Zwillingsfrühchen mit 34+6, 1 mit Problemen

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Zwillingsfrühchen mit 34+6, 1 mit Problemen

Hallo, unsere Zwillinge wurden am 17.11 geboren, per Kaiserschnitt, da die Herztöne des Buben etwas pradikat waren. Der Bub schrie auch nicht sofort. Dann war für 2 Stunden alles ok, bis dann jedoch die Sauerstoffsättigung fiel und er beatmet werden musste. man stellte dann fest, dass die Lungenreife bei Ihm nicht gewirkt hat und stellte einen Infekt fest, den meine Frau auch hatte, jedoch niemand sagen konnte was es ist, nicht einmal nah der Blutkultur. Dem Mädchen geht es prima, saugt an der Brust und nimmt zu. Der Junge macht uns noch etwas sorgen. Er wurde jedoch nur ein paar stunden sehr stark beatmet und mann konnte dann schon am nächsten Tag auf Unterstützung gehen ohne Sauerstoff und dann sogar die Beatmung weg lassen, jedoch bekam er die Gelbsucht. Insgesamt ist er jedoch sehr träge, schläft sehr viel und schreit nicht richtig, sondern wimmert oft. Der eine Arzt sagte das wäre normal, das gäbe sich noch, der andere Arzt sagt nun das sollte nicht sein und für die Schwangerschaftswoche hätte er einen sehr schweren, fast zu schweren Start hingelegt. Was ist aber jetzt richtig ? Das Geburtsgewicht war bei dem Mädchen 1900 mit 43 cm, beim buben 46 cm mit 2130 gramm Das Gewicht bei beiden geht jetz wieder etwas nach oben. Aber was kann es für möglichkeiten geben, dass der Bub so anteilnahmelos ist und viel schläft ?? Mit freundlichen Grüßen Ingo

Mitglied inaktiv - 23.11.2003, 21:07



Antwort auf: Zwillingsfrühchen mit 34+6, 1 mit Problemen

Schwierigkeiten bei der Geburt können solche Symptome hervorrufen. Wenn sie sich in der 2. Lebenswoche zurückbilden, ist die Prognose fast immer gut.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 28.11.2003



Antwort auf: Zwillingsfrühchen mit 34+6, 1 mit Problemen

Hallo, ich hatte ganz vergessen zu erwähnen: Meine Frau wurde in der 32 SSW prophylaktisch mit Antibiotika behandelt und hing an Partusisten und Magnesium, da Sie einen Scheidenpilz hatte, dann wurde Sie in der 33 SSW mit verdacht auf Blasensprung in eine andere Klinik verlegt, da die Kinderklinik näher war, jedoch waren die Tests negativ, doch der PH Wert extrem sauer! Beide Kinder wurden nach der Geburt mit Antibiotika behandelt, der Bub insgesamt 5 Tage lang, das Mädchen nur 1 Tag Gruss Ingo

Mitglied inaktiv - 23.11.2003, 21:43



Antwort auf: Zwillingsfrühchen mit 34+6, 1 mit Problemen

hallo ingo. ich habe vor 2,5 wochen mein drittes frühchen bekommen einen sohn auch er mußte beatmet werden da seine lungenreife noch nicht vorhanden war. nun ist er aber zuhause und ganz fit. ich hatte davor zwei mädels sdie noch früher und eines sogar noch 1 kg leichter 1800g waren die jedoch schon 3 tage nach der geburt völlig fit ohne jegliche atmungsunterstützung mit nach hause durften. auch mein sohn ist kräftiger als die mädchen aber kränklicher und er war auch schläfrig und sehr schlaff die ersten tage im inkubator. die ärzte sagten mir es sei erfahrung dass vorwiegend jungs öfter sollche schwierigkeiten hätten. ich wünsche euch ganz viel glück und drück euch die daumen. steffi

Mitglied inaktiv - 23.11.2003, 23:23



Antwort auf: Zwillingsfrühchen mit 34+6, 1 mit Problemen

Ich kann das von Steffi nur bestätigen. Von fast allen Zwillingsfrühchen die ich kenne waren es meist die Jungs die Probleme hatten oder einfach nur träge waren. Ihr müßt also in erster Linie Geduld haben. Ich wünsche euch weiterhin alles Gute Gruß Angela

Mitglied inaktiv - 24.11.2003, 11:47



Antwort auf: Zwillingsfrühchen mit 34+6, 1 mit Problemen

Hallo! Also, daß Jungs allgemein eher Probleme haben, hab ich auchschon oft gehört. Nur, ich würde mir keine Sorgen machen, wenn das Baby viel schläft. Im allgemmeinen soll es sogar gut sein, denn Frühchen erholen sich dabei am besten. Als meine Tochter in der 34ssw mit 1630g geboren wurde hat man sie nur in den ersten Tagen regelmäßig gefüttert. Sie aß richtig viel und daher durfte sie nun entscheiden, was sie will. Teilweise ließ man sie 10 Stunden am Stück schlafen und dann hatte sie mächtig Hunger und es wurde wieder nur geschlafen. Sie hatte viel schneller als die anderen Babys das erforderliche Gewicht und hatte ansonsten (bis auf die Gelbsucht) gar keine Probleme. Ich glaube schon, daß auc so kleine Menschen von sich aus wissen, was sie brauchen, zumindest viele. LG Nina

Mitglied inaktiv - 26.11.2003, 20:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zwillingsfrühchen

Hallo! Ich habe zweieiige Zwillinge in der 35+4 SSW geboren. Der eine ist 2820g und 49 cm und der zweite 3180g und 52 cm gewesen. Bei der U3 wurde ein HB von 4,5 und ein HK von 2,2 festgestellt. Ich geb nun fleissig Eisen und die Werte sind bis jetzt (ca.11 Wochen jung) bei 5,6 und 5,9 angekommen und die Ärztin hatte sich aber mehr erhofft. D...


zwillingsfrühchen

ich habe im dezember 01 zwillinge auf die welt gebracht .in der 32. woche wurde die geburt eingeleitet .sie kamen mit einem geb.gewicht von 2140 und 2190g auf die welt .die eine von beiden hat sich ganz toll gemacht sie läuft u.s.w aber die andere hingt ganz schön hinterher sie kann nicht sitzen nicht vom löffel essen also all das was man können s...


Gewicht von Zwillingsfrühchen

Meine Jungs mussten in der 32./33. SSW per Notkaiserschnitt geholt werden. Der grössere hatte 1.685 Gramm und der kleinere nur 1.000 Gramm. Mittlerweile sind die Beiden 25 Monate alt. Der grössere wiegt jetzt 10 Kilo und ist 83cm gross und der kleiner wiegt nur 9Kilo und ist 81cm gross. Muss ich mir wegen dem Kleineren Sorgen machen wegen des G...


Zwillingsfrühchen und "Einlings"-frühchen

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, Meine Zwillinge kamen in der 33+4 SSW zur Welt mit je knapp 2400 Gramm. Es ging ihnen gut, sie atmeten alleine, tranken und verbrachten nur 2 Tage im Brutkasten, dann noch 10 im Wärmebettchen und durften dann nach Hause. Ich habe nun im Bekanntenkreis viele Zwillingsfrühchen, die ausser dem geringen Gewicht und ...


zwillingsfrühchen

meine zwillingsfrühchen( tochter 41cm und 1490g und sohn 2040g und 45cm) sind 6 wochen zu früh gewesen. mittlerweile sind sie 4,5wochen alt( wiegen sie: 2000g und er 3000g) und seit einer woche zu hause.in der klinik wurden sie zum schluß mit pre-nahrung gefüttert. sie durften selbst entscheiden wann uns wieviel sie trinken wollten, das machen wir ...


Umzug in die Berge mit Zwillingsfrühchen

Sehr geehrter Professor Jorch, wir planen mit unseren Zwillingsfrühchen den Umzug zurück an unseren Wohnort in den Bergen nach Geburt in Deutschland und hätten dazu gern Ihre Einschätzung, wie wir am besten vorgehen und ob Probleme zu erwarten sind. Zuerst zu den Kindern: unsere zweieiigen Zwillinge sind Ende März bei 30+1 wegen AIS per Kaise...