Operation von einseitiger Choanalatresie

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Frage an Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Frage: Operation von einseitiger Choanalatresie

Meine 4jaehrige Tochter leidet an einer einseitigen Choanalatresie, welche in den naechsten Jahren operiert werden sollte. Wann ist dafuer ein geeigneter Zeitpunkt? Und welche Kliniken/Aerzte in Berlin haben damit Erfahrung? Vielen Dank

von Uwiecha am 30.08.2012, 22:05


Antwort auf: Operation von einseitiger Choanalatresie

Guten Morgen, es ist individuell zu entscheiden, wann die OP stattfindet. Das hängt von der Situation in der Nase ab, aber auch von weiteren Erkrankungen, falls diese bestehen und von der Beschwerdesymptomatik. Je später operiert wird, desto weniger Komplikationen bezüglich Narbenbildung gibt es. Aber wenn die andere Nasenseite auch schlecht belüftet ist, operiert man auch im Kleinkindalter. Bei doppelseitigen Choanalatresien operiert man ja auch sofort und sieht häufig gute Ergebnisse.- Kliniken mit einer großen Anzahl von Geburten in der geburtshilflichen Abteilung sehen dieses Choanalatresien am häufigsten, da diese insgesamt relativ selten sind. Wenn in einer solchen großen Klinik auch eine HNO-Klinik vorhanden ist, sind Sie dort gut aufgehoben.- Wir bieten diesen Eingriff auch an und haben ihn mehrfach erfolgreich durchgeführt. Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 31.08.2012


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Choanalatresie rechts

Mein Sohn 6 Monate wurde am Mittwoch an einer Choanalatresie rechts operiert. Es wurde ein Röhrchen der Größe 16 CH eingesetzt. Jetzt hat er seit Sonntag starkes Nasenbluten , ist dies normal ? Es blutet an einem Stück und heute ist schon Dienstag !!!!


Operation

Hallo Herr Dr. Erle- Bischoff Wir haben doch nochmal ein Anliegen und ich hoffe, dann muss ich Ihnen erstmal nicht mehr mit unseren Fragen auf die Nerven gehen. Riley war von Montag bis heute morgen im Krankenhaus. Nächste Woche Dienstag wird er operiert (PEG). In diesem Zuge sollen auch die Polypen mit raus, weil er bei Infekten fast immer ei...


Alternativen zur Operation

Guten Tag Mein Kind ist 4 Jahre alt. Er schnarcht sehr stark mit Atemaussetzern und ist oft erkältet. Wir waren bei unserer Kinderärztin, die schickte und zum Ohrenarzt. Dieser möchte die Mandeln kappen und die Polypen entfernen. Ich bin von dieser Idee nicht besonders angetan, zumal mich der Gedanke an eine Operation bei einem recht kleinen Kind...


Alternativen zur Operation

Guten Tag Ich hatte am 26.11 schonmal Fragen gestellt, Beitrag "Alternativen zur Operation". Sie hatten sehr ausführlich geantwortet, ersteinmal, danke dafür. Ich habe allerdings doch noch die ein oder andere Frage, da ich mich mit der Entscheidung für oder gegen eine Operation schwer tue. Sie schrieben in Ihrem Beitrag, dass die Funktion der Man...


Choanalatresie bds.

Hallo Ich hätte gerne eine fachliche Meinung zu folgendem Fall : Meine Tochter, 11 Monate, geb. bei 27+2 SsW, hatte/ hat eine bds. Choanalatresie. Aufgrund der Frühgeburt gestaltete sich alles schwierig. Sie hatte eine schwere Hirnblutung, die dazu führte, daß sie auf einem Auge blind ist, sie ist körperlich sowie geistig behindert, hat Fehlbildu...