Frage: Erythema ab igne - welche Schaden bleiben?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, Gestern haben mein Mann und ich einen großen Schreck mit unserer Kleinen (5 Wochen) erlebt. Sie hatte Bauchschmerzen und hat geschrien. Wie von der Hebamme empfohlen, habe ich ein Kirschkernkissen (speziell für Babies, in einer Art Gürtel) erhitzt und unserem Baby auf den Bauch gelegt. Leider war es wohl für sie zu heiß, denn 5 Minuten später hatte sie einen großen knallroten Fleck am Bauch. Ich wollte sofort zum Notarzt, aber wir haben festgestellt dass sie bei Berührungen keine Schmerzen hatte, und dass die Stelle weder geschwollen noch heiß war. Unsere Hebamme meinte, wir sollten ihr Windelbalsam draufschmieren und abwarten. Nach ein paar Stunden war es schon viel blasser und heute Morgen erahnt man die Rötung nur noch sehr leicht. Nun habe ich im Internet recherchiert und gelesen, dass es sich um Erythema ab igne handele - und dass die Flecken permanent auf der Haut bleiben könnten…Jetzt habe ich Angst dass das Hautbild meiner Kleinen verletzt ist? Und ich weiß jetzt auch nicht, wann wir sie zum nächsten Mal baden können? Kömnte ein Bad den Heilungsprozess hindern oder schlimmer, die verschwommenen Flecken zurückkommen lassen? Herzlichen Dank für Ihre Antwort! Mit freundlichen Grüßen

von valerie01 am 03.03.2023, 10:45

Antwort auf: Erythema ab igne - welche Schaden bleiben?

ein Erythema ab igne tritt nur nach längerer (Wochen!) Exposition gegenüber Wärme auf! Bei Ihrem Kidn liegt eine Verbrennung GRAD I vor, die vollständig ohne Narbenbildung abheilen wird!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 07.03.2023