Frage: Blutschwämmchen Windelbereich

Hallo Herr Dr. Abeck, meine 8 Wochen alte Tochter hatte ein Blutschwämmchen zwischen den großen Schamlippen zwischen Scheide und After. Aufgrund der problematischen Lage haben wir mit Kryotherapie begonnen, es wurde also vereist. Die obere Hautschicht löst sich jetzt langsam, es ist leicht schwarz verfärbt. Nun zu meiner Frage: wie Pflege ich die Stelle und wie reinige ich sie? Ich wickel stündlich, damit Pipi und Stuhl sofort weg kommen. Der Arzt im KH meinte nur, man könne nichts machen, es sei eine doofe Stelle und es sei sehr wahrscheinlich, dass meine Tochter bald stationär muss, um Antibiotika zu bekommen, weil es sich entzündet. Damit finde ich mich nicht ab und möchte versuchen die Stelle ohne Entzündung heilen zu lassen. Meine Hebamme möchte nicht helfen, vermutlich aus Haftungsgründen. Haben Sie mir noch Tipps was ich tun kann, außer stündlich wickeln? Ich kippe immer Kamillentee drüber zum sauber machen und tupfe dann vorsichtig trocken. Gibt es irgendwas zur Desinfektion, dass sich Schleimhäute berühren darf? Denn alles was och drauf mache kommt auch ein bisschen in die Scheide leider... Dankeschön.

von Pinguini am 10.03.2020, 09:20

Antwort auf: Blutschwämmchen Windelbereich

lassen Sie sich doch von Ihrem KA ein äußerliches Antibiotikum wie Fusisdinsäure verordnen, das Sie 4xtgl. f. etwa 7 Tage auftragen.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 10.03.2020