine Tochter hat am Oberschenkel seit einiger Zeit rote Stellen, die immer mal kommen und gehen. Nun hat sie das auch in den Armbeugen bekommen. Es juckt sie nicht. Ich creme mit Bepanthen sensitiv ein und es wird dadurch deutlic...


Hubbelige Haut ohne Entzündung

Guten morgen, Unser Kind ist jetzt 4 Monate alt und bekommt immer mehr hubbelige Hautstellen. Farblich heben sie sich nicht ab, sind weder eitrig noch schuppig. Es fällt eigentlich optisch erstmal nicht auf weil es wie seine normale Haut aussieht. Aber näher betrachtet sieht man eben hubbel. Es fühlt sich an wie kleine Knötchen. Es hat hinten am ...


Trockene Stellen an den Füßen/ Zehen

Hallo, Meine Tochter 2 1/4. hat seit 2-3 Wochen so trocken Stellen wie Hornhaut mehr an Zehen und etwas am Fuß. Ist das norma in so einem ater schonl? Was kann man tun? Creme es schon ein, aber was eignet sich da am besten? Sollte ich mal ein Hautarzt aufsuchen? Gruß Sunny und Danke


Entzündung nagelhaut und braune Stelle in der Haut

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, Ich habe pünktlich zum Wochenende bei meiner Tochter (1 Jahr) an der großen Zehe seitlich am Nagel eine Nagelbett/nagelhautentzündung bemerkt. Ich habe ein Kamillenbad gemacht und danach einen salbenverband mit betaisadonna. die Stelle ist rot und etwas verhärtet/ geschwollen. Sie nässt nicht und scheint nicht s...


Entzündung

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, ich hatte Ihnen bereits wegen dem entzündeten und dann aufgekratzten Stich auf der Wange unseres 1,5jährigen Kindes geschrieben. Sie empfahlen eine stärkere Kortisoncreme. Wir waren nun aufgrund seines atopischen Ekzems beim Hautarzt. Die Ärztin war entsetzt das ich die vom Kinderarzt verordnete Hydrocort 0,2...


Entzündung Zehennagel

Sehr geehrter Dr. Abeck, Mein Sohn, 6 Jahre hat sich beim Barfuß Fussball spielen den Zehennagel eingerissen und eine kleine RissWunde zugezogen. Sie schmerzt ihn nicht, allerdings sehe ich eine Rötung rundherum und habe sie mit Betadona Salbe behandelt und zugeklebt.Reicht das oder muss Ichtolan her? Wir haben schon öfter mit eitrigen Fingern zu ...


Entzündung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Abeck! https://www.rund-ums-baby.de/mein-kind-ist-krank/Foto-fuer-Dr-Abeck-ara-sunshine_4167.htm Unsere Tochter (11 Jahre) hat seit ca. einer Woche eine Entzündung an der linken großen Zehe (mit Schwellung, Eiter, Schmerzen). Wir haben die Entzündung bisher mit Betaisadonna Salbe behandelt, es wird jedoch...


Rote trockene Stellen- Neurodermitis?

Hallo Herr Dr. Abeck, Meine 6 Monate alte Tochter leidet seit ca einer Woche im Nacken an einer geröteten trockenen Stelle. Der Ausschlag nässt nicht und scheint sich nicht zu jucken, da sie sich nicht kratzt und beim Eincremen nicht empfindlich wirkt. Die Kinderärztin gab letzte Woche eine Feuchtigkeitscreme mit, die den Ausschlag meiner Meinung ...