Frage: Allergika Dermifant 20% Kindercreme

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, Sie haben mir schonmal sehr geholfen, daher wende ich mich nochmal an Sie.  Unsere Tochter ist 18 Monate alt neigt zu einer sehr trocken ekzemischen Haut. Unsere Kinderhautärztin hat uns damals die Allergika Kindercreme 20% med empfohlen. Und tatsächlich, ist ihre Haut sofort besser geworden. Seit der Empfehlung (da war unsere Tochter gerade mal 6 Monate) und vor allem im Winter, bei kalten Temperaturen oder auch beim Zahnen trage ich sie ihr auf. Zum Teil auch täglich über einen längeren Zeitraum hinweg.  Nun habe ich über Codecheck gesehen, dass in der Creme bedenkliche Inhaltsstoffe drin sind, zB Petrolatum, Ozokerite und Hydrogenated Palm Glycerides Citrate. Zwei Inhaltsstoffe scheinen wohl auch im Verdacht krebserregend zu sein. Stutzig hat es mich zusätzlich gemacht, dass die Creme auch kaum mehr in Apotheken zu bekommen ist. Ob da ein Zusammenhang besteht, weiss ich aber nicht.  Nun mache ich mir natürlich große Sorgen unserer Tochter damit geschadet zu haben. Wie sehen Sie das ? Herzlichen Dank für Ihre Einschätzung und liebe Grüße!

von Sandrea1988 am 15.03.2024, 13:24

Antwort auf: Allergika Dermifant 20% Kindercreme

Gleiche Sorge habe ich auch bei der Dermifant Sonnenschutzcreme LSF 50, welche (wie ich eben gesehn habe), noch mehr bedenkliche Stoffe aufweist und die wir im Sommer natürlich sehr oft verwendet haben. Allerdings habe ich da immer versucht drauf zu achten, unsere Tochter nach Benutzung von Sonnenmilch abends zu baden.  Unter anderem sind enthalten 2 krebserregende Stoffe, sowie Titanoxid Nanopartikel..

von Sandrea1988 am 15.03.2024, 13:33