Mein 6 M. alter Sohn hatte einen leichten Sonnenbrand

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Frage an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Frage: Mein 6 M. alter Sohn hatte einen leichten Sonnenbrand

Hallo, mein sechs Monate alter Sohn hat vorige Woche einen Tag mit uns am See verbracht. Die Sonne hat den ganzen Tag geschienen und wir waren nur mit ihm im Schatten und in der Strandmuschel. Wenn er quengelig wurde sind wir mal ein paar Minuten rum gegangen in der Sonne. Am Abend ist mir dann zu Hause aufgefallen dass seine Arme und Beine leicht gerötet waren. Er hat sich normal benommen und ist auch ganz sanft eingeschlafen.Am nächsten Morgen war von den Rötungen schon fast nichts mehr zu sehen. War das ein Sonnenbrand? Und wenn ja kann das Folgen haben? Ich mache mir solche Vorwürfe.An dem Tag waren es 30° und ich habe ihm nur im Body gelassen und ihm einen Sonnenhut aufgesetzt. Wie hätte ich ihn besser schützen können?

von Schokolatina am 30.06.2020, 17:28



Antwort auf: Mein 6 M. alter Sohn hatte einen leichten Sonnenbrand

sicherlich besteht keinerlei erhöhtes Risiko nach einem einmaligen leichten (Stadium I) Sonnenbrand!!!!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 01.07.2020



Antwort auf: Mein 6 M. alter Sohn hatte einen leichten Sonnenbrand

Es gibt auch UV-Sonnenschutzkleidung für Babys z.B. Hyphen UPF 80

von ara-sunshine am 15.07.2020, 23:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Re Sonnenbrand

Danke für die Antwort neulich. Am nächsten Tag war die Rötung weck und jetzt sehen beide Wangen wieder gleich aus (nicht eine beauner). Kann es wirklich ein Sonnenbrand gewesen sein oder was eher? Glg


Sonnenbrand?

Guten Tag, mir geht ein Erlebnis vom Sommer leider nicht aus dem Kopf. Wir waren Ende Juni mit unserem damals viermonatigen Sohn einen ganzen Tag bei strahlendem Sonnenschein am See baden. Wir haben uns mit ihm nur unter Bäumen im Schatten aufgehalten und er hatte einen Sonnenhut auf. In der Mittagszeit waren wir allerdings auch draußen, da w...


Sonnenbrand

Hallo, mein Baby hat gestern den Mittagsschlaf (ca. 13 Uhr) auf dem Sofa gemacht. Ich hatte es eigentlich so hingelegt, dass keine Sonne ins Gesicht scheint. Die Sonne muss jedoch gewandert sein, so dass als ich später nachschaute leider die Sonne komplett ins Gesicht schien. Der Zeitraum war wahrscheinlich max. 30 Min. Leider musste ich dann fest...


Sonnenbrand

Guten Morgen, Ich habe eine Frage zum Thema Sonnenbrand und Sonnenschutz. Wir waren im März 19 Tage in Ägypten. Meine Tochter hatte immer einen Sonnenhut(Strohhut) auf ,im Wasserzum Teil ein Kopftuch. Sie wurde vor swm Baden eingecremt und danach direkt umgezogen abgetrocknet und wieder eingecremt. Wir saßen im Schatten. Trotz aller Bemühu...


Sonnenbrand/ Sonnenallergie?

Hallo Herr Prof Dr.Abeck, Heute hat mein Sohn nach dem Nachmittag draußen vermutlich einen Sonnenbrand.Es ist heute nur links unter am Auge an der Wange eine Stelle .Dazu hat er PIckelchen ,die erhaben sind und eng beieinander . Er war heute tatsächlich viel draußen, trotz Sonnenspray von hipp,allerdings spät gecremt, ist er nun rot an der eine...


Sonnenbrand?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, meine 4-jährige Tochter ist an den hinteren Beinen in und um die Kniekehlen (ca. 10 cm darüber und darunter) recht gerötet, also eine relativ große Fläche. Keine Blasen. Wir waren gestern auf dem Spielplatz, sie war auch eingecremt, allerdings schon einige Zeit vorher. Als wir abends heimkamen ist mir eine...


Sonnenbrand bei Kleinkind (1J) - Spätfolgen z.B. Hautkrebs möglich?

Guten Tag Herr Dr. Abeck! Vielen herzlichen Dank vorab für die Beantwortung meiner Fragen. Leider musste ich völlig unerwartet eine weite Strecke mit meiner 12 1/2 Monate alten Tochter im Arm zu Fuß in der prallen Mittagssonne zurücklegen. Sie hatte zwar eine gute Sonnenmütze und eine lange Hose, aber leider nur ein kurzes T-Shirt an. Leider ist...


Sonnenbrand 2x hintereinander

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, es geht um meine zwei Töchter (15 Monate alt und 2,5 Jahre alt). Ich habe mit der Tagesmutter vereinbart, dass sie die Kinder jedes mal, bevor sie rausgehen, mit Sonnencreme 50 eincremt. Sie sind vormittags bis 10:30 Uhr und nachmittags ab 14 Uhr bis 15 Uhr draußen. Gestern hat sie mir gesagt, dass sie die Kinder bi...


Mein sohn 4 hat nach infekt ausschlag

Hallo mein Sohn 4 hatte gerade einen Infekt, nun hat er im Gesicht und am Hals sehr gerötete stellen die in Jucken und die rau sind. Ich war damit beim Arzt, der sagt es sei vom Infekt und ich soll eine Feuchtigkeitscreme auftragen, dass hab ich getan, trotzdem bleibt es so. Haben sie vielleicht noch einen Tipp ? Lg Nadine


Neurodermitis Sohn 18 Monate

Guten Tag, Mein Sohn hat Neurodermitis - er ist jetzt 18 Monate alt. Besonders schlimm ist es in den Armbeugen und den Kniekehlen - tlw offen und blutig. Bisher sollten wir lt. Der Kinderärztin mit Schwartee tupfen (2 x täglich) und haben von Eucerin die AtopiControl Akutpflege verwendet mit der dazugehörigen Basispflege für den Rest des Körpers...