Stuhlgang bei Frühchen-Flaschennahrung

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Stuhlgang bei Frühchen-Flaschennahrung

Hallo! Mein Sohn Kim wurde in der 35.SSW per Sectio geholt und war zu schwach um gestillt zu werden. Ich habe also abgepumt und dieses gefüttert.Er hat sich jetzt auch innerhalb von den 4 Lebenswochen gut entwickelt, hatte auch jedesmal Stuhlgang während dem füttern. (6-8 mal)Da die milch nicht reichte wurde schon im Krankenhaus zugefüttert mit Beba HA Start Pre.Jetzt nach 4 wochen musste ich aus persönlichen Gründen abstillen und gab ihm nurnoch das Fläschchen,mit dem gleichen Produkt.Er kommt alle 3 Stunden, braucht also 8 Mahlzeitn in 24 STD. nun klappt das mit dem Stuhlgang kaum noch.Er drückt und jammert und drückt und immer ist die windel nur nass. Wenn ich ihn ausziehe und die Beinchen gegen den Bauch dücke und kreise,dann kommt ein pastenartiger,gelber langer Strang,den er mit sichtlicher Anstrengung raus drückt.Danach geht es ihm besser. Was kann ich tun,damit der Stuhlgang weicher wird und er ihn öfter und leichter absetzen kann? Danke für die hoffentlich schnelle Antwort,denn es belastet uns beide sehr. Liebe Grüße Ursel

Mitglied inaktiv - 29.06.2006, 07:48



Antwort auf: Stuhlgang bei Frühchen-Flaschennahrung

Schwierige Frage, da Beba HA Start pre ja eigentlich eine der Muttermilch gut angepaßte Nahrung ist (z.B. hinsichtlich Kohlenhydrat- und Fettzusammensetzung). Vielleicht lohnt aber dennoch ein Versuch mit z.B. Aptamil HA Pre (enthält prebiotische Kohlenhydrate, die die Darmbakterienzusammensetzung beeinflussen).

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 30.06.2006



Antwort auf: Stuhlgang bei Frühchen-Flaschennahrung

Unser Luis (geb.33+6) hatte in der Klinik und auch ncoh in der Anfangszeit zu Hause zunächst beba Frühgeborenennahrung und danach direkt Beba H.A. 1. Komischerweise hatte er in der Klinik ganz normal Stuhlgang und auch keine Probleme damit. Kaum hatten wir ihn zu Hause fing der Zirkus an. Er hatte keinen Stuhlgang mehr hat nur rumgepresst und nix rausbekommen, der KiA riet uns zu Bauchmassagen, Massagen direkt am After, nix hat geholfen. Als er sich 3-4 Tage gequält hatte hat uns der KiA dann Mikroklist aufgeschrieben, um ihm zu helfen. Damit ging´s natürlich, aber ich wollte es halt so wenig wie möglich anwenden. Wir haben ihm dann, nach Absprache mit dem KiA, irgendwann Milchzucker mit ins Fläschen und dann gings ganz gut. Mußten wir auch relativ lange so machen, bis ca. 10 Monate. Seitdem geht´s von selbst. Manchmal mehr als mit lieb ist ;-) Der KiA meinte es leigt einfach am unreifen Darm, da kann man nicht viel dran machen. Unser Großer hatte das auch. Er wurde zwar 38+0 geboren (also kein Frühchen) war aber insgesamt unreif (2640g + 46cm, kein saug+Schluckreflex). ich denke da war der Darm einfach auch noch unreif und deshalb gab´s wohl die gleichen Probleme. LG Melanie

Mitglied inaktiv - 30.06.2006, 06:43



Antwort auf: Stuhlgang bei Frühchen-Flaschennahrung

Bei Luis war der Stuhlgang übrigens immer dunkelgrün.

Mitglied inaktiv - 30.06.2006, 06:45



Antwort auf: Stuhlgang bei Frühchen-Flaschennahrung

hallo.ich habe mit beba zugefüttert da meine milch nicht reichte,da hatte meine kleine das auch.Nun habe ich auf Aptamil gewechselt und es ist alles in ordnung.Würde es mal ausprobieren.gruss

Mitglied inaktiv - 30.06.2006, 09:02



Antwort auf: Stuhlgang bei Frühchen-Flaschennahrung

Danke für die vielen Antworten.Habe nun schon vermehrt gehört und gelesen dass es mit dem Beba nicht so gut sein soll und ja auch selber nun erfahren.Ich versuche nun auf Aptamil Comformil umzustellen,da das den Stuhlgang auflockern soll.Hat bis heute auch schon einmal mit Erfolg:-) ziemlich cremig in die windel gemacht.Auch in der Klinik war mit Beba bei Kim noch alles in Ordnung,erst daheim das gleiche wie bei dir ,mela. Ich denke man muß von jedem ein bisschen machen, oder, also Bauchmassage ,rumtragen usw. Danke!

Mitglied inaktiv - 30.06.2006, 13:52



Antwort auf: Stuhlgang bei Frühchen-Flaschennahrung

Hi, also Nikolina bekommt das Aptamil Prematil HA. In der Klinik und bis vor einpaar Tagen hatte sie auch nach jeder Mahlzeit Stuhlgang und keine Probleme. Bis sie dann auch anfing. Ich gebe ihr zusätzlich Fencheltee oder abgekochtes Wasser zu trinken. Das hilft meiner.

Mitglied inaktiv - 01.07.2006, 12:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Flaschennahrung

Hallo Prof. Dr. Jorch, ich habe eine Frage bezüglich der Flaschennahrung. Unsere Zwillinge sind jetzt 6,5 Monate, korrigiert 5 Monate, alt. Bis dato bekommen sie in der Regel vier Mahlzeiten am Tag, davon zwei Stillmahlzeiten und zwei Mal die Flasche. Auf Grund leichter Allergeien bei meinem Mann und mir gebe ich bis jetzt Ha 1. Seit einer Woche...


Stuhlgang

Sehr geehrter Prof.Jorch , Meine Tochter 13M-korr 10M hatte fast zwei Tage sehr hellen Stuhl(wie heller vanille Pudding,auserdem sah der Stuhl wie geronnen aus,stank sehr und es was sehr viel)mittlerweile ist alles ok.mache mir aber immer noch Sorgen.Kann es vom Zahnen kommen?ich denke in 2-3 Tagen bekommt sie ihre zwei ersten Zähnchen. Vielen Da...


hilfe! seit 24 std keinen stuhlgang! grund zur sorge?

sehr geehrter herr prof, mein 5 wochen zu früh in der 34+5 ssw geborener sohn (geb. am 8.8.09, errechneter ET 11.09.09) hatte bislang täglich mehrmals stuhlgang! jetzt allerdings seit nunmehr 24 std nicht mehr! nur urin in der windel! muß ich mir sorgen machen? fieber hat er keins und wie es schient auch keine beschwerden...was mir auch auffäll...


Grüner stuhlgang

Habe ein Sohn 3 Monate (1 Monat) alt, seit heute abend hat er grünenn Stuhlgang was könnte es sein? Er bekommt die Nahrung Beba1


Stuhlgang

Hallo Herr Prof. Jorch, mein Sohn jetzt 4 J. alt aus der 24. SSW hat Probleme mit dem Stuhlgang. Er geht nur alle 3-4 Tage aufs Klo. Letztens waren es sogar 5 Tage. Dabei muss er natürlich ziemlich drücken und schreit jedesmal recht heftig. Leider isst er kaum Obst/Gemüse, obwohl ich es ihm immer wieder anbiete will er es nicht essen. Was kann...


Flaschennahrung und SIDS

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, ich hätte gerne nochmal Ihre Einschätzung zur SIDS-Prävention. Mein Sohn, geboren bei 34+0, jetzt korrigiert 10 Wochen alt. Leider kann ich ihn aufgrund von Medikamenteneinnahme nicht stillen. Er bekam zunächst die normale Pre-Nahrung, wovon er jedoch sehr stark spuckte und auch nie richtig satt wurde. Auf Anr...


AR Nahrung - Stuhlgang!!

Guten Tag, mein Sohn 20 Wochen (korrigiert 15 Wochen), bekommt seit 4 Tagen Beba AR Nahrung da er viel Spukt. Stuhlgang hatte er seit 2 Tagen keinen mehr (davor mit normaler Pre HA Nahrung tägl. ) Heute morgen war aber zum Glück die ganze Pampers voll. Kann es sein das er durch die AR Nahrung eine Verstopfung bekommen hat? Wie kann ich am besten...


Kann unsere Tochter von der Spezialnahrung harten Stuhlgang?

unsere Tochter bekommt seit einiger Zeit die Spezialnahrung Infantrini 500ml kann es sein das sie dadurch so harten Stuhlgang hat und was kann man machen ? zum Mittag,(Gemüse) Vesper (Obstbrei) und Abend (Gries) sie hat sehr dolle Schmerzen und der Stuhlgang ist sehr hart


Baby kann nicht alleine Stuhlgang abgeben

Einen schönen guten Abend, Ich bin total verzweifelt und weiß nicht weiter. Unser Sohn ( 3 Monate alt und in der 35+ 6 geboren ) schafft es nur ganz selten ( alle paar Wochen ) alleine Stuhl abzugeben. Sonst drückt er nur die ganze Zeit. Nachts krampft er dann richtig vor Bauchweh. Die ersten 4 Wochen seines Lebens hatte er keine Probleme und ha...


Kein Stuhlgang

Hallo, Wir haben im November ein Frühchen bekommen. Es war eine Schwangerschaftsvergiftung und er musste in der 33.2 ssw. Im Krankenhaus hatte er Stuhlgang und seitdem ich zu Hause bin kann er nicht mehr von alleine kaken. Die Hebamme hatte schon einen Einlauf gemacht, danach konnte er aber schon 1 Tag später konnte er wieder nicht. Er wird nor...