Operation von einseitiger Choanalatresie

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Frage an Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Frage: Operation von einseitiger Choanalatresie

Meine 4jaehrige Tochter leidet an einer einseitigen Choanalatresie, welche in den naechsten Jahren operiert werden sollte. Wann ist dafuer ein geeigneter Zeitpunkt? Und welche Kliniken/Aerzte in Berlin haben damit Erfahrung? Vielen Dank

von Uwiecha am 30.08.2012, 22:05

Antwort auf: Operation von einseitiger Choanalatresie

Guten Morgen, es ist individuell zu entscheiden, wann die OP stattfindet. Das hängt von der Situation in der Nase ab, aber auch von weiteren Erkrankungen, falls diese bestehen und von der Beschwerdesymptomatik. Je später operiert wird, desto weniger Komplikationen bezüglich Narbenbildung gibt es. Aber wenn die andere Nasenseite auch schlecht belüftet ist, operiert man auch im Kleinkindalter. Bei doppelseitigen Choanalatresien operiert man ja auch sofort und sieht häufig gute Ergebnisse.- Kliniken mit einer großen Anzahl von Geburten in der geburtshilflichen Abteilung sehen dieses Choanalatresien am häufigsten, da diese insgesamt relativ selten sind. Wenn in einer solchen großen Klinik auch eine HNO-Klinik vorhanden ist, sind Sie dort gut aufgehoben.- Wir bieten diesen Eingriff auch an und haben ihn mehrfach erfolgreich durchgeführt. Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 31.08.2012