Frage: Hautekzem?

Hallo sehr geehrter Herr Dr.Abeck, da sie uns schon einmal so toll weitergeholfen haben mit ihrer Diagnose (zwei Hautärzte vorher konnten leider keine stellen...) wende ich mich nun nach 4 Jahren erneut an Sie.  Unser 9jähriger Sohn hat am Oberkörper (Brust, Rücken, Schlüsselbein) kleine rötliche Hautstellen. Einen Juckreiz (evtl. leicht) konnte ich nicht feststellen. Er spielt dreimal die Woche Fußball und trägt ein Wärmeshirt im Moment und geht einmal die Woche ins Schwimmbad. Ich schicke ein Foto, auf dem Sie evtl etwas erkennen können.  könnte es ein hautpilz sein oder eher trockene Haut, die wir pflegen sollten? Oder etwas anderes?  Herzlichen Dank für Ihre tolle Arbeit hier!!! https://pasteboard.co/gPCxv9AhAymO.jpg https://pasteboard.co/7SkTlsPhKT6m.jpg   Viele Grüße und schöne Ostern, Mari

von Ma_Ri4 am 26.03.2024, 10:39

Antwort auf: Hautekzem?

Die Bildqualität ist nicht gerade gut, jedoch glaube ich, dass die Hautveränderungen einer Röschenflechte entsprechen, einer selbstlimitierenden, (Abheilung idR nach 6-8 Wochen) für andere nicht ansteckenden  Hauterkrankung. Inzwischen können sich die Hautveränderungen schon weiter ausgebreitet haben. Falls Juckreiz ein Problem werden sollte, bitte auf diese Stellen  einen Kortisoncreme 1xtgl. auftragen bis zum Sistieren des Juckreizes.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 28.03.2024