Stuhlgang bei Frühchen-Flaschennahrung

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Stuhlgang bei Frühchen-Flaschennahrung

Hallo! Mein Sohn Kim wurde in der 35.SSW per Sectio geholt und war zu schwach um gestillt zu werden. Ich habe also abgepumt und dieses gefüttert.Er hat sich jetzt auch innerhalb von den 4 Lebenswochen gut entwickelt, hatte auch jedesmal Stuhlgang während dem füttern. (6-8 mal)Da die milch nicht reichte wurde schon im Krankenhaus zugefüttert mit Beba HA Start Pre.Jetzt nach 4 wochen musste ich aus persönlichen Gründen abstillen und gab ihm nurnoch das Fläschchen,mit dem gleichen Produkt.Er kommt alle 3 Stunden, braucht also 8 Mahlzeitn in 24 STD. nun klappt das mit dem Stuhlgang kaum noch.Er drückt und jammert und drückt und immer ist die windel nur nass. Wenn ich ihn ausziehe und die Beinchen gegen den Bauch dücke und kreise,dann kommt ein pastenartiger,gelber langer Strang,den er mit sichtlicher Anstrengung raus drückt.Danach geht es ihm besser. Was kann ich tun,damit der Stuhlgang weicher wird und er ihn öfter und leichter absetzen kann? Danke für die hoffentlich schnelle Antwort,denn es belastet uns beide sehr. Liebe Grüße Ursel

Antwort auf: Stuhlgang bei Frühchen-Flaschennahrung

Schwierige Frage, da Beba HA Start pre ja eigentlich eine der Muttermilch gut angepaßte Nahrung ist (z.B. hinsichtlich Kohlenhydrat- und Fettzusammensetzung). Vielleicht lohnt aber dennoch ein Versuch mit z.B. Aptamil HA Pre (enthält prebiotische Kohlenhydrate, die die Darmbakterienzusammensetzung beeinflussen).

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 30.06.2006

Antwort auf: Stuhlgang bei Frühchen-Flaschennahrung

Unser Luis (geb.33+6) hatte in der Klinik und auch ncoh in der Anfangszeit zu Hause zunächst beba Frühgeborenennahrung und danach direkt Beba H.A. 1. Komischerweise hatte er in der Klinik ganz normal Stuhlgang und auch keine Probleme damit. Kaum hatten wir ihn zu Hause fing der Zirkus an. Er hatte keinen Stuhlgang mehr hat nur rumgepresst und nix rausbekommen, der KiA riet uns zu Bauchmassagen, Massagen direkt am After, nix hat geholfen. Als er sich 3-4 Tage gequält hatte hat uns der KiA dann Mikroklist aufgeschrieben, um ihm zu helfen. Damit ging´s natürlich, aber ich wollte es halt so wenig wie möglich anwenden. Wir haben ihm dann, nach Absprache mit dem KiA, irgendwann Milchzucker mit ins Fläschen und dann gings ganz gut. Mußten wir auch relativ lange so machen, bis ca. 10 Monate. Seitdem geht´s von selbst. Manchmal mehr als mit lieb ist ;-) Der KiA meinte es leigt einfach am unreifen Darm, da kann man nicht viel dran machen. Unser Großer hatte das auch. Er wurde zwar 38+0 geboren (also kein Frühchen) war aber insgesamt unreif (2640g + 46cm, kein saug+Schluckreflex). ich denke da war der Darm einfach auch noch unreif und deshalb gab´s wohl die gleichen Probleme. LG Melanie

Antwort auf: Stuhlgang bei Frühchen-Flaschennahrung

Bei Luis war der Stuhlgang übrigens immer dunkelgrün.

Antwort auf: Stuhlgang bei Frühchen-Flaschennahrung

hallo.ich habe mit beba zugefüttert da meine milch nicht reichte,da hatte meine kleine das auch.Nun habe ich auf Aptamil gewechselt und es ist alles in ordnung.Würde es mal ausprobieren.gruss

Antwort auf: Stuhlgang bei Frühchen-Flaschennahrung

Danke für die vielen Antworten.Habe nun schon vermehrt gehört und gelesen dass es mit dem Beba nicht so gut sein soll und ja auch selber nun erfahren.Ich versuche nun auf Aptamil Comformil umzustellen,da das den Stuhlgang auflockern soll.Hat bis heute auch schon einmal mit Erfolg:-) ziemlich cremig in die windel gemacht.Auch in der Klinik war mit Beba bei Kim noch alles in Ordnung,erst daheim das gleiche wie bei dir ,mela. Ich denke man muß von jedem ein bisschen machen, oder, also Bauchmassage ,rumtragen usw. Danke!

Antwort auf: Stuhlgang bei Frühchen-Flaschennahrung

Hi, also Nikolina bekommt das Aptamil Prematil HA. In der Klinik und bis vor einpaar Tagen hatte sie auch nach jeder Mahlzeit Stuhlgang und keine Probleme. Bis sie dann auch anfing. Ich gebe ihr zusätzlich Fencheltee oder abgekochtes Wasser zu trinken. Das hilft meiner.